Menschen

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Menschen sind die Bewohner der Erde und eines der führenden jüngeren Völker der Galaxis. Ihre Welten sind in der Erd-Allianz zusammengefasst. Ab dem Jahr 2262 gehören sie zu den Gründungsmittgliedern der Interstellaren Allianz.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte der Menschheit

Die frühen Hochkulturen

Ab etwa 5000 vor Christus entwickelten sich aus den neolithischen Stämmen die ersten höher entwickelten Kulturen in Ägypten, Mesopotamien, China und Mittelamerika. Bereits zu diesem frühen Zeitpunkt übten die Vorlonen unterschwelligen Einfluß auf die Menschen aus und begannen, deren Entwicklung zu lenken. In Griechenland entwickelten sich schließlich die Grundlagen der Demokratie, die bis heute die Grundlage der menschlichen Gesellschaft bildet. Die großen Religionen bildeten sich in den folgenden Jahrhunderten heraus.

Eine dunkle Zeit, in der die Entwicklung der Menschen stagnierte, folgte im Mittelalter. Erst mit dem Beginn der industriellen Revolution im 19. Jahrhundert begann der Aufstieg der Menschheit zur heutigen Größe. Im 20. Jahrhundert erschütterten zwei weltweite Kriege die junge Zivilisation, die erst langsam lernen mußte, untereinander in Frieden zu leben.

Der Weg ins Weltall

Nachdem bereits seit Jahrhunderten der Weltraum mit einfachen Fernrohren erforscht worden war, begann in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts die Eroberung desselben. Nach dem Start mehrerer unbemannter Missionen setzte am 20. Juli 1969 mit Neil Armstrong der erste Mensch seinen Fuß auf den Mond. Es folgten weitere Missionen und eine fortwährende Verbesserung der Technologie. Im Zuge dieser Entwicklungen wurde 2087 auch die Erd-Allianz von den ehemaligen Staaten Australien, Kanada, den USA, Großbritannien, Neuseeland, Japan, den Niederlanden, Südafrika und Irland gegründet. Dies war die Reaktion auf einen weiteren großen Konflikt, den Vierten Weltkrieg. Im Jahr 2090 wurde die erste Kolonie auf dem Mars errichtet, jedoch wenig später von Terroristen zerstört. Um das Jahr 2150 war die Kolonie jedoch wieder aufgebaut, und auch die Erd-Allianz wuchs beständig weiter.

Kontakt mit den Centauri

Im Jahr 2151 stellten die Menschen den Erstkontakt mit den Centauri her und übernahmen von diesen die Technologie der Hyperraumsprungtore, die endlich das Reisen außerhalb des Sonnensystems ermöglichte. Die Centauri behaupteten zunächst, die Erde wäre eine ihrer verlorengegangenen Kolonien, jedoch ließ sich dies schnell entkräften. Anfangs nutzten die Menschen die Sprungtore der Centauri im Austausch gegen Handelsabkommen, doch bald danach begannen sie, eigene Tore zu errichten.

Daraufhin weitete sich das Territorium der Erd-Allianz stark aus. Weitere Kolonien wurden gegründet, unter anderem auf Proxima 3, New Jerusalem, Beta Durani, Orion IV, Orion 7 und vielen anderen Welten. Im Zuge dieser Entwicklungen wurde auch der Kontakt zu vielen anderen Völkern hergestellt.

Der Dilgar-Krieg

siehe Hauptartikel Dilgar-Krieg

In den Jahren 2230 bis 2232 kämpfte die Erd-Allianz an der Seite der Liga der blockfreien Welten gegen eine Invasion der Dilgar und konnte diese schließlich zurückschlagen. Nach diesem Erfolg wuchs der Einfluß der Menschen weiter an.

Der Erd-Minbari-Krieg

siehe Hauptartikel Erd-Minbari-Krieg

Im Jahr 2247 traf das Raumschiff Prometheus erstmals auf die Minbari. Infolge eines furchtbaren Mißverständnisses brach daraufhin ein weiterer furchtbarer Krieg aus, der die Menschen an den Rande des Abgrunds brachte. Die Minbari stoppten sich jedoch selbst aus völlig unbekannten Gründen unmittelbar vor der Vernichtung der Erde und zogen sich zurück. Um es niemals wieder so weit kommen zu lassen, wurde das Babylon-Projekt ins Leben gerufen, in dessen Rahmen Konflikte unter den Völkern bereits vor dem Schlimmsten auf diplomatischem Weg geregelt werden sollten. Jedoch gab es Kräfte innerhalb der Menschen, die diesem Projekt eher mißtrauisch gegenüberstanden und für eine eher isolationistische und anthroprozentrische Politik eintraten. Die ersten drei Babylon-Stationen wurden zerstört. Erst Babylon 5 konnte im Jahr 2257 den Betrieb aufnehmen.

Im Jahr 2258 wurde Luis Santiago, einer der Verfechter des Projektes, zum Präsidenten der Erd-Allianz gewählt und trat im Lauf seiner kurzen Amtszeit sehr für ein offenes Zugehen der Völker aufeinander ein. Sein Vizepräsident Morgan Clark, das PSI-Corps und einige andere Kräfte verübten am 31. Dezember 2258 jedoch ein Attentat auf den Präsidenten, bei dem er starb. Daraufhin übernahm Clark die Macht, und eine dunkle Zeit brach an.

Erdbürgerkrieg

siehe Hauptartikel Erdbürgerkrieg

Mitgliedschaft in der Interstellaren Allianz

In dieser Seite fehlen Inhalte. Hilf mit, sie zu erweitern!
Über die Zeit der Mitgliedschaft in der Interstellaren Allianz fehlen wichtige Informationen.


Dunkles Zeitalter

In dieser Seite fehlen Inhalte. Hilf mit, sie zu erweitern!
Über das um 2272 beginnende sogenannte Dunkle Zeitalter fehlen wichtige Informationen.


Biologie

In dieser Seite fehlen Inhalte. Hilf mit, sie zu erweitern!
Über Aussehen und Biologie der Menschen fehlen wichtige Informationen.


Gesellschaft und Kultur

In dieser Seite fehlen Inhalte. Hilf mit, sie zu erweitern!
Über Gesellschaft und Kultur der Menschen fehlen wichtige Informationen.


Politik

In dieser Seite fehlen Inhalte. Hilf mit, sie zu erweitern!
Über die politische Struktur fehlen wichtige Informationen.


Technologie

Obwohl die Menschen ab der Mitte des 20. Jahrhunderts Raumflug betrieben, wurde ihnen das interstellare Reisen erst nach dem Kontakt mit den Centauri im Jahr 2151 möglich, von denen sie die Technologie für die Hyperraumsprungtore erhielten. Trotz der Tatsache, dass Mitte des 23. Jahrhunderts auch Schatten-Technologie übernommen wurde, ist den Menschen das Konzept der künstlichen Schwerkraft nicht bekannt, sodass sie in ihren Raumschiffen Rotationssektoren zur Schwerkrafterzeugung verwenden müssen.

Sonstiges

Die Minbari, allen voran Botschafterin Delenn sehen als größte Stärke der Menschen ihren Hang dazu an, Gemeinschaften zu bilden und auch in scheinbar aussichtslosen Situationen bis zum bitteren Ende zu kämpfen. Andere Völker wiederum stehen gewissen kulturellen Eigenheiten eher reserviert gegenüber. Vor allem der irdische Humor (z. B. das Komikerduo Rebo & Zooty), wird nicht von allen verstanden.

Telepathen

Wie viele andere Völker, die im Lauf ihrer Entwicklung von den Vorlonen besucht wurden, entwickelten sich auch auf der Erde Telepathen, die jedoch für lange Zeit, von den normalen Menschen abgeschirmt, im PSI-Corps organisiert waren. Menschliche Telepathen verfügen über eine breite Palette an PSI-Fähigkeiten. Das PSI-Corps versuchte mehrmals, mit Hilfe verschiedener Methoden die telepathischen Fähigkeiten noch zu verstärken.

Berühmte Menschen

Persönliche Werkzeuge