Imperator der Centauri-Republik

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Imperator der Centauri-Republik ist das Regierungsoberhaupt der Centauri. Der Titel wird vererbt und bleibt meist innerhalb einer Familie, bis die entsprechende Linie ausstirbt. Der neue Herrscher stammt danach wiederum aus einem der führenden Häuser. Die Auswahl erfolgt dabei nicht immer durch hehre Praktiken.

Der erste Imperator regierte die Centauri-Republik um das Jahr 262 unserer Zeitrechnung. Seit dieser Zeit wird an den jeweiligen Thronfolger ein Gefäß mit Wasser aus dem Fluss weitervererbt, das am Palast der ersten Imperators vorbeifloß. Außerdem trägt der Imperator das Siegel der Centauri-Republik an einer Kette um den Hals. Ein weiteres Symbol war seit den Zeiten Imperator Tuscanos das Auge, das jedoch bei der Schlacht von Nu'Shok verloren ging und erst 2258 wieder entdeckt wurde.

Die Regierungsgeschäfte erledigt der Herrscher mit Hilfe eines jeweils neu ernannten Premierministers und des Centaurums. Diese entscheiden in den alltäglichen Angelegenheiten, während der Imperator selbst nur in wichtigen Fragen seine Entscheidungsgewalt mit einbringt. Der Tradition zufolge hat der Imperator immer Recht, jedoch gibt es Präzedenzfälle, in denen das Centaurum gegen den Beschluß des Imperators handelte.

Der Imperator, seine Familie und die engsten Vertrauten wohnen im Palast des Imperators, der von den Palast-Wachen streng bewacht und abgesichert wird.

In der Zeit des Interregnums nach dem Tod von Imperator Cartagia übernahm Minister Virini als Regent die Regierungsgeschäfte, ehe er 2262 unter mysteriösen Umständen starb und Londo Mollari sein Nachfolger wurde.

Bekannte Imperatoren

Persönliche Werkzeuge