Zog

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche


Der Begriff dieser Seite ist nicht eindeutig: Dieser Artikel behandelt ein Volk der Allerersten namen Zog. Die Kolonie der Narn findet sich unter Zok, die Centauri-Gottheit unter Zoog.

Zog ist der Name, welcher einem Volk der Allerersten gegeben wurde, welches bei Sigma 957 wandert. Ihr wahrer Name ist über 15.000 Buchstaben lang und daher normal nicht aussprechbar.

Der erste absichtliche Kontakt durch ein jüngeres Volk wurde 2260 von Susan Ivanova an Bord einer White Star initiert (siehe Der Beweis). Vorher gab es bereits Kontakte, welche den Zog aber vermutlich nicht als solche Gewahr wurden (siehe Die Macht des Geistes).

Nach dem Ende des dritten Zeitalters verließen auch die Zog die bekannte Galaxie und begaben sich in unbekannte Gefilde hinter der Randzone (siehe Das dritte Zeitalter).

Persönliche Werkzeuge