Centauri

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Centauri sind ein humanoides Volk und auch die erste außerirdische Zivilisation, die mit den Menschen in Kontakt trat. Ihre Heimatwelt ist Centauri Prime, eine erdähnliche Welt, die größtenteils von mehreren Ozeanen bedeckt ist. Es gibt zwei größere Kontinente und unzählige kleinere Inseln verstreut auf dem Planeten.

Die Centauri geben sich unzähligen Genüssen aller Art hin und sind durch diese Gewohnheiten im Lauf der Zeit etwas dekadent geworden. Besitz und Stellung bei Hof sind zentrale Lebensinhalte - ebenso wie der Wunsch vieler Centauri, ihr Volk wieder in die goldenen alten Zeiten zu führen.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Als sich die Centauri entwickelten, gab es auf Centauri Prime eine weitere intelligente Rasse, die Xon, die jedoch von den Centauri ausgerottet wurde, als ein Machtkampf um die Herrschaft auf dem Planeten entbrannte. Die Centauri errichteten im Lauf der Zeit ein blühendes Sternenreich, das immer weiter expandierte. Bei ihrem ersten Kontakt mit den Menschen versuchten sie, diesen weiszumachen, die Erde wäre eine verlorengegangene Kolonie der Centauri, aber mittels DNA-Tests wurde dieser Schwindel schnell enttarnt.

Etwa zur gleichen Zeit stießen die Centauri auch auf die Narn und nahmen deren Planeten in Besitz. Nach einem langen Guerilla-Krieg, in dem sich die Narn gegen die Unterdrückung und Versklavung durch ihre Besatzer wehrten, verließen sie den Planeten schließlich im Jahr 2209. In der Zwischenzeit schrumpfte auch das einstmals riesige Reich, bis es nicht mehr als zwölf Planeten umfaßte.

Im Jahr 2258 spitzen sich die Konflikte zwischen den beiden Völkern wieder zu und gipfeln 2259 schließlich in einem Krieg. Hier sicherten sich Centauri dank der Hilfe von Londo Mollaris Bekanntschaft Mister Morden die Hilfe der Schatten ohne allerdings zu ahnen, welchen Preis diese Hilfe haben würde. Ende des Jahres besiegten die Centauri die Narn ein weiteres Mal und unterwarfen den Planeten erneut einer Terrorherrschaft. Etwa gleichzeitig bestieg der geistesgestörte und größenwahnsinnige Imperator Cartagia den Thron. Er überließ den Schatten die Insel Selini als Basis. Mollari konnte die Schatten jedoch vernichten, indem er die Insel kurzerhand in die Luft sprengte, ehe die Vorlonen Centauri Prime in ihrem Vernichtungsfeldzug zerstören konnten.

Die Schatten verließen 2261 die Galaxis, aber ihre Gehilfen, die Drakh, sahen in Centauri Prime den besten Ausgangspunkt für ihr Vorhaben, das Erbe der Schatten anzutreten und versahen Minister Virini, der nach Cartagias Tod zum Regenten ernannt wurde, mit einem Wächter. Kurze Zeit später waren die Centauri in dutzende Kriege verwickelt, die sie auf Geheiß der Drakh angezettelt hatten, und Centauri Prime wurde verwüstet. Vom Traum einer neuen goldenen Zeit war nicht mehr viel übrig geblieben.

Gesellschaft und Religion

Die Centauri leben in einer Monarchie, welche von einem Imperator regiert wird. Dieser ist oberste Instanz der Regierung. Ihm zur Seite steht das Centaurum, eine Art Senat, in dem die Mitglieder des Hohen Hauses versammelt sind (siehe auch Centauri-Republik).

In der Gesellschaft der Centauri ist vieles abhängig von der Familiengeschichte. Je größer die Verdienste eines Hauses, also einer Familie, desto höher auch die gesellschaftliche Stellung. Die einzelnen Häuser sind oftmals in intrigante Machtspielchen verwickelt und versuchen alles, um ihre Stellung bei Hofe zu verbessern. Beispiele für berühmte Häuser sind das Haus Mollari und das Haus Jaddo.

Ein Zeichen für den Rang eines Centauri ist die Länge des Haares. Männliche Centauri tragen ihr Haar in Form eines aufragenden Haarkranzes, während weibliche Centauri kein Haupthaar tragen, mit Ausnahme eines Pferdeschwanzes. Lediglich Imperator Cartagia brach mit dieser Tradition, indem er sein Haar sehr kurz trug.

Die imperialistische Tradition der Centauri spiegelt sich auch in ihrem Kleidungsstil wieder, der mit den stark verzierten Brokatmänteln und hohen Stiefeln an das imperialistische Frankreich und die viktorianische Gesellschaft erinnert.

Die Centauri verehren einen ganzen Pantheon von Gottheiten (etwa 50), zum Beispiel Li, die Göttin der Leidenschaft. Auch viele ehemalige Imperatoren wurden inzwischen in den Status einer Gottheit erhoben.

Biologie

Obwohl die Centauri äußerlich den Menschen sehr ähnlich sehen, gibt es doch einige signifikante Unterschiede in ihrer Biologie. Männliche Centauri verfügen über sechs tentakelartige Fortsätze, die vom unteren Torso ausgehen und einige Meter lang sind. Sie werden über dem Bauch zusammengefaltet. Weibliche Centauri wiederum besitzen sechs Körperöffnungen, jeweils drei an den Seiten, knapp über der Hüfte. Der männliche Centauri dringt mit seinen Tentakeln in die Öffnungen der Frau ein. Zur Zeugung ist nur ein einziges Tentakel notwendig, jedoch erleben Centauri mehr Lust, je mehr dieser Tentakel sie verwenden.

Ebenso unterschiedlich ist das cardio-vaskuläre System. Centauri besitzen zwei Herzen, wobei das rechte Herz die Funktion des Bluttransports übernimmt, während das linke ein feines Geflecht von Venen darstellt, in denen - ähnlich einer menschlichen Niere - das Blut gereinigt wird. Centauri besitzen auch keine Pulsadern an den Handgelenken.

Telepathische Fähigkeiten

Alle Centauri verfügen über unterschiedlich ausgeprägte Psi-Fähigkeiten. So können manche Centauri beispielsweise die Art ihres Todes voraussehen. Ausgeprägtere Präkognitionstalente sind jedoch seltener und meist weiblichen Mitgliedern der Gesellschaft vorbehalten, die man Seherinnen nennt. Diese Seherinnen genießen einen weit höheren Status, als man ihn anderen Centauri-Frauen zuerkennen würde.

Es gibt auch telepathisch begabte Centauri. Imperator Turhan verfügte beispielsweise über vier weibliche Telepathen. Begab er sich auf Reisen, so blieben zwei am Hof zurück, um so eine unmittelbare Kommunikation zwischen dem Palast und dem Imperator zu gewährleisten. Turhans Witwe Lady Morella verfügte neben ihren visionären Fähigkeiten auch über ausgeprägte telepathische Talente.

Allgemeines

Die bei den Centauri übliche Währung nennt man Centauri-Dukaten.

Unter den männlichen Centauri ist es üblich, sich in jungen Jahren Verbindungen wie zum Beispiel den Couro Prido, den "stolzen Schwertern" anzuschließen. Hier werden auch Schwertkämpfe ausgetragen (die verwendete Waffe nennt man Coutari). Die einzelnen Mitglieder bekamen auch Spitznamen, die an den jeweiligen Kampfstil erinnerten. So nannte man Londo Mollari beispielsweise "Paso Leati", was so viel bedeutet wie "verrückter Leati". Hin und wieder kommt es zur Austragung eines Morago, eines Kampfes auf Leben und Tod.

Centauri genießen vielerlei alkoholische Getränke, wie beispielsweise heißen Jala. In ihrer Zeit auf Narn fanden sie auch heraus, dass der zusätzliche Konsum von Samen der G'Quan Eth-Pflanzen die Wirkung noch um ein vielfaches verstärkte.

Männlichen Centauri ist Polygamie erlaubt. Auch Scheidungen sind in Ausnahmefällen möglich.

Sklaverei ist in der Centauri-Republik geduldet. So gibt es einen regen Sklavenhandel, wobei den Sklaven keinerlei gesellschaftlicher Status zuerkannt wird.

Bekannte Centauri-Persönlichkeiten

Persönliche Werkzeuge