B5Wiki:Weiterentwicklung/Jahre

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Zurück zu B5Wiki:Weiterentwicklung ...

Zeitleiste

An mich wurde der Wunsch herangetragen, auf den Jahresseiten (siehe Kategorie:Jahr) eine Zeitleiste oder dergleichen einzurichten. Eine Idee wäre die MediaWiki-Extension: EasyTimeline. Kennt sich damit jemand aus? --Goldkanal 18:59, 29. Jul. 2008 (UTC)

An und für sich eine sehr gute Idee. Ich denk mir nur, dass die Zeitleiste ja relativ lang werden dürfte (geht ja über mehrere hundert Jahre) und dann in den Jahren, in denen nur wenig passierte (wenig Text) vielleicht nicht so gut aussieht. Vielleicht könnte man auch einen Generalartikel "Zeitlinie" anlegen, in dem die Jahre chronologisch untereinander stehen (vielleicht gibt es da irgendeine Funktion, die alle neuen Jahre automatisch inkludiert), wo aber nur die wichtigsten Ereignisse drinnen sind, zur groben Orientierung. Ich kenn mich mit dem oben genannten Tool auch nicht allzu gut aus, aber in der großen Wiki hab ich öfters gelesen, dass die senkrechte Zeitleiste aufgrund der Formatierung des Textes nicht allzu gut aussieht. Lg, --JohnSheridan 19:12, 29. Jul. 2008 (UTC)
Ich empfehle dazu einen kleinen Blick auf die (von mir gern besuchte) Seite Jedipedia.de. Hier ist die Zeitlinie zunächst in 7 verschiedene Äras aufgeteilt. Wenn man sich nun über die Ereignisse zu einer bestimmten Jahreszahl informiert, erscheint im unteren Teil der Seite eine Art Zeitstrahl, in dem weitere Jahre angeboten werden. Laut Quelltext muss die entsprechende Extension "TimeNavi" heißen. Diese Unterseite ist ein guter Ausgangspunkt für Erkundungen, wie das Problem in anderen Fan-Wikis gelöst wird. --Pagan Folk 05:09, 31. Jul. 2008 (UTC)
Laut Versionsinfo von Jedipedia.de gibt es keine Extension dafür - vermutlich hat jemand gute Vorlagen oder dergleichen gebaut ...--Goldkanal 13:38, 31. Jul. 2008 (UTC)
Persönliche Werkzeuge