Ragesh 3 (Planet)

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ragesh 3
Hilfe siehe Planeten-Infobox
Typ: Planet
Volk: Narn, Centauri

Ragesh 3 ist eine rein zivile landwirtschaftliche Kolonie der Centauri, bestehend aus etwa 5.000 Einwohnern auf einem erdähnlichen Planeten und einigen im Orbit gebauten Arbeitsplattformen. Der Leiter der Kolonie und Chef des Forschungsprogrammes ist Carn Mollari, der Neffe des auf der Raumstation Babylon 5 stationierten Botschafters Londo Mollari.

Ursprünglich wurde diese Kolonie Anfang des 22. Jahrunderts und noch vor der Besetzung der Narn-Heimatwelt durch die Centauri von den Narn gegründet. Die Centauri hatten während der Besatzungszeit den Planeten jedoch in eine ihrer eigenen Kolonien umgewandelt. Im Jahr 2258 griffen die Narn die Kolonie mit Kampffliegern an, um sich ihr Eigentum zurückzuholen. Da die Centauri aufgrund der mangelnden Bedeutung des Planeten eine Intervention verweigerten, sah sich die Bevölkerung gezwungen, die Narn als nächstgelegene Zivilisation um Hilfe zu bitten und schloss mit diesen ein Bündnis, wenngleich Botschafter Mollari begründete Zweifel hegte, dass dieses aus freien Stücken heraus zustande gekommen war. Seine Versuche, dennoch mit Hilfe der Ratsversammlung von Babylon 5 von Babylon 5 Sanktionen durchzusetzen, scheiterten jedoch (siehe auch Ragesh 3).

Persönliche Werkzeuge