G'Quan-Klasse

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
G'Quan-Klasse
Hilfe siehe Kriegsschiff-Infobox
G'Quan-Kreuzer vor Babylon 5
Schiffstyp: Kriegsschiff
Schiffsuntertyp: schwerer Kreuzer
Volk: Narn
Reichweite: 9 Monate Flugzeit
Schiffsgröße: 1.400 Meter
Antrieb: 3 Antimaterie-Antriebe
Masse: 18,6 Mio. metr. Tonnen
Besatzung: 250
Truppenkapazität: 800 Soldaten
12 Frazi-Jäger
Nahverkehrs-Shuttles
Verteidigungssysteme: 6 - 8m gepanzerter Rumpf
Elektromagnetische Verteidigungssysteme
Waffensysteme: 2 überschwere Laser-Emitter
6 schwere Impulskanonen
2 Energieminen-Werfer

Die G'Quan-Kreuzer-Klasse bildet das Rückrat der Narn-Kriegsflotte.

Inhaltsverzeichnis

Aussehen

Dieser schwere Kreuzer spiegelt in seiner Form und Farbe die Mentalität der Narn wider: Aggressivität, Stärke und tiefe Religiösität. Die Form der G'Quan ist ein spitz zulaufendes Dreieck und erinnert stark an einen Dolch. Tatsächlich ist dieses Schiff auch für Überraschungsangriffe konzipiert worden. Der Rumpf ist mit roten und grünen Zick-Zack-Mustern lackiert, die unregelmäßig die komplette Oberfläche zieren. Zusätzlich wurden zum dolchähnlichen Aussehen Traversen angebracht, die diese Schiffsklasse entfernt an einen Raubvogel erinnern lassen. Auffällig ist der in der Mitte des Rumpfes gelegene Anti-Materie-Reaktor, welcher die großen Bug-Geschütze mit Energie versorgt.

Technik

Die Q'Quan-Kreuzer verfügen über keinerlei künstliche Schwerkraft, was sich nachteilig auf ihre Manövrierbarkeit auswirkt. Andere Spezies, z.B. Centauri oder Minbari, bauen wesentlich wendigere Schiffe. Die Hüllenpanzerung bietet diesem Schlachtschiff einen leichten Vorteil gegenüber ihrem Hauptgegner, dem Primus-Kreuzer der Centauri.

Bewaffnung

Die zwei gewaltigen vorderen Laser-Emitter können den Rumpf eines Schiffes in Sekundenbruchteilen zerteilen und sind sogar stark genug ein Schattenschiff stark zu beschädigen. Für eine Nahverteidigung verfügt diese Schiffsklasse über zwölf schwere Frazi-Jäger, sowie sechs Impulsgeschütze. Die Energieminenwerfer sind nach vorne gerichtet und können ganzen Flottenverbänden die Energie entziehen oder gar zerstören.

Geschichte

Die G'Quan-Kreuzer wurden 2244 von der Narn-Regierung in Dienst gestellt. Das erste Schiff seiner Art war die G'Quan, welche der ganzen Klasse seinen Namen gab. Benannt nach dem großen religiösen Führer war es das erste Großkampfschiff der Narn nach der ersten Invasion Narns durch die Centauri.

Ein Großteil dieser stolzen Schiffe wurde bei der Schlacht um Gorash 7 von einer Schattenflotte vollständig zerstört. Nur ein Schiff - die G'Tok - wurde nicht zerstört, weil sie während des verheerenden Angriffes mit Patrouillen an der Narn-Centauri-Grenze beschäftigt war. Diesen Umstand verdanken die Centauri die nahezu gegenwehrlose zweite Invasion des Heimatplaneten der Narn.

Nach der Befreiung 2261 wurde die Kriegsflotte rasch wieder aufgebaut. Jetzt kann man die G'Quan-Klasse wieder häufiger im Universum antreffen.

Persönliche Werkzeuge