Denn'Bok

Aus B5Wiki

(Weitergeleitet von Kampfstab)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Diese Seite enthält nur sehr wenige Informationen. Bitte hilf mit, ihn auszubauen!

Mit Denn'Bok wird der typische minbarische Kampfstab bezeichnet, welcher sowohl von Mitgliedern der Kriegerkaste als auch den Rangern benutzt wird.

Die Waffe wird in verkleinertem Zustand transportiert und zur Benutzung ausgefahren. In eingefahrenem Zustand ist der Kampfstab etwa 15 cm und in ausgefahrenem Zustand bis zu 2 Meter lang.

Geschichte

Die Minbari nutzen Stäbe und Speere seit über 12000 Jahren als Waffe, welche anfangs aus Holz waren, später aus Metall. Mit dem Aufkommen von Reichweitenwaffen (erst Armbrüsten, später Feuerwaffen) wurden diese Stäbe und Speere zu reinen Trainingswaffen, da sie sehr sperrig und schwer waren.

Erst zur Zeit von Valen wurden die Kampfstäbe wieder zunehmend benutzt und erfuhren große technische Verbesserungen. So wurde Molekulare Kompression angewandt, um in unbenutztem Zustand die Waffen stark zu verkleinern. Ebenso wurden bessere Materialien eingesetzt, um leichtere und zugleich stabilere Waffen zu bauen. Zuerst setzte sich diese neue Generation der Kampfstäbe bei den Rangern durch, im Laufe der Zeit dann auch bei der Kriegerkaste.

Persönliche Werkzeuge