Diskussion:Battle of the Line

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Artikel - die/der

Wäre es nicht DER Battle of the Line? Ich gehe einfach von DER Kampf = Battle aus... --Pagan Folk 16:19, 8. Apr. 2008

Ich habe die Diskussion zum Artikel Battle of the Line verlegt. --B5WikiAdmin 17:16, 8. Apr. 2008 (UTC)
Für mich ist es DIE Schlacht. --B5WikiAdmin 17:18, 8. Apr. 2008 (UTC)
Aber DIE Battle? Klingt für mich irgendwie doof... --Pagan Folk 17:38, 8. Apr. 2008 (UTC)
Gibt es denn eine deutsche Übersetzung (ich meine nicht Schlacht an der Linie, sondern eine richtige, quasi-offizielle)? --Garrett.Shannon 19:02, 8. Apr. 2008 (UTC)
Übersetzung ist zumindest mir auch keine bekannt, meistens wurde das in der Synchro nur mit "Die letzte Schlacht" übersetzt. Zum Wort "battle": das Wort ist mittlerweile sozusagen "eingedeutscht" worden (z.B. "zwei, die sie battlen", etc.) und gehört zu den vielen Anglizismen. In der Umgangssprache ist es bei uns aber meist männlichen Geschlechts (z.B. in der Umgangssprache vieler Computerspieler), daher klingt "Der Battle" für mich auch irgendwie korrekter. Lg, --JohnSheridan 13:57, 21. Mai 2008 (UTC)

Kleinschreibungen

Wie kann man dafür sorgen, dass man automatisch hierher weiter geleitet wird, wenn man beispielsweise "battle of the line" oder "Battle of the line" eingibt? --Pagan Folk

Nein, Mediawiki ist case-sensitiv. Lediglich das allererste Zeichen eines Artikels wird (bzw. muss) immer groß geschrieben (selbst, wenn man es klein schreibt). Für alles andere gibt's die Suche. --Garrett.Shannon 19:19, 21. Mai 2008 (UTC)

Genetisch verwandt?

Ich könnte mich ja irren, aber soweit ich weiß, sind die Menschen und Minbari doch nicht mit einander genetisch verwandt. Das war doch nur die Seele Valens, die logischerweise in Sinclair war. --Morden1991 15:09, 21. Mai 2008

Man könnte das jetzt ganz genau betrachten: biologisch bzw. genetisch gesehen sind nur die Nachkommen von Valen mit Sinclair verwandt, aber Minbari und Menschen nicht (so wie ein Ehepartner auch nicht mit seinen Schwiegereltern verwandt ist). Die beiden Völker würde ich also auch nicht als "miteinander verwandt" bezeichnen. Lg, --JohnSheridan 14:12, 21. Mai 2008 (UTC)
Ursprünglich nicht. Doch obwohl Valens Nachfahren verfolgt worden, hat sich deren DNS doch inzwischen sicher recht weit verbreitet, so dass eine gewisse Verwandtschaft sicher existiert. Sonst hätten Delenn und Sheridan auch nie ein Kind haben können. Aus dem Grund wird es wohl auch Ansichtssache sein, welche Erbsen man zählt. --Garrett.Shannon 19:21, 21. Mai 2008 (UTC)
Persönliche Werkzeuge