Gravitationsantrieb

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Gravitationsantrieb stellt die derzeit höchste bekannte technische Entwicklungsstufe der interstellaren Raumfahrt dar.

Funktionsweise

Mit Hilfe von Schwerkraftgeneratoren wird am Bug eines Raumschiffes ein negatives und Achtern ein positives Gravitationsfeld erzeugt, welches in entsprechender Richtung den Raum krümmt. Durch diese Technologie wird das Schiff vorwärts oder rückwärts bewegt. Physikalisch verhält sich der Raumkörper, als würde er von einer großen Masse angezogen. Dieser Antrieb wird auch als "reaktionsloser Antrieb" bezeichnet, da hier Kraftfelder auf und abgebaut werden um "Bewegung" zu erzeugen. Das Schiff bewegt sich allerdings nicht relativ zu seinem Standort, sondern krümmt nur den Raum. Er "schiebt" quasi den Rest des Universums an sich vorbei. Theoretisch ist dies ein Antrieb, der Überlichtgeschwindigkeit im Normalraum (Einstein-Kontinuum) möglich machen könnte, was das felderzeugende Objekt nahe an der Lichtgeschwindigkeit allerdings durch die Feldstärke zu einer Singularität werden lassen würde.

Da diese Antriebstechnik sehr viel Energie benötigt, ist sie fast ausschließlich auf Großkampfschiffen verbaut. Ein großer Fusionsreaktor ist alleine nur für den Antrieb zuständig. Nur sehr fortschrittliche Zivilisationen wie die Minbari oder die Allerersten verfügen über diese Art Antrieb.

Trivia

Die NASA hat in der Vergangenheit an einem Gravitationsantrieb geforscht und hält ihn für theoretisch realisierbar. Sie nennen ihn den "Diametric Warpdrive".

Persönliche Werkzeuge