Alexander

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Alexander
Hilfe siehe Kriegsschiff-Infobox
{{{Bildbeschreibung}}}
Schiffstyp: Kriegsschiff
Schiffsuntertyp: Zerstörer
Schiffsklasse: Omega-Zerstörer
Volk: Menschen
Reichweite: 18 Monate
Schiffsgröße: 1.714,3 Meter
Antrieb: 4 Ionen/Partikelstrahlantriebe
Masse: 44.600.000 metrische Tonnen
Besatzung: 850 Personen
Truppenkapazität: 18.000
Verteidigungssysteme: gepanzerte Hülle mit 8 bis 10 Meter Dicke, 18 MK.II Verteidigungsnetz-Energieprojektoren
Waffensysteme: 6 schwere Partikellaser, 6 schwere Impulskanonen, 12 Partikellaser, 2 Abschussrampen für Fusionsraketen
Hyperraumflugfähigkeit: ja
Hyperraumsprungfähigkeit: ja
Atmosphärenflugfähigkeit: nein

Die Alexander ist ein Omega-Zerstörer. Sie unterstützte 2260 General Hague gegen Präsident Morgan Clark. Bei einem Kampf bei Transferpunkt Io wurden fast alle Begleitschiffe der Alexander zerstört. Später starb Hague bei einem Angriff der Clarkstown, die jedoch von der Alexander vernichtet werden konnte. Danach flog das Schiff nach Babylon 5 um dort Reparaturen vorzunehmen und war somit auch an den Kämpfen um die Station beteiligt. Nachdem die Kampfhandlungen beendet waren, wollte Major Ryan sich auf die Suche nach weiteren Schiffen machen, welche sich gegen Clark gestellt hatten (siehe Kriegsrecht und Die Strafaktion).

Nach der Schlacht von Proxima 3 2261 rief Sheridan alle Schiffe auf, ihn bei der Befreiung der Erde zu unterstützen. Die Alexander folgte diesem Aufruf (siehe Die Befreiung von Proxima 3).

Persönliche Werkzeuge