Z'ha'dum

Aus B5Wiki

(Weitergeleitet von Z'Ha'Dum)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Diese Seite enthält nur sehr wenige Informationen. Bitte hilf mit, ihn auszubauen!


Der Begriff dieser Seite ist nicht eindeutig: Dieser Artikel behandelt den Planeten Z'ha'dum. Die letzte Episode der dritten Staffel von Babylon 5 ist unter Der Alleingang erläutert.
Alpha Omega 3
(Z'ha'dum)
Hilfe siehe Planeten-Infobox
Die Oberfläche von Z'ha'dum
Typ: Planet
Volk: Schatten

Z'ha'dum war die Heimatwelt der Schatten. Der Planet befand sich in der sogenannten Randzone in den äußersten Bereichen der Galaxis. Die irdische Astronomie bezeichnet ihn als Alpha Omega 3.

Der Planet

Der größte Teil der Oberfläche war eine öde und über weite Strecken in den Kämpfen vergangener Kriege zerstörte Wüste. Hier existierten nur noch Ruinen als Zeugen vergangener Bauwerke. Die Schatten hatten im Lauf der Zeit die meisten ihre Städte und Siedlungen unterirdisch angelegt. Außerdem existierten weitläufige Höhlen unter der Erde. In einer dieser Höhlen lebte Lorien.

Geschichte

Nach dem Großen Krieg, in dessen Verlauf die Schatten etwa im Jahr 1260 von dem Planeten vertrieben worden waren, lebten nur noch wenige von ihnen hier, die sich in einen langen Tiefschlaf begaben, um abzuwarten, bis die Zeit reif für einen neuen Angriff war. Diese wenigen verbliebenen Wächter wurden 2256 von der Crew der Icarus aufgeweckt. Der Großteil der Crew wurde getötet oder als Zentralprozessor in die Schiffe der Schatten integriert. Nur Justin und Morden entgingen diesem Schicksal, Anna Sheridan wurde 2260 wieder aus einem Schattenschiff explantiert. Die Schatten kehrten wenig später nach Z'ha'dum zurück und errichteten dort wieder ihre Basis, von der aus sie den Schattenkrieg endgültig für sich entscheiden wollten.

Anfang 2259 erreichte ein Schiff der Narn den Planeten, das die Schatten aber vorsorglich zerstörten. Inzwischen hatten sie Morden zu ihrem Botschafter gemacht, mit dessen Hilfe sie möglichst viele Verbündete zu gewinnen suchten.

Als 2261 der Krieg endete, verließen die Schatten die Galaxis und den Planeten, der allerdings durch ein Warnsystem gesichert war. Eine Expedition entdeckte bald danach eine mysteriöse Flotte, die den Planeten verließ. Kurz darauf zerstörte der Planet sich selbst.

Bewohner

Es ist nicht ganz klar, ob Z'ha'dum die Heimatwelt der Schatten darstellt. Neben ihnen bewohnte auch Lorien den Planeten für eine sehr lange Zeit, und die Schatten kehrten offenbar nach jedem Krieg dorthin zurück, um in seiner Nähe zu sein. Außerdem bewohnten mehrere Hilfsvölker der Schatten den Planeten, unter anderem die Drakh.

Persönliche Werkzeuge