Das dritte Zeitalter

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das dritte Zeitalter
Hilfe siehe Episoden-Infobox
Episodennummer: 4.06
Produktionsnummer: 406
Deutscher Titel: Das dritte Zeitalter
Englischer Titel: Into the Fire
Erstausstrahlung in Deutschland: 27. Juni 1997
Erstausstrahlung in den USA: 3. Februar 1997
Drehbuch: Joseph Michael Straczynski
Regie: Kevin Dobson
Darsteller:
Wayne Alexander (Lorien)
Julian Barnes (Durano)
Damian London (Virini)
Ed Wasser (Morden)

Das dritte Zeitalter ist die 6. Episode der vierten Staffel von Babylon 5.

Inhaltsverzeichnis

Handlung

In dieser Seite fehlen Inhalte. Hilf mit, sie zu erweitern!
Hiert fehlt eine Zusammenfassung der Handlung.


Zitate

  • Sheridans Befehl zum Zünden der Minen: " Aufpassen, Gentlemen, eine kleine Überraschung." (Englisch: "Good morning, Gentlemen, this is your wake-up call.")
  • Sheridan zu den Schatten und Vorlonen: "?" (Englisch: "Now get the hell out of our galaxy, both of you!")

Hintergrundinformationen

Drehbuch und Produktion

  • Hätte JMS sicher gewusst, dass er die vollen fünf Jahre zum Erzählen der Geschichte zur Verfügung hat, wäre aus dieser Episode eine Doppelfolge geworden. Der Inhalt wäre jedoch im wesentlichen derselbe geblieben. Davon abgesehen, hätte der Schattenkrieg jedoch – mit drei zusätzlichen Episoden davor – in jedem Fall noch in der vierten Staffel geendet.
  • Die Episode enthält laut JMS zwischen 120 und 140 CGI-Szenen.
  • Eine Szene aus der vorhergehenden Folge, in der sich Ivanova mit Lorien unterhält, wurde in diese Folge verschoben.
  • JMS war unzufrieden mit Kevin Dobsons Inszenierung der Episode, weshalb es dessen letzte Regiearbeit für die Serie gewesen ist.

Haupthandlung

  • Mit dieser Episode endet der Schattenkrieg und damit einer der Haupthandlungsstränge von Babylon 5.
  • Für Londo markiert diese Episode möglicherweise die Ankunft der dritten Prophezeihung Lady Morellas aus der Episode Kriegsrecht. Die Seherin hatte gesagt, er müsste sich seiner größten Angst ergeben, auch wenn er wüsste, dass sie ihn umbringt. In diser Folge bittet Londo Vir, ihn zu töten, um die Vorlonen von der Zerstörung von Centauri Prime abzuhalten.
  • Am Ende der Folge erfährt man die Bedeutung des Begriffs "Drittes Zeitalter", der die Serie seit dem Pilotfilm begleitet: laut Sheridan bezeichnet das erste Zeitalter jene Zeit, in der die Völker zu primitiv sind, um für sich selbst Entscheidungen zu treffen. Im zweiten Zeitalter werden sie von fremden Mächten manipuliert, um im dritten Zeitalter endlich auf eigenen Füßen zu stehen.

Einzelnachweise


Vorherige Episode Nachfolgende Episode
4.05 Tyrannenmord 4.07 Unter Quarantäne
Episodenlisten
1. Staffel 2. Staffel 3. Staffel 4. Staffel 5. Staffel Fernsehfilme Crusade
Episodenübersicht 4. Staffel
4.01 Die Stunde des Wolfs, 4.02 Der Letzte des Kha'ri, 4.03 Rückkehr vom Schattenplaneten, 4.04 Das Monster auf dem Thron, 4.05 Tyrannenmord, 4.06 Das dritte Zeitalter, 4.07 Unter Quarantäne, 4.08 Lügenpropaganda, 4.09 Das Traum-Orakel, 4.10 Captain Jack, 4.11 Die Stimme des Widerstands, 4.12 Ein Job für Garibaldi, 4.13 Krieg der Kasten, 4.14 Im Kreis des Sternenfeuers, 4.15 Die Befreiung von Proxima 3, 4.16 Hinter den Kulissen, 4.17 Homo Superior, 4.18 Das Verhör, 4.19 Das Werkzeug der Vergeltung, 4.20 Söhne und Töchter der Erde, 4.21 Die neue Allianz, 4.22 In hundert Jahren, in tausend Jahren

Persönliche Werkzeuge