Nova-Klasse

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Nova-Klasse (lat. Neu) stellte bis in den späten 2220ern die größte Schiffsklasse der Erd-Allianz.

Nova-Klasse
Hilfe siehe Kriegsschiff-Infobox
Nova-Klasse Schlachtschiff
Schiffstyp: Kriegsschiff
Schiffsklasse: Schlachtschiff
Volk: Menschen
Reichweite: 18 Monate Flugzeit
Schiffsgröße: 1.500 Meter
Antrieb: 4 Fusions-Reaktoren
Masse: 32 Mio. metr. Tonnen
Besatzung: 250
Truppenkapazität: 8.000 Soldaten
Verteidigungssysteme: 8 bis 10 Meter verstärkte Stahlpanzerung
22 Mk.II Energieprojektoren für Verteidigungsgitter
Waffensysteme: 22 Zwillings-Plasmakanonen
6 Partikel-Geschütze
2 Werfer für Fusionsraketen
36 Starfury-Jäger
Hyperraumflugfähigkeit: ja
Hyperraumsprungfähigkeit: ja

Inhaltsverzeichnis

Allgemein

Dieses Schiff wurde speziell darauf konzipiert, möglichst viel Waffenkapazität an die Front zu bringen. Bis zur Indienststellung der Hyperion-Klasse in den späten 2220ern war es das schlagkräftigste Schiff der Erdstreitkräfte. Aus diesem Design gingen die Zerstörer der Omega-Klasse hervor.

Geschichte

Eines der ersten Schlachtschiffe (engl. Dreadnoughts) patrouillierten im Altair-System, nahe der Grenze des von den Minbari kontrollierten Raumes. Dieses Schiff - die EAS Prometheus - spielte eine sehr bedeutende Rolle bei der Tragödie, die den Erd-Minbari-Krieg auslöste. Der Flottenverband konnte einigen Schaden an den Minbari-Kreuzern anrichten, bevor er in den Hyperraum entkommen konnte. Der Minbari-Anführer Dukhat fand bei diesem Angriff den Tod.

Technik

Die Schlachtschiffe der Nova-Klasse wurden in 2 Versionen gebaut: Typ I und II. Beide Typen werden von 4 Fusions-Reaktoren mit einer Gesamtleistung von 900 Terawatt unter nicht-militärischer Fahrt angetrieben. Dabei entwickeln die 4 Schubdüsen einen Gesamtschub von über 137 Terajoule.

Bewaffnung

Bei der waffentechnischen Ausrüstung wurde wohl nur ein Ziel verfolgt: Die höchste Feuerkraft pro Quadratzentimeter Schiffshülle. Jedes freie Stück Hülle wurde mit Waffen bestückt. Zur Standart-Ausrüstung gehören 36 Starfury-Jäger, 8.000 Infanteristen, 12 Bomber, 10 Bodenangriffs-Fahrzeuge sowie über 50 gepanzerte Fahrzeuge. Leider können die Hangars keine Thunderbolts aufnehmen.

Der massive Platzbedarf an Waffen und mobilem Kriegsgerät lässt den Truppen und Crewmitgliedern denkbar wenig Raum für Komfort.

Persönliche Werkzeuge