Virini

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Virini
Hilfe siehe Charakter-Infobox
Minister Virini
Todesdatum: 2262
Sterbeort: Centauri Prime
Volk: Centauri
Darsteller: Damian London

Virini war lange Zeit ein Mitglied des Centaurums und stieg im Jahr 2259 unter Imperator Cartagia zum Minister auf. Als Cartagia im Jahr 2261 starb, wurde er zum Regenten ernannt und sollte für die Zeit des Interregnums die Regierungsgeschäfte führen.

In dieser Zeit war er im Fokus der Rachepläne, welche die Drakh gegen die Centauri schmiedeten. 2261 wurde ihm ein Wächter eingepflanzt, der fortan den Großteil seiner Handlungen kontrollierte. Er ordnete Angriffe auf Schiffe der ehemaligen Liga der blockfreien Welten an, was schließlich im Jahr 2262 zu einem Krieg führte. Vor allem die Narn und die Drazi attackierten die Centauri. Einer der letzten Befehle Virinis unter dem Einfluß der Drakh bestand darin, alle zur Verteidigung der Heimatwelt bereitgestellten Schiffe fortzuschicken und die Verteidigungsschilde zu deaktivieren. Infolgedessen wurden große Teile von Centauri Prime bei dem folgenden Angriff verwüstet.

Virini wußte zu dieser Zeit, dass die Drakh keine weitere Verwendung mehr für ihn hatten. Die letzten Momente seines Lebens verbrachte er in geistiger Abwesenheit in seinen abgedunkelten Räumlichkeiten, ehe der Wächter seinen Körper verließ. Er starb schließlich wenig später in den Armen Londo Mollaris.

Zitate

  • Zu den Dienern im Palast des Imperators: "Ich denke, diese Vorhänge sollten erneuert werden." (Im englischen Original: "I'm thinking ... pastels!"
  • Zu Londo Mollari, kurz vor seinem Tod: "Sie sagen, sie würden Sie nicht töten, Mollari ... zumindest jetzt noch nicht."
Persönliche Werkzeuge