Lurker's Guide

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Lurker's Guide für Babylon 5 (englisch The Lurker's Guide to Babylon 5) ist eine bekannte Fan-Website zu Babylon 5 und Crusade, welche Episodeninformationen, Produktions- und Hintergrundinformationen und weiterführendes Material vereint. Der Name ist von der Bezeichnung Lurker, welche zur Unterschicht gezählte Personen auf der Raumstation Babylon 5 bezeichnet, abgeleitet.

Eine Besonderheit der Website ist das Vorhandensein von Übersetzung in andere Sprachen.

Inhaltsverzeichnis

Original

Das amerikanische Original wurde 1993, noch vor der Erstausstrahlung der Serie, Anfang 1993 von Steven Grimm im Usenet als FAQ angefangen, und später in eine Website umgewandelt. Seitdem wird die Website von vielen freiwilligen Helfern aktualisiert und erweitert, auch wenn dies nach dem Auslaufen der Serien deutlich unregelmäßiger der Fall ist.

Deutsche Version

Die deutsche Übersetzung, angereichert um nur den deutschsprachigen Raum betreffenden Informationen zu Synchronisation und Ausstrahlung, wurde von Carsten Witte initiert und wird ebenfalls von einer größeren Gruppe freiwilliger Übersetzer betreut.

Fremdsprachige Versionen

Der Lurker's Guide wurde - zumindest teilweise - auch in andere Sprachen übersetzt. Die meisten Websites wurden im Laufe der Jahre seit dem Ende von Babylon 5 inzwischen allerdings eingestellt.

Weblinks

Persönliche Werkzeuge