Lexington

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Lexington
Hilfe siehe Kriegsschiff-Infobox
{{{Bildbeschreibung}}}
Schiffstyp: Kriegsschiff
Schiffsuntertyp: Schwerer Kreuzer
Schiffsklasse: Alpha-Zerstörer
Volk: Menschen

Die Lexington war ein Alpha-Zerstörer, welcher ursprünglich unter dem Kommando von Captain Sterns stand.

Während des Erd-Minbari-Krieges war sie das Flaggschiff eines Flottenverbandes. In dieser Zeit wurde die Flotte von den Minbari in einen Hinterhalt gelockt und alle Schiffe wurden bis auf die Lexington, welche kampfunfähig geschossen wurde, von der Black Star zerstört. Captain Sterns wurde bei diesem Angriff getötet, woraufhin Commander Sheridan das Kommando übernahm. Man konnte davon ausgehen, dass die Black Star zurückehren würde, um die Lexington endgültig zu zerstören, wenn man ein Notsignal gesendet hätte - wie dies bisher immer der Fall gewesen war. Deshalb entschied Sheridan, Fusionsbomben mit Fernzünder auf umliegenden Asteroiden zu verstecken und erst danach das Notsignal zu senden. Die Black Star kehrte tatsächlich zurück. Nun wurden die Bomben gezündet und das Minbarischiff durch die explodierenden Bomben zerstört (siehe Fernsehfilm Der erste Schritt).

Der aktuelle Zustand der Lexington ist unbekannt, auf Grund des sehr hohen Alters ist allerdings davon auszugehen, dass sie mittlerweile ausgemustert wurde.

Persönliche Werkzeuge