Die Macht des Geistes

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Macht des Geistes
Hilfe siehe Episoden-Infobox
Episodennummer: 1.10
Produktionsnummer: 110
Deutscher Titel: Die Macht des Geistes
Englischer Titel: Mind War
Erstausstrahlung in Deutschland: 10. September 1995
Erstausstrahlung in den USA: 28. Februar 1994
Drehbuch: Joseph Michael Straczynski
Regie: Bruce Seth Green
Darsteller:
William Allen Young (Jason Ironheart)
Felicity Waterman (Kelsey)
Don Dowe (Earth-Force-Angehöriger)
Elisa Pensler Gabrielli (Verbindungsoffizier)
Michael McKenzie (Narn-Captain)
Kevin Page (Händler)
Mark S. Porro (Sicherheitswache)
Marianne Robertson (Technikerin)
Walter Koenig (Alfred Bester)
Julia Nickson (Catherine Sakai)
Macaulay Bruton (Garibaldis Helfer)

Inhaltsverzeichnis


Die Macht des Geistes ist eine Episode der ersten B5-Staffel, in welcher die Gedankenpolizei des PSI-Corps erstmals auftritt.

Handlung

Talia Winters ehemaliger Lehrer Jason Ironheart vom PSI-Corps flüchtet sich auf die Station. An ihm wurden geheime Experimente durchgeführt, weswegen das Corps nun Jagd auf ihn macht. Zwei Psi-Polizisten, Mr. Bester und Miss Kelsey, kommen auf die Station Babylon 5, um den Flüchtigen zu suchen und in Gewahrsam zu nehmen. Die beiden Beamten der PSI-Cops bestehen auf einem Treffen mit der Stationsführung, um mit ihnen das Problem Jason Ironheart zu diskutieren. Als erstes scannen sie Talia Winters, doch ihr ist sein Aufenthalt unbekannt. Sie wollten ihn tot oder lebendig, erklären sie, wobei lebendig natürlich besser wäre. Als Talia nach dem Treffen in ihr Quartier zurückkehrt, wartet Ironheart dort bereits auf sie. Er erklärt ihr, dass er vor einem Jahr an einem Experiment teilgenommen habe, das seine telepathischen Fähigkeiten erweitern sollte. Als er herausfand, dass das Psi-Corps vorhabe, auf diese Weise eine neue Waffe zu schaffen, sei er geflohen. Seine telepathischen Fähigkeiten erweitern sich nun selbständig, und die Veränderungen seines Geistes - sogenannte Bewußtseinsbeben - erschüttern die ganze Station.

Catherine Sakai (siehe Angriff auf G'Kar) erhält den Auftrag, den Planeten Sigma 957 nach Rohstoffen zu erkunden. Da der Planet im Einflußbereich des Narn-Regimes liegt benötigt sie die Erlaubnis von Botschafter G'Kar. Er erteilt ihr die Erlaubnis, aber er gibt er auch die Warnung mit auf den Weg, dass der Planet nicht sicher sei und es dort gefährlich werden könnte. Sakai ignoriert seinen Hinweis und macht sich auf den Weg.

Bester und Kelsey suchen energisch weiter nach Ironheart, der jedoch ein geistiges Schutzschild um sich aufgebaut hat. Talia spricht mit Jeffrey Sinclair und schildert ihm die Situation. Der Commander erklärt sich bereit, zu helfen: Michael Garibaldi und Susan Ivanova sollen dafür sogen, daß niemand auf den Gängen ist, während Sinclair und Winters Jason Ironheart zu seinem Raumschiff bringen. Bester und Kelsey finden den Flüchtigen kurz vor Abflug und liefern sich eine Schießerei, in deren Verlauf Ironheart Kelsey telepathisch tötet. Als er daraufhin die Station verläßt, verwandelt er sich in ein neues Lebewesen aus reinem Geist. Er übergibt Talia Winters ein telepathisches Geschenk - die Fähigkeit zur Telekinese.

Catherine Sakai stürzt mit ihrem Raumschiff Sky Dancer fast auf Sigma 957 ab, als ein großes Etwas an ihrem Schiff vorbeizieht. Sie wird jedoch noch von zwei Narn-Raumschiffen gerettet, die G'Kar hinter ihr her geschickt hat.

Sinclair verlangt von Bester, dass er die Telepathin Winters aus der Sache heraushält, da er sich sonst über ihn beschweren wolle, weil er die Station in Gefahr gebracht hat.

Zurück auf Babylon 5 fragt Sakai den Narn-Botschafter, warum er ihr geholfen hatte. Er erklärt ihr, daß niemand auf der Station das sei was er zu sein scheint, weder er selbst, noch Commander Sinclair, noch Delenn, noch Londo Mollari. Die Narn wissen schon lange, daß man das, was bei Sigma 957 ist, besser in Ruhe läßt.

Zitate

  • Sinclair zu Bester: "Ziehen Sie sich sofort aus meinen Gedanken zurück! Benutzen Sie Ihre Stimme, wenn Sie mir etwas mitteilen wollen."

Hintergrundinformationen

Drehbuch und Produktion

  • Walter Koenig (Alfred Bester) hätte ursprünglich Knight Two in der Episode Gefangen im Cybernetz spielen sollen, erlitt aber einen Herzanfall. Deshalb übernahm er später die Rolle des Bester, da diese Episode zwar vor "Gefangen im Cybernetz" ausgestrahlt, aber später produziert wurde. Dies erwies sich im Nachhinein als Glücksfall, da Bester regelmäßige Gastauftritte in der Serie hatte.

Haupthandlung

Sonstiges

  • Besters Gruß ("Wir sehen uns.", im Original: "Be seeing you.") ist eine Referenz an die britische TV-Serie Nummer 6 (Original: The Prisoner) aus den späten Sechziger-Jahren. In dem fiktiven Dorf, The Village, in dem die Serie spielt, wird der Gruß von den Bewohnern verwendet. In einem GENIE-Post schrieb JMS hierzu: "The coolest show ever made is THE PRISONER. I hope to capture a little of the flavor of that show, mainly by playing a little with surrealism, what's real and what's not...but it'll pale beside that show. THE PRISONER, for me, is the perfect television program. I've never really seen its equal."

Übersetzung und Synchronisation

  • Der englische Begriff "mindquake" wird hier etwas ungenau mit "Bewusstseinsbeben" übersetzt.
  • Besters Seitenhieb auf Garibaldi wird hier mit "Rein theoretisch spricht nichts dagegen, Mr. Garibaldi. Sie können es sehr gerne mal versuchen." übersetzt. Das Original lässt etwas pikantere Details erahnen: "Anatomically impossible, Mr. Garibaldi. But you're welcome to try. Anytime. Anywhere."


Vorherige Episode Nachfolgende Episode
1.05 Angriff auf G'Kar 1.07 Angriff auf die Außerirdischen
Episodenlisten
1. Staffel 2. Staffel 3. Staffel 4. Staffel 5. Staffel Fernsehfilme Crusade
Episodenübersicht 1. Staffel
1.01 Ragesh 3, 1.02 Der Seelenjäger, 1.03 Die Purpurdaten, 1.04 Ein unheimlicher Fund, 1.05 Angriff auf G'Kar, 1.06 Die Macht des Geistes, 1.07 Angriff auf die Außerirdischen, 1.08 Gefangen im Cybernetz, 1.09 Die Todesbringerin, 1.10 Die Gläubigen, 1.11 Ein Wiedersehen mit Folgen, 1.12 Mit allen Mitteln, 1.13 Visionen des Schreckens, 1.14 Im Ring des Blutes, 1.15 Der Gral, 1.16 Die Untersuchung, 1.17 Krieger wider Willen, 1.18 & 1.19 Angriff der Aliens, 1.20 Verloren in der Zeit, 1.21 Die Heilerin, 1.22 Chrysalis

Persönliche Werkzeuge