Rettet die Cortez!

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Rettet die Cortez!
Hilfe siehe Episoden-Infobox
Episodennummer: 2.04
Produktionsnummer: 204
Deutscher Titel: Rettet die Cortez!
Englischer Titel: A Distant Star
Erstausstrahlung in Deutschland: 21. Januar 1996
Erstausstrahlung in den USA: 23. November 1994
Drehbuch: D. C. Fontana
Regie: Jim Johnston
Darsteller:
Russ Tamblyn (Jack Maynard)
Daniel Beer (Pattrick)
Art Kimbro (Ray Galus)
Miguel A. Nunez, jr. (Orwell)
Patty Toy (Ogilvie)
Joshua Cox (David Corwin)
Kim Delgado (Techniker)
Saney Grinn (Teronn)

Inhaltsverzeichnis


Rettet die Cortez! ist die vierte Episode der zweiten Staffel der Fernsehserie Babylon 5.

Handlung

Nachdem die Cortez zwei Jahre lang Sektor 900 in der Randzone kartographiert hat, nimmt Captain Jack Maynard Kurs auf Babylon 5, um dort die Vorräte auffüllen zu lassen. Captain Sheridan freut sich darauf, seinen alten Freund wiederzusehen, der ihm ehemals den wenig charmanten Spitznamen "Sumpfratte" verliehen hat. Maynard wundert sich jedoch, dass Sheridan nun eine Stadt im Weltraum kommandiert, da der einst immer Kommandant eines Forschungsschiffes hatte werden wollen. Gleichzeitig berichtet er von merkwürdigen Vorgängen in der Randzone. Die Cortez war dort einem mysteriösen schwarzen Raumschiff begegnet. Sheridan weist darauf hin, dass er nicht zum ersten Mal von solchen Vorfällen hört. Kurz zuvor hatte bereits G'Kar ihm eine ähnliche Geschichte erzählt (siehe die Episode Rückkehr der Finsternis).

Inzwischen ist Sicherheitschef Garibaldi mit der Aufklärung einiger Ladendiebstähle beschäftigt. Als er Sheridan davon berichten will, entgegnet dieser, dass Garibaldi mit Bagatellen dieser Art alleine fertig werden muss. Außerdem ist Garibaldi - wie auch der Rest der Kommandocrew - alles andere als erfreut über einen Diätplan, den Doktor Franklin für sie alle erarbeitet hat. Er beschließt, heimlich Lebensmittel auf die Station zu schmuggeln, um Franklins Anweisungen zu umgehen.

Botschafterin Delenn wird währenddessen mit den Konsequenzen ihrer Verwandlung konfrontiert, als der Minbari Teronn sie aufsucht. Er will feststellen, ob sie immer noch eine von ihnen ist. Sollte dies nicht der Fall sein, will er sich direkt an den Grauen Rat wenden.

Wenig später bricht die Cortez zu einer neuen Mission auf. Sheridan hat die Unterhaltung mit Maynard jedoch eine neue Sichtweise auf seine Arbeit gegeben, und als wieder dutzende Nichtigkeiten über ihn hereinbrechen, gesteht er Commander Ivanova, dass er sich durch sein neues Kommando "kaltgestellt" fühle. Ivanova kann ihn nur mühsam davon überzeugen, dass er dennoch der Richtige für die Arbeit auf Babylon 5 ist.

Zur selben Zeit kommt es auf der Cortez zu einem Unfall, der die Navigationssysteme zerstört und das Schiff blind durch den Hyperraum treiben läßt. Maynard weiss, dass ihnen nicht viel Zeit bleibt. Je weiter sich das Schiff vom Leitstrahl entfernt, desto unwahrscheinlicher wird eine Rettung. Und bisher konnte noch kein Schiff aus dem Hyperraum geborgen werden. Maynard befiehlt, einen Notruf zu senden.

Der Funkspruch erreicht Babylon 5. Sheridan entwickelt einen Plan, um das Schiff zu retten. Die Kampfflieger der Zeta-Staffel sollen im Hyperraum eine Kette bilden, um so während der Suche Kontakt zum Leitstrahl halten zu können. Er weist darauf hin, dass es ein sehr gefährliches Unterfangen darstellt, aber alle erklären sich bereit, das Risiko einzugehen. Es gelingt auch, die Cortez im Hyperraum zu lokalisieren. Warren Keffer wird damit beauftragt, zu ihr zu fliegen und das Schiff zum Sprungtor zu eskortieren. Auf dem Weg erscheint jedoch aus dem Nichts ein mysteriöses schwarzes Raumschiff. Es rammt den Kampfflieger von Commander Galus und verursacht einen Systemausfall in Keffers eigenem Kampfflieger. Die Besatzung der Cortez kann Keffer zwar lokalisieren, aber keinen Funkkontakt zu ihm aufnehmen. Keffer feuert daher immer in eine bestimmte Richtung, um der Cortez den Weg zu weisen. Maynard versteht das Signal, und sein Schiff kann gerettet werden.

Keffer bleibt unterdessen nicht mehr viel Zeit. Erst als neuerlich eines der schwarzen Schiffe vorbeifliegt, kann er einen Kurs berechnen und das Sprungtor erreichen. Wenig später findet im Offizierscasino eine Trauerfeier für Commander Galus statt. Keffer erzählt von seiner Sichtung. Er kann sie nicht erklären, aber in ihm reift der Plan heran, nach dem schwarzen Schiff zu suchen.

Garibaldi will unterdessen sein bestelltes Essen abholen, aber Doktor Franklin erwischt ihn dabei. Er erklärt dem Arzt, dass er aus Tradition und Respekt gegenüber seinem Vater immer zu seinem Geburtstag Bagna Cauda zubereitet. Franklin drückt ein Auge zu, allerdings stellt er die Bedingung, dass er das Essen probieren darf. Er ist überrascht, wie gut es ihm schmeckt.

Zitate

  • Ivanova zu Franklin: "Mein ganzes Leben lang habe ich auf meine Figur geachtet, und jetzt kommt da plötzlich ein Arzt daher und verschreibt mir eine Mastdiät." (Im Original: "Figures. All my life I've fought against imperialism. Now suddenly, I am the expanding Russian frontier." Darauf Franklin: "But with very nice borders.")
  • Sheridan zu Ivanova: "Hätten die Affen - von denen wir angeblich abstammen - geahnt, dass durch die Evolution eines Tages aus ihren Reihen Politiker entstehen würden, wären sie auf ihren Bäumen geblieben und hätten niemals versucht, den aufrechten Gang zu erlernen!"

Hintergrundinformation

Warren Keffer erinnert sich an einen Artikel in der Universe Today, in dem die Frage aufgeworfen wird, ob etwas im Hyperraum lebt. Dieser Artikel wurde in der Episode Gefangen im Cybernetz erwähnt. Die Konsequenzen dieser scheinbar harmlosen Frage werden in der Episode Ein Pakt mit dem Teufel deutlich, als Keffer bei der Verfolgung eines Raumschiffs der Schatten ums Leben kommt.

Die Cortez ist natürlich nach dem spanischen Eroberer Hernándo Cortés benannt, der das Aztekenreich besiegte und ihr Land für die spanische Kolonisation vorbereitete.

Ungereimtheiten

Im Verlauf der Episode verdonnert Garibaldi einen Ladendieb zu gemeinnütziger Arbeit, was die Frage aufwirft, wieso hier nicht zuvor eine Verhandlung mit einem der Ombuds stattfindet.

Die Cortez wird als großes Erkundungsschiff beschrieben, das gut genug ausgestattet ist, um jahrelang auf sich allein gestellt in den Tiefen des Raumes zu operieren. Es wird nicht ganz klar, wieso Maynard nicht einfach den Befehl gibt, mit Hilfe des eigenen Sprungantriebes den Hyperraum zu verlassen, um so eine Positionsbestimmung anhand der sichtbaren Sternkonstellationen vorzunehmen.


Vorherige Episode Nachfolgende Episode
2.03 Eine Frage der Farbe 2.05 Der unsichtbare Feind
Episodenlisten
1. Staffel 2. Staffel 3. Staffel 4. Staffel 5. Staffel Fernsehfilme Crusade
Episodenübersicht 2. Staffel
2.01 Die Feuerprobe, 2.02 Rückkehr der Finsternis, 2.03 Eine Frage der Farbe, 2.04 Rettet die Cortez!, 2.05 Der unsichtbare Feind, 2.06 Freiheit für den Mars, 2.07 Drei Frauen für Mollari, 2.08 Der Gedankenpolizist, 2.09 Schatten am Horizont, 2.10 Die Schlacht um Matok, 2.11 Alarm in Sektor 92, 2.12 Auf dem Pulverfaß, 2.13 Der Arzt des Präsidenten, 2.14 Minbari lügen nicht, 2.15 36 Stunden auf Babylon 5, 2.16 Das Geheimnis von Z'ha'dum, 2.17 Duell unter Freunden, 2.18 Das Ende der Markab, 2.19 Verräter ohne Schuld, 2.20 Die Armee des Lichts, 2.21 Das Verhör des Inquisitors, 2.22 Ein Pakt mit dem Teufel

Persönliche Werkzeuge