Morden

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Morden
Hilfe siehe Charakter-Infobox
Todesdatum: 2261
Sterbeort: Centauri Prime
Volk: Menschen
Darsteller: Ed Wasser

Morden, von dem nur sein Nachname bekannt ist und der deswegen oftmals als Mr. Morden bezeichnet wird, befand sich als Expeditionsteilnehmer an Bord der Icarus, als diese 2256 auf dem Planeten Z'ha'dum auf die Schatten trifft. Er wird daraufhin ihr Verbindungsmann zur Außenwelt - beispielsweise Präsident Morgan Clark oder Botschafter Londo Mollari.

2259 fällt Sicherheitschef Garibaldi seine Anwesenheit auf Babylon 5 auf, da Morden mit falschen Papieren einreist, jedoch auf der Totenliste der Icarus steht. Er wird daraufhin verhaftet und von Garibaldi und John Sheridan verhört, als davon Delenn und Kosh Naranek erfahren, fordern sie seine Freilassung - denn Morden sei niemals allein und die Schatten dürften nicht vorzeitig Verdacht schöpfen, dass ihre Wiederkehr bemerkt wird.

2261 wurde Morden nach der Vertreibung der Schatten von Centauri Prime im Auftrag von Londo Mollari getötet - auf Wunsch von Vir Cotto geschah dies durch Enthauptung und sein Kopf wurde im Garten des Palastes des Centauri-Imperators auf einen Pfahl gespießt (siehe Das dritte Zeitalter).

2262 erschien er während des Tag der Toten kurzzeitig Lennier, dem er einen späteren Verrat an den Rangern prophezeit. Woher Morden dies wusste wird nie geklärt.

Persönliche Werkzeuge