B5Wiki:Weiterentwicklung/Hauptseite

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Zurück zu B5Wiki:Weiterentwicklung ...

Inhaltsverzeichnis

Optik der Hauptseite

Ich denke, es wäre langsam an der Zeit, die Hauptseite optisch etwas attraktiver zu gestalten, so wie das die diversen anderen Wikis handhaben. Dzt. kommt sie mMn immer noch etwas bieder daher. Vielleicht könnte man das Ganze mit einigen Rubriken zu den Serien und Movies und den wichtigsten Unterkategorien mit einigen schönen Logos etwas aufpeppen. Was meint ihr? Lg, --JohnSheridan 13:30, 22. Jul. 2008 (UTC)

Natürlich könnte MAN. *g* Als tolles Hauptseitenfeature empfinde ich zum Beispiel bei unserem großen Vorbild die "Schon gewusst?"-Ecke. Lässt sich sowas hier auch ohne Weiteres implementieren? --Pagan Folk 14:11, 22. Jul. 2008 (UTC)
Zum Beispiel. Vielleicht könnte man (es kann ja kein "Otto-Normal-User" die HS bearbeiten) eine Art Wettbewerb machen. Wer Lust hat erstellt auf einer Benutzer-Unterseite einen Entwurf, und die besten Ideen werden dann zusammengestellt. Lg, --JohnSheridan 15:18, 22. Jul. 2008 (UTC)
Die meisten Wikipedia-Features sind sowohl mit entsprechender "Programmierung" (Vorlagen etc.) als auch administrativem Aufwand verbunden. Insofern könnte man hier eine Menge machen, nur habe ich man das letzte Mal vor Jahren gesehen *g* Ansonsten sind Vorschläge aber herzlich willkommen ... und vielleicht findet sich für Spezialfunktionen mit administrativem Aufwand (z.B. "Artikel der Woche" oder sowas) ja ein oder mehrere Freiwillige ... --Goldkanal 16:07, 22. Jul. 2008 (UTC)
Man könnte ja für den Anfang mal folgendes einfügen: oben die Begrüßung, rechts davon ein Kästchen mit den Links für die Anmelung. Darunter vielleicht einen Balken mit Links zu Babylon 5 (Fernsehserie), Crusade, Liste der Fernsehfilme, Liste der Romane, Liste der Comics und Liste der Sekundärliteratur. Jeweils mit einem kleinen Logo oder Bild darüber (für eine optische Affrischung). Und dann darunter noch einen Balken mit den wichtigsten Kategorien (wie eh schon drin, aber vielleicht auch mit einem kleinen Icon dabei). Die anderen Features kann man ja dann nach und nach einfügen. Ich versuch mal, auf einer Unterseite zu zeigen, wie ich es meine (die Seite kann man ja dann wieder löschen). Lg, --JohnSheridan 16:34, 22. Jul. 2008 (UTC)
Deine Idee sieht cool aus, ich hätte aber evtl. eine Idee zur Abwandlung: jeden Themenbereich in einen eigenen Kasten oder Teilkasten setzen, mit einem aussagekräftigen Icon versehen (wie im Bereich unten, nur größer) und dann darunter die Teilbereiche mit den Hauptkategorien und wichtigsten Listen aufzählen. Also einen Bereich Episodenguide mit den Unterlinks Babylon 5, Crusade & Co.; einen Bereich Charaktere & Beteiligte mit den Unterbereichen Charaktere, Darsteller, Beteiligte etc.; einen Bereich Medien mit den Unterbereichen DVDs, Romane, Sachbücher, Comics, Soundtracks etc.; einen Bereich Handlung & Ereignisse mit den Unterbereichen Handlung, Ereignisse, Jahre etc. - und das ganze so weiter, nur schön angeordnet und mit Icon. --Garrett.Shannon 21:25, 22. Jul. 2008 (UTC)
Ich hab auf der Unterseite mal eine andere Version für die Hauptseite programmiert. An die, die sich mit dem Code auskennen: irgendwo dürfte ein kleiner Fehler sein, weil die Schrift der Wiki-Navigationsleisten kleiner wird. (Der Artikel des Monates funktioniert dzt. so: einfach in den letzten Block die ersten paar Sätze des Artikels einkopieren und darunter den Link hinzufügen.) An den angeführten Links (Epguides, Behind the scenes, etc.) kann man natürlich basteln. Ich würde auch vorschlagen, jeweils einen Hauptartikel für Bücher, Sachbücher, Comics, DVDs und Fernsehfilme zu schreiben, in dem kurz die Hintergründe erläutert sind (z. B. so). In die Kopfzeilen der jeweiligen Artikel würde ich eine Nav-Leiste einfügen (z. B. "DVDs zum Babylon 5-Universum - Liste der DVDs"), wie bei den Episodenlisten, die dann zu den DVD-Listen etc. führt. Damit man nicht von der Hauptseite direkt auf eine bloße Liste verwiesen wird. Was haltet ihr davon? Lg, --JohnSheridan 12:48, 30. Jul. 2008 (UTC)
Es sieht erstmal sehr gut aus. Für die ganzen CSS-Styles würde ich einzelne Klassen in der zentralen CSS-Datei erstellen - bitte maile mich dazu mal an. Und das Thema Artikel des Monats habe ich mal ausgelagert, siehe unten. Ich werd's mir mal genauer ansehen ... :-) --Goldkanal 19:21, 30. Jul. 2008 (UTC)

JohnSheridan hat heute (7.7.2009) einen neuen zweiten Hauptseiten-Entwurf veröffentlicht.

Ich finde den Entwurf richtig toll! Ich werde ihn mal auf mich wirken lassen, aber der wird vermutlich bald kopiert :-) --Goldkanal 21:19, 7. Jul. 2009 (UTC)
Hi! Ich würd nur ganz gern mit den Pix auf der Seite noch was machen. Würde wahrscheinlich besser wirken, wenn sie alle dasselbe Format (also dasselbe Seitenverhältnis) hätten. Habt ihr noch Vorschläge? Fehlt noch eine Rubrik oder so? Lg, --JohnSheridan 17:33, 8. Jul. 2009 (UTC)

Wichtige Rundfrage: jede Meinung und jeder Vorschlag zur Hauptseite bzw. insbesondere zum zweiten Hauptseiten-Entwurf von JohnSheridan ist innerhalb der nächsten 10 Tage (d.h. bis zum 30.7.) sehr erwünscht! Abhängig davon wird vsl. zum Monatswechsel die Hauptseite entsprechend umgestellt ... --Goldkanal 14:36, 19. Jul. 2009 (UTC)

Es gab zwar kein Feedback :-(, aber auch keine Beschwerden :-) - damit wandle ich diese Seite in die offizielle neue Hauptseite um ... --Goldkanal 20:39, 1. Aug. 2009 (UTC)

Ein Vorschlag noch: im ersten Kasten "Was ist Babylon 5?" ist derzeit unter "Drehcrew" die Kategorie verlinkt. Vielleicht sollte man zusätzlich auf den Artikel verlinken, in dem das Ganze etwas aufgeschlüsselt wird, etwa so: Drehcrew von Babylon 5 (Kategorie). Was meint ihr? Lg, --JohnSheridan 19:29, 21. Aug. 2009 (UTC)

Aus meiner Sicht ein schwieriges Thema: der Artikel zur Drehcrew umfasst auch Regisseuren, Autoren etc. und damit mehr, als nur in der Kategorie stehen. Aber auch nicht alle reale Personen (z.B. keine Synchronsprecher). Ich würde evtl. den Artikel daher über alle direkt am Dreh und den Drehvorbereitungen Beteiligte anordnen. --Garrett.Shannon 20:31, 21. Aug. 2009 (UTC)

Portale

Ich habe mir überlegt, es wäre vielleicht nicht so optimal, auf der Startseite einfach nur auf die Episodenlisten zu verlinken. Besser wäre es mMn, für die wichtigsten Unterpunkte Portale einzurichten. Also vielleicht ein Portal "Merchandise" mit den Unterpunkten DVDs und Bücher, ein Portal "Handlung" mit Links zu den Handlungszusammenfassungen und den wichtigsten Stichworten zu jedem Handlungsstrang, ein Portal "Behind the Scenes", das sich mit den Beteiligten und allem befasst, was hinter den Kulissen geschah, etc. So wäre es für den User evtl. wesentlich einfacher, das Gewünschte zu finden. Lg, --JohnSheridan 13:46, 29. Jul. 2008 (UTC)

Ich finde, wenn man's gut strukturiert, geht's auch auf der Hauptseite. Es sollten eher auf Übersichtslisten mehr solcher Navigationsbereiche benutzt werden, das würde sicher einiges stark verbessern (z.B. im Bereich der Medien und Bücher, oder evtl. später bei Charakteren). --Goldkanal 18:54, 29. Jul. 2008 (UTC)
Dann sollte man vielleicht die Seiten, die jetzt fast ausschließlich die Listen enthalten, ein wenig erweitern, also z. B. zu den Episodenlisten den Introtext, Handlungsjahr usw. kurz hinzufügen, damit der Leser sich ein wenig besser orientieren kann. Vielleicht so in der Art, wie ich's auf der Beispielseite gemacht habe (nur eben je Staffel nur den jeweiligen Abschnitt). Dann stünden die Listen beim Leser nicht so nackt da, wenn man sie direkt von der Hauptseite verlinkt. Was meint ihr? Lg, --JohnSheridan 19:00, 29. Jul. 2008 (UTC)
Oder eine Einführungsseite zu jedem großen "Thema" machen (so wie deine Beispielseite als "Einführung zur Handlung"), welche dann als "Einführung" auch im Navigationsbereich am Anfang steht und seinerseits auf die Detaillisten verweist. Denn es betrifft ja primär die Handlung, weniger Sachen wie Bücher, Charaktere oder dergleichen. --Goldkanal 19:05, 29. Jul. 2008 (UTC)
Wie wäre zum Beispiel diese Variante für die Staffelübersichten? Lg, --JohnSheridan 19:52, 29. Jul. 2008 (UTC)
Zum einen widerspricht es dem Lemma "Liste der Episoden ..." (ist ja mehr als nur die Liste enthalten), zum anderen finde ich für die Übersicht deine B5-Handlungs-Beispielseite in dem Zusammenhang wirklich besser (als zentraler Überblick über die Inhalte, ohne auf die Episoden zu weit einzugehen) ... --Goldkanal 20:39, 29. Jul. 2008 (UTC)

Artikel der Woche / des Monats

Weiter oben wird mehrfach auf ein mit Wikipedia vergleichbares Feature namens Artikel der Woche oder Artikel des Monats angespielt. Dazu gibt es drei grundsätzliche Fragen:

  • wie wird ein Artikel dazu bestimmt?
  • wie wird das ganze koordiniert (hat z.B. jemand die Verantwortung für diese Aufgabe)?
  • wie wird es technisch umgesetzt?

--Goldkanal 19:14, 30. Jul. 2008 (UTC)

In dem Entwurf für die Hauptseite, die ich oben verlinkt habe, würde das einfach so gehen, dass man die ersten paar Sätze des gewünschten Artikels einfach kopiert und danach im Satz "Lesen Sie mehr" einfach auf den Artikel verlinkt. Evtl. mit einem Thumbnail-Bild dazu. Sollte kein großer Aufwand sein, aber es müßte halt ein Admin machen. Zur Artikelwahl: könnte man da evtl. eine Art Wahl machen (so wie mit den exzellenten Artikeln in den anderen Wikis)? Muss ja auch nicht von Anfang an auf der Hauptseite sein. Lg, --JohnSheridan 19:22, 30. Jul. 2008 (UTC)
Umsetzung: mittelfristig würde ich das über eine Vorlage machen, welche sich die Inhalte z.B. aus einer Spezialseite zieht. --Goldkanal 19:28, 30. Jul. 2008 (UTC)
Wahl: wer darf wie vorschlagen, welche Bedingungen muss ein Artikel grundsätzlich erfüllen, wie viele Artikel stehen zur Auswahl bzw. gibt es "Nachrückerregeln" oder dergleichen; wer darf mitstimmen und wie fällt letztendlich die Entscheidung? Alles Dinge, über die wir nachdenken sollten - ich bitte um Vorschläge, schließlich soll es ein Fan-Wiki sein :-) --Goldkanal 19:28, 30. Jul. 2008 (UTC)
Weiß jemand, wie das in der "großen" Wikipedia geregelt wird? Dort gibt es ja auch scheinbar recht gut organisierte Mechanismen zur Qualitätssicherung. Wenn ich das richtig sehe, müssten wir uns monatlich zusammen setzen und darüber beraten, welcher Artikel gerade der hochwertigste ist. Gibt es nicht irgendwas, womit die Leser selbst die Qualität eines Artikels einschätzen können? So könnte man vielleicht unter den zehn beliebtesten Artikeln des Monats leicht eine Auswahl treffen. Wobei ich gern nochmal auf die "Schon gewusst?"-Ecke zurück kommen würde, die sich vermutlich erstmal leichter moderieren ließe... --Pagan Folk 06:28, 31. Jul. 2008 (UTC)


Ereignis des Tages

Ich hab rausgefunden, wie man eine Vorlage für die Ereignisse des Tages erstellen kann. Dazu wird zunächst eine Vorlage erstellt, die dann mit CURRENTDAY und CURRENTMONTHNAME auf Seiten mit dem jeweiligen Datum zurückgreift und deren Text auf der Hauptseite zeigt. Man müßte im Grunde nur bei den Internen Vorlagen einen eigenen Ordner "Ereignis" oder Ähnlich erstellen, wo man die jeweiligen Datumsseiten abspeichert. Wenn Interesse besteht, kann ich sowas einbauen. Lg, --JohnSheridan 15:51, 13. Jul. 2009 (UTC)

Eine nette Idee. Wenn du dich freiwillig zum Datensammeln meldest, baue ich es umgehend auf der Hauptseite ein :-) --Goldkanal 14:33, 19. Jul. 2009 (UTC)
Erst mal die gute Nachricht: ich hab es getestet und es funktioniert. Die schlechte Nachricht: entweder ich finde die richtige Syntax nicht oder es funkioniert wirklich nur mit einer eigenen Seite für jeden Tag (ich hab mir mal die Quellcodes bei anderen Wikis angesehen, dort sind es immer eigene Seiten). Dzt. zeigt er nämlich immer die Ereignisse aller Tage an. Dafür aber eine andere gute Nachricht: ich hab einen Baustein gefunden, mit dessen Hilfe man ganz einfach als Leser neue Ereignisse einfügen kann (Marke: "Wenn du ein Ereignis vermisst, trage es jetzt ein."). So können im Lauf der Zeit ganz einfach neue Ereignisse angefügt werden, die Syntax sorgt dafür, dass der Text automatisch auf die jeweilige Datumsseite geschrieben wird. Wir könnten es also prinzipiell in die Hauptseite integrieren. Ich würde ganz unten einfach noch einen Kasten anfügen, in dem die betreffenden Infos aufscheinen. Und daneben könnten wir eine News-Rubrik machen. Auch eine Vorlagenseite, auf die die News geschrieben und von dort aus auf der Hauptseite angezeigt werden. Was meint ihr? Lg, --JohnSheridan 16:59, 19. Jul. 2009 (UTC)
Persönliche Werkzeuge