Großer Krieg

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der letzte Große Krieg gegen die Schatten fand um 1250 statt.

Außer bei den Minbari, welche noch vereinzelte Aufzeichnungen aus dieser Zeit besitzen, kennen die meisten zu dieser Zeit raumfahrenden Völker nur noch Legenden, welche auf Begegnungen oder Zusammenstöße mit den Soldaten der Dunkelheit hindeuten (siehe Der unsichtbare Fein).

Auf Narn besetzten sie einen ganzen Kontinent der südlichen Hemisphäre. Dort wurden sie von G'Quan beobachtet. Er schrieb über diese alte Rasse und ihrem großen Krieg am Rand des bekannten Raumes, der in seinem heiligen Buch um Z'ha'dum konzentriert wird. Er schafft es, die Lage der Sterne um Z'ha'dum genau genug zu bestimmen, womit er G'Kar 2259 in die Lage versetzte, seinen Schilderungen zufolge den Planeten zu besuchen. Seinem Werk fügte G'Quan auch Zeichnungen von Kriegern und Raumschiffen der Schatten hinzu (siehe Rückkehr der Finsternis und Das Schattenschiff). Nachdem die Narn einen Angriff auf die Schatten begannen, rächten sich diese, indem sie alle Telepathen töteten (siehe Der Feind meines Feindes).

Eine Allianz von Welten einschließlich der letzten verbliebenen Allerersten (unter ihnen die Vorlonen) und den Minbari) attackierten die Schatten (siehe Das Geheimnis von Z'ha'dum). Allerdings begann sich ihre militärische Lage stark zu verschlechtern, ihre größte Sternenbasis wurde von den Schatten zerstört. Doch plötzlich tauchte eine später als Babylon 4 identifizierte Raumstation wurde aus der Zukunft auf, um als Ersatz zu dienen. Jeffrey David Sinclair, der den Chrysalis-Prozess durchlebte und die Station in die Vergangenheit führte, ist nun ein Minbari, "allerdings nicht von Geburt an". Sein Name: Valen. Die Station wurde die Basis für Operationen in diesem Krieg zwischen Licht und Dunkelheit (siehe Verloren in der Zeit und Ranger Eins). Valen bezwang die Kriegerkaste, begründete den Grauen Rat und etablierte die Ranger, um gegen die Schatten zu kämpfen (siehe Roman To Dream in the City of Sorrows). Schließlich vernichtete die Allianz dreiviertel der gegnerischen Raumschiffe und vertrieb die Schatten von Z'ha'dum.

Valen allerdings hinterließ eines Prophezeiung, dass die Schatten in tausend Jahren zurückkehren würden. Daraufhin wurden die Ranger beauftragt, aufmerksam auf eine Rückkehr der Schatten zu achten.

Im Sonnensystem geschieht zu dieser Zeit nichts besonderes. Mindestens zwei Raumschiffe der Schatten werden allerdings versteckt - eines auf dem Mars und eines auf dem Jupitermond Ganymed (siehe Das Netz der Lügen).

Persönliche Werkzeuge