B5Wiki:Weiterentwicklung/Navigation und Namensgebung

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Zurück zu B5Wiki:Weiterentwicklung ...

Episoden-Navigationsleiste

Ich habe dieses Thema mal eröffnet, weil wir schon andernorts über diese Themen diskutiert haben. Meiner Meinung nach ist die Navigation im B5-Wiki noch nicht ganz optimal. Bei den Episodenlisten und einigen anderen Dingen haben wir ja schon Nav-Leisten eingefügt. Ich dachte, so etwas wäre auch für die einzelnen Episoden-Seiten sinnvoll, da man dort immer relativ mühevoll über Umwege zu anderen Episoden navigieren muss. Ich habe hier mal eine Art Nav-Leiste für die Episodenartikel entworfen, der relativ leicht einzubauen wäre. Was meint ihr? Lg, --JohnSheridan 14:29, 6. Aug. 2008 (UTC)

Keine üble Idee, sieht auch gut aus (bis auf die "Zwischenrahmen", die würde ich weglassen), allerdings sollte es möglichst fix programmiert sein, so dass man in die Episode z.B. nur ein {{Navigationsleiste Episode|Staffel=1|Nummer=1.18}} einfügen muss. --Goldkanal 18:42, 6. Aug. 2008 (UTC)
Die unteren beiden Punkte mit den Episodenlisten und der Auflistung der jeweiligen Episoden einer Staffel ist einfach. Aber die vorhergehende und nachfolgende Episode müßte man halt händisch eingeben. Lg, --JohnSheridan 19:09, 6. Aug. 2008 (UTC)
Ich weiß, dass es kompliziert ist, aber diese Logik sollte die Vorlage auch mitbringen - immerhin ist mit ParserFunctions das möglich sein, genauso wie die Verwendung nur einer einzelnen Vorlage für alle Staffel. Bei Wikipedia wird sowas auch gemacht - auch wenn man als Vorlagenersteller u.U. eine Weile daran sitzt :-) --Goldkanal 19:48, 6. Aug. 2008 (UTC)
Ich habe es jetzt mal so hingebracht, dass die NavLeiste der ersten Staffel mit folgendem Text funktioniert: {{NavigationsleisteErsteStaffel |Vorher=[[Die Zusammenkunft]] (Pilotfilm) |Nachher=1.02 [[Der Seelenjäger]] }} Ich finde das für's erste mal okay. Den Rest müßte ich mir ansehen. Rauskommen tut derzeit Folgendes (lg, --JohnSheridan 20:05, 6. Aug. 2008 (UTC) )

So, jetzt funktioniert es. mit folgendem Text: {{NavigationsleisteEpisode |Staffel=1 |Episode=B1.01 }} läßt sich nun jede beliebige Episode und jeder Fernsehfilm mit einer Navigationsleiste versehen. Der Code ist zwar ein wenig umständlich, dafür aber leicht zu handhaben. Tut mir leid, dass ich es so oft speichern musste, aber ich musste irgendwie überprüfen können, ob es funktioniert. Das falsche Lemma tut mir auch leid (Brett vor dem Kopf meinerseits ;) Bitte löschen. Was haltet ihr davon? Ach ja, so sieht es jetzt aus, z.B. für die letzte Folge der ersten Staffel. Lg, --JohnSheridan 14:16, 7. Aug. 2008 (UTC)

Eingebaute Vorlagen entfernt. --Goldkanal 19:00, 12. Aug. 2008 (UTC)

Reale Personen und Charaktere (Kategorien)

Ich hab mir überlegt, es wäre vielleicht hilfreich, real existierende Personen und Charaktere nicht zu vermischen. Einige Mitglieder der Drehcrew sind unter Kategorie:Person eingeordnet, da sind aber auch einige Charaktere drinnen. Es wäre vielleicht gut, die Kategorie "Mitglied der Drehcrew" auszusondern und dort nur noch reale Personen einzufügen. Mit den Unterkategorien "Regisseur", "Darsteller", "Synchronsprecher" und "Autor", und alle anderen (Maskenbildner, Bühnenbildner, etc.) einfach in die Kategorie "Mitglied der Drehcrew" zu geben. Außerdem sollten bei allen realen Personen die Einordnungen "Mensch" und "Person" entfernt werden (man kann davon ausgehen, dass es Menschen sind). Und in der Kategorie "Person" sollten nur jene Charaktere verlinkt werden, die sonst nirgendwo hineinpassen. So würde man eine Vermischung der beiden Rubriken vermeiden. Was meint ihr? Lg, --JohnSheridan 16:24, 12. Aug. 2008 (UTC)

Da ja nicht nur Drehcrew-Mitglieder reale Personen sind, müsste man es dann schon weiter oben strukturieren:
  • Person
    • Reale Personen (worin sich dann auch sonstige befinden)
      • Autoren
      • Regisseure
      • Produzenten
      • Darsteller
    • Fiktive Personen
      • Charaktere
Ansonsten bin auch ich für eine Entmischung. --Goldkanal 18:57, 12. Aug. 2008 (UTC)
Ja, so könnte es gehen. Person ->Real, Fiktiv. Bei den realen Personen sind alle drinnen, die nicht in erster Linie was mit B5 zu tun haben (also z. B. Gene Roddenberry, wenn das mal gebraucht werden sollte). Außerdem die Kategorien "Mitglied der Drehcrew" und "Synchronsprecher". Und bei den Mitgliedern der Drehcrew sind "Autoren", "Regisseure", "Darsteller" und "Produzenten" drinnen, wobei dann alle anderen (Maskenbildner, Set-Designer) einfach als "Mitglied der Drehcrew" kategorisiert werden. Bei den fiktiven sind dann die Charaktere drinnen, die wiederum unterteilt sind in "Mensch", "Minbari", etc. Das heisst, die Kategorie "Mensch" sollte allein den Charakteren vorbehalten sein (bei der Drehcrew ist das ja sowieso klar). Alle Charaktere, die nicht aus dem B5-Universum stammen, sind dann, sollten sie notwendig werden, einfach als "Fiktive Person" kategorisiert. In der Kategorie "Person" sollte dann mMn nichts drinnen sein, außer den beiden Unterkategorien. Das heißt, bei den realen Personen kann das Lemma ruhig der Name sein, es sollte nur richtig kategorisiert werden. Lg, --JohnSheridan 19:21, 12. Aug. 2008 (UTC)
Ich habe die Rubrik mal nach dem oben von dir (Goldkanal) gemachten Vorschlag "entmischt". Lg, --JohnSheridan 13:58, 14. Aug. 2008 (UTC)
Ich hab's heute nachmittag schon gesehen, vielen Dank! --Goldkanal 22:17, 14. Aug. 2008 (UTC)
Persönliche Werkzeuge