Praxis 9 (Episode)

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Praxis 9
Hilfe siehe Episoden-Infobox
Episodennummer: 1.11
Produktionsnummer: 101
Deutscher Titel: Praxis 9
Englischer Titel: The Needs of Earth
Erstausstrahlung in den USA: 18. August 1999
Drehbuch: Joseph Michael Straczynski
Regie: Mike Vejar
Weitere Informationen:
Deutschland-Videopremiere: 28. April 2000
Darsteller:
Peter Welkin (Trulann)
Mark Hendrickson (Patron)
Tony Amendola (Natchok Var)
Bill Mondy (Nix)
Tom Wyner (Apriori Flentak)

Praxis 9 war die erste von Crusade gedrehte Episode - damals noch weitestgehend ohne Beeinflussung von TNT. Sie wurde aber erst als elfte Episode ausgestrahlt.

Handlung

Die Excalibur empfängt eine wichtige Nachricht der Ranger: eine fremde Rasse, die Moradi, sucht nach einem Kriminellen, den sie nicht so einfach finden können. In der Hoffnung auf Wissen, das der Excalibur einige Jahre der Suche ersparen könnte, stimmt Captain Matthew Gideon zu, den Kriminellen Natchok Var zu suchen, der einige Datenkristalle voller wichtiger Informationen gestohlen hat.

Doch es gibt einige Dinge, die Gideons Plan in die Quere kommen. Natchok Var wurde von Kopfgeldjägern auf Praxis 9 gefaßt. Praxis 9 ist ein Planet mit einer vergifteten Atmosphäre. Da die Excalibur in Teritorium fliegt, daß nicht mit der Interstellaren Allianz in Verbindung steht, wird die Allianz jedes Wissen über die Excalibur oder ihre Crew verneinen, wenn sie entdeckt werden sollte.

Dureena Nafeel war bereits dort und kennt Praxis 9 gut genug, um Gideon und sich selbst in die Hauptkuppel einschmuggeln zu können. Doch es gibt mehr was Dureena über Praxis 9 weiß - etwas, über das sie mit niemandem reden will. Und Dureena ist nicht die einzige, die nicht alles sagt ...

Hintergründe

Das Grundthema, die Zensur eines Volkes durch eine kleine Machtelite, ist ein für mich schönes Beispiel, das JMS niveaumässig da weitermacht, wo er nach 5. Staffel von Babylon 5 aufgehört hatte. JMS dazu: "Ich glaube, Du brauchst Dir nur den aktuellen Kampf um das 'National Endowment of the Arts' [Nationale Kunststiftung] durchlesen, um zu erkennen, daß dieser Krieg auch heute noch geführt wird."

Wir erfahren hier ausserdem noch etwas über Eilersons Vorlieben bei nicht jugendfreien Filmen ("Schneewittchen und die sieben Narn" und "Wer ist mein kleiner Pak'ma'ra") und über Dureenas früheres Leben.

Da TNT seinem empfindsamen Publikum normalerweise nur Western und vor allem Wrestling Shows zeigt, mußte man natürlich trotz aller anfänglichen Zurückhaltung die Episode genau unter die Lupe nehmen:

  • Frage: "Diese Episode wurde eingestuft, sie enthalte sexuelle Inhalte und nicht jugendfreie Dialoge. Warum?"
  • JMS: "Nein, das ist wirklich ziemlich blöd ... Es gibt eine Einstellung, wo sie glauben eine Brustwarze sei zu sehen (ist sie nicht, wie waren beim Schneiden sehr vorsichtig) und eine andere, wo sie glauben, Eilerson sage 'gottverdammt', aber das stimmt nicht."


Vorherige Episode Nachfolgende Episode
1.10 Die Warnungen des Magiers 1.12 Verschwörer
Episodenlisten
1. Staffel 2. Staffel 3. Staffel 4. Staffel 5. Staffel Fernsehfilme Crusade
Episodenübersicht Crusade
1.01 Kriegsgebiet, 1.02 Der lange Weg, 1.03 Der Quell der Ewigkeit, 1.04 Der Pfad der Sorgen, 1.05 Dureenas Geheimnis, 1.06 Befehle aus dem Grab, 1.07 Nach eigenen Regeln, 1.08 Erscheinungsbilder, 1.09 Der Friedhof der Schiffe, 1.10 Die Warnungen des Magiers, 1.11 Praxis 9, 1.12 Verschwörer, 1.13 Die Entscheidung

Persönliche Werkzeuge