D. C. Fontana

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
D. C. Fontana
Hilfe siehe Personen-Infobox
Aufgabe(n)/Tätigkeit(en): Drehbuchautorin
Geburtsdatum: 25. März 1939
Geburtsort: Sussex County, New Jersey

D. C. Fontana, vollständiger Name Dorothy Catherine Fontana, ist eine amerikanische Drehbuch- und Romanautorin.

Leben

D. C. Fontana begann ihre Karriere als Sekretärin von Gene Roddenberry, als dieser in den Sechziger Jahren die Serie Star Trek (in Deutschland: Raumschiff Enterprise) produzierte. Da sie schon seit längerer Zeit den Wunsch hegte, selbständige Autorin zu werden, kündigte sie ihren Job. Roddenberry bot ihr daraufhin an, die Überarbeitung der Episode Falsche Paradiese aus der ersten Saison zu übernehmen. Wenn sie die Aufgabe erfüllte, wollte er ihr auch die Möglichkeit zum Verfassen eigener Episoden geben.

In den folgenden Jahren schrieb sie die Episoden Morgen ist Gestern, Im Namen des jungen Tiru, Reise nach Babel und Die unsichtbare Falle für die Serie und steuerte auch ein Drehbuch zur in den Siebzigern entstandenen Zeichentrickserie zu Star Trek bei.

Nach und nach konnte sie sich etablieren und schrieb später auch Episoden für die Serien Der Sechs-Millionen-Dollar-Mann, He-Man and the Masters of the Universe und die posthum produzierte Roddenberry-Serie Earth: Final Conflict. Außerhalb des Genres arbeitete sie auch für die Serien Dallas und Die Waltons.

Einige Scripts zu den oben genannten Serien erschienen auch unter den Pseudonymen J. Michael Bingham und Michael Richards.

Episoden von Babylon 5

Persönliche Werkzeuge