Vorchan-Klasse

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Vorchan-Kreuzer
Hilfe siehe Kriegsschiff-Infobox
Vorchan-Kreuzer feuern
Schiffstyp: Kriegsschiff
Schiffsuntertyp: mittleres Kriegsschiff
Volk: Centauri
Schiffsgröße: (L x B x H ) 360 x 475 x 305 Meter
Antrieb: Gravimetrik/ Anti-Materie-Kombination
Masse: 122.000 metr. Tonnen
Besatzung: 80
Verteidigungssysteme: Traktor-Strahler
Waffensysteme: 2 Zwillings-Plasmabeschleuniger
Raketen
Robot-Minen

Die Kreuzer der Vorchan-Klasse sind einer der modernsten Schiffstypen der Centauri-Republik und in ihrer Flotte am häufigsten vertreten.

Technik

Ihre Energie erhalten sie nicht aus einem gravimetrischen System, sondern aus einem Materie-Antimaterie-Antrieb, welcher mit einem gravimetrischen System kombiniert wurde, wodurch diese Schiffsklasse besonders schnell und wendig ist. Die relativ einfache Bauweise macht es möglich, kleinere bis mittlere Reparaturen in kürzerster Zeit durchzuführen. Jedoch verfügt sie nicht über die "Überlebensfähigkeit" des Primus-Kreuzers.

Bewaffnng

Trotz ihrer beachtlichen Feuerkraft können sie nicht mit den Schiffen der Primus-Klasse konkurrieren. Es wird jedoch behauptet, ein Vorchan-Kreuzer könne mit weniger als 6 Schüssen aus ihren Zwillings-Plasmabeschleunigern einen Narn-G'Quan-Kreuzer in Schutt und Asche legen. Für planetare Bombardements verfügt die Vorchan über Raketenabschussvorrichtungen. Um eine wirksame planetenweite Blockade zu verhängen, kann sie Robot-Minen auslegen (Die Blockade des Ranger-Stützpunkts auf Zagros VII wurde von Vorchan-Kreuzern aufgebaut).

Verteidigung

Die Vorchan-Kreuzer wurden hauptsächlich für offensive Aktionen entworfen und verfügen über mächtige Waffensysteme, welche zwar nicht so zahlreich sind, aber dafür in ihrer Durchschlagskraft verbessert wurden. Ebenso wurde auch auf einen Hangar für Kampfflieger verzichtet, was die größte Schwäche dieser Schiffe darstellt. Standard-Eskorte der Vorchan ist der Sentri Jäger. Wenn Jäger benötigt werden, müssen diese vorher an den Einsatzort gebracht werden. Dort operieren sie aber ohne eine Möglichkeit des Auftankens, außer es wird ein Schiffsverband mit Schlachtschiffen der Primus-Klasse gebildet, wobei durch deren Schwerfälligkeit aber die Vorteile der Vorchan-Kreuzer verloren gehen.

Persönliche Werkzeuge