Ragesh 3 (Episode)

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ragesh 3
Hilfe siehe Episoden-Infobox
Episodennummer: 1.01
Produktionsnummer: 103
Deutscher Titel: Ragesh 3
Englischer Titel: Midnight on the Firing Line
Erstausstrahlung in Deutschland: 6. August 1995
Erstausstrahlung in den USA: 26. Januar 1994
Drehbuch: Joseph Michael Straczynski
Regie: Richard Compton
Musik: Christopher Franke
Darsteller:
Paul Hampton (Senator)
Peter Trencher (Carn Mollari)
Jeff Austin (Centauri)
Maggie Egan (Nachrichtensprecherin)

Inhaltsverzeichnis


Diese Episode ist die erste reguläre Folge der Serie Babylon 5 nach dem Pilotfilm Die Zusammenkunft.

Handlung

Zu Beginn des Jahres 2258 wird die Centauri-Agrarkolonie Ragesh 3 von unbekannten Mächten angegriffen. Der Neffe des Centauri-Botschafters auf Babylon 5, Carn Mollari, wird dabei gefangen genommen. Diese Nachricht erreicht kurze Zeit später auch die Station und damit Londo Mollari, der umgehend versucht, die Kolonie zu erreichen. Auf Babylon 5 wird Sicherheitschef Garibaldi mit einem Angriff der Raiders, einer Organisation von Piraten, auf ein Frachtschiff konfrontiert. Susan Ivanova versucht unterdessen einer Unterhaltung mit der lizensierten Telepathin der Station, Talia Winters, aus dem Weg zu gehen.

Während auf der Erde der Wahlkampf um das Präsidentschaftsamt läuft, erreicht Londo endlich eine Nachricht von Ragesh 3. Es handelt sich um die Aufzeichnung einer Überwachungskamera, welche die Angreifer als Narn-Kampfflieger entpuppt. Mollari konfrontiert den Narn-Botschater G'Kar mit den Fakten, der jedoch nur darauf verweist, dass sich das Rad der Geschichte eben weiterdrehe. Londo engegnet, die Centauri hätten die Narn auslöschen sollen, als sie vor Jahren während der Besetzung der Narn-Heimatwelt die Gelegenheit dazu hatten. Die Situation eskaliert, der Sicherheitsdienst muss eingreifen. In einer Unterredung mit Commander Sinclair erklärt Londo später, dass es zwischen den beiden Völkern wohl früher oder später zu einem Krieg kommen würde. Gleichzeitig enthüllt er, dass er - wie viele Centauri - bereits seinen eigenen Tod vorhergesehen hat, und dass ihn dieser gemeinsam mit G'Kar, beide mit den Händen an den Kehlen des anderen, ereilen würde. Londo versucht, seine Regierung zu Sanktionen gegen die Narn zu überreden, im Centaurum ist man jedoch der Meinung, Ragesh 3 sei zu klein und unbedeutend, um einen bewaffneten Konflikt zu riskieren.

Garibaldi hat unterdessen mit einigen Kampffliegern das Frachtschiff erreicht und findet es zerstört vor. Sinclair versucht, die Unterstützung des Vorlonen-Botschafters Kosh Naranek zu erhalten, falls es aufgrund des Konflikts Santkionen geben sollte. Der Botschafter ergeht sich aber nur in rätselhaften Aussagen über die Zukunft der beiden Völker. Wenig später erreicht eine Nachricht von der Erdzentrale die Station - es würde keine Sanktionen geben.

Talia bittet unterdessen Michael Garibaldi um Hilfe, da sie nicht weiß, wie sie mit Ivanova in Kontakt treten kann. Er weist sie darauf hin, dass Susan meist nach dem Dienst im Casino Entspannung suche. Wenig später findet er heraus, dass die Raiders offenbar genaue Daten über die Frachtschiff-Flüge haben und erkennt, dass sich eine Tragödie anbahnt, da das nächste Schiff keine Fracht, sondern Flüchtlinge an Bord hat. Sinclair beschließt, selbst die Führung der Kampfflieger zu übernehmen, um so der Ratsversammlung von Babylon 5 aus dem Weg zu gehen, wo er entgegen seiner Überzeugung gegen die Sanktionen gegen die Narn stimmen müßte. Er schickt stattdessen Ivanova zur Versammlung, allerdings ohne ihr vorher die Anweisungen der Erdzentrale weiterzugeben.

In der Versammlung stellt G'Kar eine Verbindung nach Ragesh 3 her und erklärt, die Narn hätten sich die Kolonie nur zurückerobert, nachdem sie hundert Jahre zuvor von den Centauri geraubt worden sei. Carn Mollari gibt über Funk an, die Bewohner von Ragesh 3 hätten die Centauri um Hilfe gebeten, seien jedoch abgewiesen worden. Stattdessen habe man die Narn kontaktiert, da dies der nächstgelegene Planet war, und einen Vertrag mit der Narn-Regierung geschlossen. G'Kar konfrontiert Londo mit diesen Tatsachen und führt so dessen Plan, auf eigene Faust entgegen den Anweisungen seiner Regierung Sanktionen einzuleiten, ad absurdum. Umgekehrt ist Londo jedoch der Meinung, Carn sei zu dieser Erklärung gezwungen worden.

Etwas später in seinem Quartier beschließt Londo, Rache zu üben. Auf dem Weg zu G'Kars Quartier stößt er jedoch mit Talia Winters zusammen, die sein Vorhaben erkennt. Garibaldi kann den wütenden Centauri aufhalten.

Sinclair und die Delta-Staffel können unterdessen die Raiders in die Flucht schlagen und finden in einem Asteroidengürtel die Feuerleitzentrale der Piraten. Wieder zurück auf Babylon 5 präsentieren sie, was sie dort vorgefunden haben: einen Narn und Aufzeichnungen über den Funkverkehr zwischen Ragesh 3 und den Narn, was Londos Vermutung bestätigt.

Am Ende kommt Talia doch noch mit Susan ins Gespräch und erfährt den Grund für ihre Abneigung dem PSI-Corps gegenüber: Susans Mutter war selbst Telepathin und hat Selbstmord begangen.

Auf der Erde wird Luis Santiago vor Marie Crane zum Präsidenten der Erdallianz gewählt. Michael Garibaldi führt unterdessen die Minbari-Botschafterin Delenn in die Cartoon-Welt von Duck Dodgers ein.

Zitate

  • Kosh, als ihn Sinclair um Hilfe bittet: "Diese Wesen stehen allein da. Sie sind ein sterbendes Volk. Wir sollten uns vielleicht nicht einmischen." Sinclair: "Wen meinen Sie? Die Narn oder die Centauri?" Kosh: "Ja."
  • G'Kar zu Mollari: "Ich gebe zu, dass ich den Tag erwarte, an dem wir das Universum von den Centauri befreit haben und damit beschäftigt sind, aus ihren Knochen Flöten für unsere Kinder zu schnitzen."
  • Der Senator: "Die Allianz der Erde kann nicht Polizei in der Galaxis spielen. Sollen die Narn und die Centauri miteinander kämpfen, aber halten Sie uns da raus bis die Wahlen beendet sind."

Hintergrundinformationen

Drehbuch und Produktion

  • Der ursprünglich geplante Titel für die Episode lautete "Blood and Thunder".
  • Eine frühere Fassung des Scripts ist in Band 1 der Reihe Babylon 5 Scripts (bzw. The Scripts of J. Michael Straczynski) enthalten. Diese Fassung enthält auch noch den Charakter Lyta Alexander anstatt Talia Winters. Ebenso sind einige zusätzliche oder geänderte Szenen enthalten.
  • Obwohl als erste Episode ausgestrahlt wurde sie nach Der Seelenjäger als zweites gedreht.

Haupthandlung

  • In dieser Folge nehmen mehrere Handlungsstränge ihren Anfang. Das zwiespältige Verhältnis zwischen Talia und Susan wird ebenso zum ersten Mal erwähnt wie der lang anhaltende Konflikt zwischen den Narn und den Centauri. Die Wiederwahl von Präsident Santiago ist ein erster Schritt auf dem Weg zur Tyrannei von Präsident Clark.
  • Susan Ivanova, Talia Winters und Vir Cotto haben ihre ersten Auftritte. Londos Traum wird in der weiteren Serie noch mehrmals eine Rolle spielen.
  • Aus der Aussage des Senators (siehe Zitate) geht hervor, dass die Position der Erde in der Galaxis nach dem Erd-Minbari-Krieg noch nicht gefestigt genug ist, um Partei ergreifen zu können. Diese Tatsache zieht sich auch durch mehrere andere Episoden der ersten Staffel.
  • In dieser Folge wird auch erwähnt, dass Terroristen San Diego mit einer Atombombe vernichtet haben (siehe auch Freiheit für den Mars).
  • Während des Erd-Minbari-Krieges haben die Narn Waffen an die Menschen verkauft. Diese Tatsache findet im Lauf der Serie, vor allem nach dem Ende des Narn-Centauri-Krieges, mehrmals Erwähnung.
  • Ein außerirdisches Gericht – Spoo – wird erwähnt, das große Ähnlichkeit mit irdischen Hackfleischbällchen hat. Die Centauri halten das Anbieten von frischem Spoo für respektlos, weshalb Mollari darauf spuckt, als G'Kar es ihm anbietet.


Vorherige Episode Nachfolgende Episode
Die Zusammenkunft (Pilotfilm) 1.02 Der Seelenjäger
Episodenlisten
1. Staffel 2. Staffel 3. Staffel 4. Staffel 5. Staffel Fernsehfilme Crusade
Episodenübersicht 1. Staffel
1.01 Ragesh 3, 1.02 Der Seelenjäger, 1.03 Die Purpurdaten, 1.04 Ein unheimlicher Fund, 1.05 Angriff auf G'Kar, 1.06 Die Macht des Geistes, 1.07 Angriff auf die Außerirdischen, 1.08 Gefangen im Cybernetz, 1.09 Die Todesbringerin, 1.10 Die Gläubigen, 1.11 Ein Wiedersehen mit Folgen, 1.12 Mit allen Mitteln, 1.13 Visionen des Schreckens, 1.14 Im Ring des Blutes, 1.15 Der Gral, 1.16 Die Untersuchung, 1.17 Krieger wider Willen, 1.18 & 1.19 Angriff der Aliens, 1.20 Verloren in der Zeit, 1.21 Die Heilerin, 1.22 Chrysalis

Persönliche Werkzeuge