Valen

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Valen
Hilfe siehe Charakter-Infobox
Valen aka Jeffrey David Sinclair
Volk: Minbari
Darsteller: Michael O'Hare
Synchronsprecher: Bernd Vollbrecht

Valen ist einer der wichtigsten großen Führer der Minbari-Kultur. Er tauchte im Erdenjahr 1260 zusammen mit der Raumstation Babylon 4 und einigen Vorlonen plötzlich im Gebiet der Minbari auf, als diese den Krieg gegen die Schatten beinahe verloren hatten. Mit Hilfe der Station als Basis gelang es, die Schatten zu besiegen.

Nach Kriegsende machte sich Valen an die Reorganisation der Minbari-Kultur, die zu diesem Zeitpunkt von Kämpfen zwischen den einzelnen Kasten zerrissen und geschwächt war. Er gründete die Ranger, die von den Kasten unabhängig agierten und mit der Aufgabe betraut wurden, nach eventuellen Anzeichen für die Rückkehr der Schatten Ausschau zu halten. Außerdem rief er den Grauen Rat ins Leben. In ihm sollten alle Kasten in gleicher Stärke mit jeweils drei Mitgliedern repräsentiert sein.

In den darauffolgenden Jahren schrieb Valen unzählige Prophezeihungen nieder, da er die Tatsachen aus seinem früheren Leben als Jeffrey David Sinclair kannte. Er sagte unter anderem eine tausendjährige Ära des Friedens voraus.

Valen hatte viele Kinder und verbreitete so die menschliche DNS im Volk der Minbari. Seine Nachfahren wurden aufgrund dieser Tatsache oft verfolgt und siedelten auf andere Welten, um vor ihren Häschern sicher zu sein. Man wollte sicher sein, dass nicht bekannt wird, dass eine der größten Führungspersönlichkeiten der Minbari ein "Minbari, aber nicht von Geburt an" war. Eine der direkten Nachfahrinnen von Valen ist Botschafterin Delenn. Es wird auch vermutet, dass seine frühere Geliebte Catherine Sakai mit Sinclair in die Vergangenheit geriet, diesen dort wiedertraf und ihr Leben mit ihm verbrachte.

Etwa um das Jahr 1360 und kurz vor seinem Tod verfasste Valen zwei handgeschriebene Briefe. Einen an Sinclair und damit sich selbst, und einen an Delenn adressiert, in denen er die Ereignisse rund um Babylon 4 genau darlegte. Sein Tod ist von Mysterien überwuchert, sein Körper wurde niemals gefunden. Er hinterließ den Minbari - neben seinen Prophezeihungen - auch die drei Triluminarien.

Es wird vermutet, dass Sinclairs Transformation den Wanderungsprozeß der Minbari-Seelen zu den Menschen einleitete. Dieser Prozess wurde mit der Verwandlung von Botschafterin Delenn in einen Minbari-Mensch-Hybriden offenbar beendet.

Persönliche Werkzeuge