Douglas Netter

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Douglas Netter
Hilfe siehe Personen-Infobox
Aufgabe(n)/Tätigkeit(en): Produzent
Geburtsdatum: 1921
Geburtsort: Seattle, Washington, USA[1]

Douglas Netter war Ausführender Produzent bei Babylon 5.

Inhaltsverzeichnis

Werdegang

Erstmals war er 1967 beim Film The Ambusher als Produzent tätig. Von 1970 bis 1975 war er Executive Vice President und Chief Operating Officer (COO) der MGM Studios. 1975 produzierte er Dean Martins Krimi Mr. Ricco und 1978 den in Afrika spielenden britischen Film Die Wildgänse kommen als Koproduzent. Ab 1979 konzentrierte er sich auf Western, beispielsweise die Miniserie The Sacketts und den Fernsehfilm Buffalo Soldiers sowie Wild Times und The Cherokee Trail.

1987 arbeitete er erstmals mit Joseph Michael Straczynski bei dessen Serie Captain Power and the Soldiers of the Future. 1996 produzierte er auch die kurzlebige Serie Hypernauts.

Babylon 5

Bei Babylon 5, Crusade und den danach folgenden Fernsehfilmen war Netter von 1993 bis heute ausführender Produzent. Im Laufe der dritten Staffel gründete er seine Special-Effects-Firma namens Netter Digital Entertainment in North Hollywood, welche ab der vierten Staffel die Spezialeffekte für die Serie fertigte. Nach der Einstellung von Crusade verschwand der einzige Kunde, wodurch 2000 seine Firma Konkurs anmelden musste.

In der Serie Babylon 5 verkörperte Doug Netter, wie er auch oft genannt wird, den Erd-Allianz-Präsidenten Luis Santiago.

Sonstiges

Nach ihm ist in der Serie das von Lennier erfundene Netter-Syndrom benannt.

Quellen

  1. Douglas Netter Biography (englisch)
Persönliche Werkzeuge