Omega-X-Zerstörer

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Omega-X-Zerstörer
Hilfe siehe Kriegsschiff-Infobox
Omega-X in Angriffsformation
Schiffstyp: Kriegsschiff
Schiffsuntertyp: Schlachtschiff
Schiffsklasse: experimentelles Kriegsschiff
Volk: Menschen
Reichweite: 18 Monate
Schiffsgröße: 1.750 Meter
Masse: 50 Mio. metr. Tonnen
Besatzung: 850
Truppenkapazität: 18.000
Verteidigungssysteme: 8 bis 10m gepanzerte Hülle
Schatten-Bio-Panzerung
18 MK3-Verteidigungs-Schildprojektoren
Waffensysteme: 6 schwere Fusionskanonen
12 leichte Fusionskanonen
Fusionstorpedos (2 Werfer)
36 Starfury

Die Omega-X-Zerstörer sind mit Schattentechnologie ausgestattete Omega-Zerstörer der Erdstreitkräfte.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Im Erd-Bürgerkrieg entwickelt und konstruiert, stellen sie eine dunkle "Krone der Schlachtschiff-Schöpfung" dar. Durch eine Kreuzung zwischen irdischer und Schattentechnologie sind sie 2260 das mächtigste Schiff in der Raumflotte der Erd-Allianz. Diese Schiffsklasse wurde nur von den ergebensten Kapitänen Präsident Clarks befehligt. Die Omega-X wurden das erste Mal zwischen Mars und Jupiter gesichtet, als Verteidigungslinie gegen die vorrückenden Truppen der Ranger gegen die Erde.

Technik

Bewaffnung

Die Bewaffnung der Omega-X ist einmalig. Sie besteht aus dem Modernsten, was aus der Kombination Menschen- und Schattentechnologie hervorgegangen ist. Wenige Schüsse zerstören ein White-Star-Schiff völlig. Ihre Geschütztürme sind sehr beweglich und können jeder einen Schusskreis von 180° abdecken. Somit ist es möglich, jeden Winkel der Hülle mit einem verheerenden Sperrfeuer zu belegen. Die sechs schweren Fusionskanonen sind an Bug (vier) und Achtern (zwei) plaziert. Um größere Ziele zu vernichten, stehen der Omega-X zwei Fusionstorpedowerfer zur Verfügung. Für eine aktive Verteidigung beherbergen die Schiffe 36 Starfury-Jäger. Inwiefern diese ebenfalls mit Technologie der Schatten ausgestattet wurden, ist nicht bekannt.

Verteidigung

Zur Verteidigung besitzen die Omega-X eine 8 bis 10m dicke Stahlpanzerung sowie einen biologischen Überzug aus Schattentechnologie auf der gesamten Außenhülle. Die bewährten MK3-Schildprojektoren vervollständigen den Schutz des Schiffes.

Gegenmaßnahmen

Da die Omega-X-Klasse sehr schwer gepanzert ist, sind mehrere White-Star-Schiffe mit höchster Feuerkraft notwendig, um sie zu zerstören. Es wurde berichtet, dass zu diesem Zweck spezielle Manöver der Minbari-Kriegerkaste angewendet wurden um so wenig wie möglich Schiffe bei der Bekämpfung der Omega-X zu verlieren.

Besondere Vorkommnisse

Kurz vor der Entscheidungsschlacht im Erd-Bürgerkrieg zwischen Mars und Jupiter wurde Commander Susan Ivanova äußerst schwer verwundet, nachdem ein Trümmerstück einer Omega-X die Kommandozentrale ihres White-Star-Schiffes traf.

Persönliche Werkzeuge