Diskussion:Vorchan-Klasse

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Technische Details

Mir sind einige Dinge aufgefallen, die ich hier nun aus gegebenem Anlass etwas genauer ausführen möchte. Meines Wissens hat JMS im Verlauf der Serie die physikalischen Gesetze recht ernst genommen und sich nur mit dem "Hyperraum", der sowieso zum Standardrepertoire der SF gehört, relativ elegant aus der Affäre gezogen.

Einzig bei den Details zu anderen Antriebssystemen hat er sich ein wenig in die Nesseln gesetzt (sofern die Angaben auch tatsächlich alle canon sind). Als da wären: die "Gravimetrie" ist nichts anderes als eine Methode zur Messung des Schwerefeldes eines Körpers. Die genaueste Methode die wir heute kennen, ist das Fallenlassen von Testkörpern in vakuumierten Röhren (über die Falldauer wird die Stärke des Schwerefeldes errechnet). Dass sich damit irgendetwas antreiben läßt, darf bezweifelt werden. Also ist entweder der Begriff schon im englischen Original falsch gewählt oder schlicht falsch übersetzt. Der Begriff "Metrik" im alternativ übersetzten Begriff Gravimetrik steht in diesem Zusammenhang einfach ausgedrückt nur für das Bezugssystem, in dem die Messungen ausgeführt und definiert werden.

Ein "Materie-Antimaterie-Antrieb" existiert nicht. Mit Hilfe der Annihilation von Materie und Antimaterie läßt sich maximal Energie erzeugen, oder genauer: hochenergetische Strahlung (die dann erst wieder mit verschiedenen Methoden in herkömmlichen elektrischen Strom umgewandelt werden müßte). Anders gesagt: mit Hilfe eines solchen Reaktors läßt sich nur die notwendige Energie für ein Triebwerk erzeugen. Wie das Triebwerk dann seine Arbeit verrichtet, ist mit dem Begriff an sich nicht geklärt und vom energieerzeugenden Mechanismus unabhängig. Korrekter wäre es also, lediglich von einem Energie liefernden "Materie-Antimaterie-Reaktor" zu sprechen.

Ionentriebwerke existieren und erzeugen die Antriebskraft durch den Rückstoß, den Ionen mit Hilfe eines elektrisch geladenen Gegenpols erzeugen.

Ich erwähne das alles nur deshalb, weil das B5-Universum abgesehen von der spekulativen Physik, die für das Bereisen des Weltraums in solchen Größen-Maßstäben notwendig ist, im Allgemeinen physikalisch halbwegs konsistent ist. Deshalb würde ich dafür plädieren, die Quellen noch einmal genau zu prüfen, um zu vermeiden, dass hier sinnloser Technobabble entsteht und die Beschreibungen der Raumschiffe in "Battletech"-Territorium gerät.

Lg, --JohnSheridan 13:30, 13. Mai 2008 (UTC)

Löschung

Da eine Urheberrechtsverletzung bestand, wurde der Artikel Vorchan-Klasse gelöscht. Auf Grund des obigen umfangreichen Textes bleibt die Diskussionsseite vorerst aber erhalten. --Goldkanal 22:01, 21. Mai 2008 (UTC)

Persönliche Werkzeuge