B5X3

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

B5X3 - A Dream Given Form, meist nur kurz B5X3 genannt, ist eine sich derzeit in der Entwicklung befindliche Modifikation des Computerspiels X3-Terran Conflict der deutschen Firma Egosoft. Ziel der Modifikation ist es, das Babylon 5-Universum komplett in das Spiel X3 zu übertragen und zum Leben zu erwecken. Der Umfang des Projektes besteht dabei nicht allein aus dem Material, wie es aus der Serie bekannt ist, sondern auch aus weiteren Quellen wie Kurzgeschichten oder von Fans gestalteter Kunst.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Angefangen wurde das Projekt 2006 von Lc4Hunter, einem jungen Modder, der eigentlich nur plante einige Schiffe aus der Serie in einer Mod zur Verfügung zu stellen. Einige Zeit später bot Amras seine Hilfe an, als er zufällig im X3-Modding Forum den Artikel fand. Kurze Zeit später, stießen noch Moonraven, Xell und I_E_Maverick dazu. I_E_Maverick hattte bereits an einer anderen Mod mit der Thematik Babylon 5 mitgearbeitet.

Aus damals unbekannten Gründen brach Lc4Hunter den Kontakt zum restlichen Team ab. Das Team aber machte weiter und setzte die Arbeit fort. Später wuchs das Team noch um weitere Mitglieder an. Einige von diesen sind inzwischen nicht mehr anzutreffen aber die wohl zwei wichtigsten sind SpuddyMcFuddy und Savotw die mit ihrem Arbeitseinsatz den Mod weit voran gebracht haben. Da mit ihnen auch englische Teamitglieder dazu gestoßen sind, wurde auch die Seite des mods mehr auf englischsprachige User zugeschnitten.

Nach einiger Zeit nahm Lc4Hunter wieder Kontakt mit dem Team auf und bot seine Hilfe an. Nachdem das Team das Angebot überdachte hatte gab man ihm eine zweite Chance. Seitdem ist auch er wieder im Team.

Features

Das wichtigste Merkmal von X3B5 ist die komplette Erstellung eines Universums mit allen Sektoren, Rassen und in der Serie verkommenden Schiffen und Stationen. Dabei orientiert man sich explizit an der Serie um keine Widersprüche mit dieser zu haben und Authentizität zu bewaren.

Desweiteren wird es eine komplett funktionierende und beeinflussbare Wirtschaft geben, da dies eines der Hauptmerkmale von X3 ist. Da eine solche in der Serie oder den Fernsehfilmen keine große Rolle spielt, musste diese komplett für die Mod entworfen und erstellt werden. Hierbei wird darauf geachtet, dass nur Waren auftauchen, von denen man in der Serie zumindest einmal was gehört oder gesehen hat.

Der Schwerpunkt liegt vor allem beim Konstruieren der Spielmodelle, da diese die typische Merkmale der einzelnen Rassen besitzen sollen, um sie klar zuordnen zu können. Andererseits soll ein jedes Modell einzigartig sein und sich vom Rest unterscheiden.

Nachdem das Grundgerüst erstellt ist, wird es auch eine Hintergrundgeschichte geben, welche durch das Spiel führt und den Spieler in das Babylon 5-Universum entführt. Mehr Information sind derzeit leider nicht verfügbar, da das Hauptaugenmerk derzeit auf der Erstellung der 3D Modelle (Raumschiffe, Stationen usw.) und des Universum (Wirtschaftssystem, Sektorengestalltung) liegt.

Technische Voraussetzungen

Die Systemvoraussetzungen werden die gleichen sein wir für das Spiel X3-Terran Conflict:

  • Betriebssystem: Microsoft Windows 98/2000/ME/XP
  • Arbeitsspeicher: ab 512 MB RAM
  • Festplattenspeicher: ab 2 GB frei
  • Prozessor: 1,7 GHz Pentium oder 100% kompatibler Prozessor
  • Soundkarte: DirectX - kompatibel
  • Grafikkarte: DirectX9-kompatible Grafikkarte mit 128MB RAM (Per-Pixel-Shader 1.3 oder höher)

Zur Installation werden voraussichtlich die neusten Patches für das Spiel X3-Terran Conflict nötig sein, welche auf der Seite der Hersteller Firma Egosoft erhältlich sind. Außerdem das Mod-Packet, dessen Größe bisher aber noch nicht bekannt ist.

Download und Installation

Zur Zeit wird noch keine Version zum Download angeboten.

Weblinks

Persönliche Werkzeuge