Battlecrab

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche


In dieser Seite fehlen Quellenangaben, welche bestimmte Angaben belegen. Bitte hilf mit, sie zu recherchieren!
Die Herkunft des Artikelnamens Battlecrab wurde nicht geklärt, Details siehe Diskussionsseite.


Battlecrab
Hilfe siehe Kriegsschiff-Infobox
Schattenschiff
Schiffstyp: Kriegsschiff
Schiffsuntertyp: Schlachtschiff
Volk: Schatten
Schiffsgröße: variabel
Antrieb: Gravitationsantrieb
Besatzung: ein Pilot als Zentraleinheit
Waffensysteme: ein Schneidstrahl
Energieminen
Sprungtor-Disruptoren
Hyperraumflugfähigkeit: ja
Hyperraumsprungfähigkeit: ja
Atmosphärenflugfähigkeit: ja

Die Battlecrab ist eine allgemeine Bezeichnung für die größeren Flugobjekte der Schatten.

Inhaltsverzeichnis

Aussehen

Dieses Schiff sieht auf den ersten Blick aus wie eine große Spinne. Seine Oberfläche ist schwarz-schimmernd. Mit bloßem Auge ist es häufig gegen den schwarzen Hintergrund des Alls nicht oder nur sehr schwer zu erkennen. Die Größe der Schiffe dieses Typs ist unterschiedlich, man hat bisher Schiffslängen zwischen 20-300 Metern ausmachen können. Aufgrund der Bauform ist nicht genau ersichtlich wo sich Bug und Heck befinden.

Technik

Steuerung

Die Schattenschiffe verwenden intelligente Lebensformen (z.B. Menschen) als zentrale Steuereinheiten, welche dafür entsprechend angepasst werden.

Bewaffnung

Die Battlecrab verfügt nur über einen hochenergetischen Schneidstrahler, der jedes Material in wenigen Sekunden durchtrennen kann. Aufgrund dieser unglaublichen Feuerkraft genügt ein Strahler um Großkampfschiffe oder gar ganze Kolonien in Sekunden zu pulverisieren. Durch die Energieminen ist es möglich, komplette Flotten zeitweilig auszuschalten. In den Hyperraum fliehende Schiffe werden mit Sprungtor-Disruptoren an der Flucht gehindert.

Die organische Technologie der Oberfläche scheint sämtliche Lebensenergie aus dem Körper zu "saugen", sobald ein Wesen die Haut mit bloßen Händen berührt. Auch wenn technisches Gerät das Schiff berührt fällt in der Regel sämtliche Elektronik aus. In einigen Fällen wurde die Zerstörung eines Jägers bei mechanischem Kontakt beobachtet.

Antrieb

Der Antrieb ist wie bei allen Allerersten gravimetrisch. Die spezielle Technik der Schatten erzeugt beim Vorbeiflug einen gellenden Schrei in den Köpfen des Betrachters. Eine Auslassöffnung für "Abgase" ist nicht zu erkennen. Die Schatten benutzen einen energetischen Wirbel, um vom Einsteinschen Normalraum in den Hyperraum zu wechseln. Beim Übergang wird kein Vortex erzeugt, sondern das Schiff scheint einfach so zu verschwinden. Im Hyperraum kann sich das Schattenschiff genauso schnell bewegen wie im Normalraum.

Besondere Typen

  • Trägerschiffe, diese Schiffe können mehrere kleinere Raumjäger-Typen der Schatten, die sog. Spitfire, aufnehmen
  • Kampfkreuzer, diese sind etwas kleiner als die Schlachtschiffe, aber genauso "wirkungsvoll"

Verteidigung und Gegenmaßnahmen

Einem Schattenschiff zu entkommen ist überaus schwierig. Ist man einmal von ihnen als Ziel erfasst worden, gibt es kein Entrinnen. Schiffe der Liga der blockfreien Welten oder auch die fortschrittlichen Kreuzer der Erd-Allianz haben allein keinerlei Chance gegen sie. Einzig die White-Star-Schiffe können sie in größerer Zahl aufhalten. Captain Sheridan wandte beim ersten Zusammentreffen das sogenannte Kahlkopf-Manöver an, um ein Schiff während des Hyperraumsprungs zu zerstören. Beim zweiten Zusammentreffen ließ er ein außer Kontrolle geratenes Schattenschiff in den Jupiter stürzen. Er fand später heraus, dass starke Telepathen ein Schattenschiff oder genauer gesagt die "lebenden Zentraleinheiten" blockieren können.

Persönliche Werkzeuge