Sun-Hawk-Klasse

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Sun-Hawk
Hilfe siehe Kriegsschiff-Infobox
Schiffstyp: Kriegsschiff
Schiffsuntertyp: leichter Kreuzer
Schiffsklasse: Kanonenboot
Volk: Drazi
Schiffsgröße: 350 Meter
Antrieb: 1 Fusions-Reaktor/ Solar-Technologie
Masse: 280.000 metr. Tonnen
Besatzung: 12
Verteidigungssysteme: 62cm verstärkter Stahlrumpf
elektromagnetische Verteidigungsanlagen
Waffensysteme: 1 schwere Plasma-Kanone
4 Impuls-Geschütze
3 Partikel-Kanonen
2 Werfer für Fusionsraketen
1 Sky-Serpent-Jäger (Transport auf Rumpfoberseite)
Hyperraumflugfähigkeit: ja
Hyperraumsprungfähigkeit: nein

Die Schiffsklasse der Sun-Hawk (engl. Sonnenfalke) stellt das Rückgrat der militärischen Raumflotte des Volkes der Drazi dar.

Technik

Dieses relativ kleine aber schnelle Schiff verfügt nicht über einen Hyperantrieb. Grund hierfür ist nicht das Unvermögen der Drazi, einen Hyperantrieb zu bauen, sondern die Tatsache, dass Drazi bisher noch nie auf einen Hyperantrieb angewiesen waren. Schon immer existierten Hyperraumsprungtore in der Nähe der Drazi-Heimatwelt und deren Kolonien.

Der Antrieb ist gravimetrisch. Drazi benutzen allerdings eine abgewandelte Version, die - wie alle Drazi-Raumschiffe - auf Solar-Technik beruht. Zu erkennen ist der Antrieb am bienenkorbförmigen Konus am Heck des Schiffes.

Eine große Besonderheit dieses Schiffstyps ist der Transport eines Sky-Serpent-Jägers auf der Rumpfoberseite. Dieses Kleinstraumschiff kann bei Bedarf mit einem Katapult-Mechanismus in einem 45° Winkel vom Rumpf abgetrennt werden.

Ein weiteres Merkmal ist die kostengünstige Herstellung des Schiffs. Das macht es den Sun-Hawk auch bei anderen Völkern sehr beliebt. Es ist bekannt, dass die Pak'ma'ra und die Abbai diesen Schiffstyp in ihr Militär eingegliedert haben.

Bewaffnung

Die Bewaffnung der Sun-Hawk-Klasse ist für ein Schiff dieser Größe sehr beachtlich. Die schwere Plasmakanone ist in der Rumpf-Nase, die 4 Impuls-Geschütze paarweise nach vorne feuernd auf der Rumpfober- und -unterseite angebracht. Die 3 Partikel-Kanonen, sowie die Raketenwerfer, sind nach vorne feuernd an Bug und an den Außenstationen der "Flügel" angebracht. Feuert ein Sun-Hawk eine komplette Salve aus allen Geschützen, übertrifft die Zerstörungskraft sogar die eines Schlachtschiffes der Erd-Allianz.

Persönliche Werkzeuge