Xon

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Xon war eine zweite intelligente und empfindungsfähige Spezies, welche sich parallel zu den Centauri auf dem Planeten Centauri Prime entwickelte, da die beiden Landmassen durch einen großen Ozean getrennt und die Spezies daher isoliert voneinander waren.

Etwa um das Jahr -3000 nach Erdstandard (entsprich 3000 vor unserer Zeitrechnung) überwanden drei Expeditionsschiffe der Centauri den Ozean und landeten in einer Hafenstadt der Xon. Als die Schiffe zum Kontinent der Centauri zurückkehrten, beförderten sie eine Invasionsarmee der Xon, nachdem die ursprünglichen Besatzungen ermordet worden waren. Um das Jahr -738 nach Erdstandard griffen die Xon zunehmen Centauri-Städte an und raubten sie aus. Da sie bei diesen Angriffen leichte Erfolge erzielten, beschlossen sie die weltweite Ausrottung der Centauri. Es kam zu einem über 1000 Jahre dauernden Krieg zwischen beiden Spezies, in denen unglaubliche Verluste auf beiden Seiten erlitten wurden - ganze Landstriche wurden verwüstet und waren danach ohne jegliche Bevölkerung.

Die Xon waren technologisch zwar den Centauri unterlegen, körperlich aber größer, stärker und ausdauernder, weshalb die Centauri fast vernichtet worden wären. Gegen Ende des Krieges erreichten die Centauri das industrielle Zeitalter und konnten ihre technologischen Fähigkeiten so weit verbessern, dass sie ihrerseits die Xon besiegten. Die letzten überlebenden Xon wurden immer weiter zurückgedrängt und verfolgt, bis um das Jahr 262 der letzte Xon getötet wurde.

Persönliche Werkzeuge