Der erste Schritt

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche


Der Begriff dieser Seite ist nicht eindeutig: Dieser Artikel behandelt den Fernsehfilm, der Artikel zur Episoden-DVD befindet sich unter Der erste Schritt (DVD), zum Buch unter In the Beginning.
Der erste Schritt
Hilfe siehe Episoden-Infobox
{{{Bildbeschreibung}}}
Produktionsnummer: TNT MovW2
Deutscher Titel: Der erste Schritt
Englischer Titel: In the Beginning
Erstausstrahlung in Deutschland: 5. April 1999
Erstausstrahlung in den USA: 4. Januar 1998
Drehbuch: Joseph Michael Straczynski
Regie: Mike Vejar
Musik: Christopher Franke
Darsteller:
Bruce Boxleitner (John Sheridan)
Mira Furlan (Delenn)
Richard Biggs (Stephen Franklin)
Andreas Katsulas (G'Kar)
Peter Jurasik (Londo Mollari)
Theodore Bikel (Lenonn)
Reiner Schöne (Dukhat)
Michael O'Hare (Jeffrey Sinclair)
J. Patrick McCormack (Robert Lefcourt)
Robin Atkin Downes (Morann)
Tricia O'Neill (Elizabeth Levy)
Robin Sachs (Coplann)

Der erste Schritt, englisch In the Beginning, ist der erste reguläre Fernsehfilm zur Serie Babylon 5. Er greift die im Verlauf der Serie gegebenen Informationen zum Erd-Minbari-Krieg auf und erzählt dessen Geschichte erstmals in chronologischer Reihenfolge. Diese ist eingebettet in eine Rahmenhandlung rund im Imperator Londo Mollari.

Inhaltsverzeichnis

Handlung

In dieser Seite fehlen Inhalte. Hilf mit, sie zu erweitern!
Hiert fehlt eine Zusammenfassung der Handlung.


Hintergrundinformationen

Teile der Handlung dieses Films wurden bereits im Pilotfilm, sowie den Episoden Gefangen im Cybernetz, Die Feuerprobe, Minbari lügen nicht, Das Traumorakel und zu kleineren Teilen in einigen anderen angesprochen oder gezeigt. In einigen Details weichen die dort beschriebenen Szenen von jenen in diesem Film ab. Beispielsweise erwähnt Sheridan in Die Feuerprobe, dass neben dem Schwarzen Stern auch einige andere schwere Kreuzer zerstört worden wären. Dies wird im Film jedoch nicht gezeigt. Davon abgesehen sind die Ereignisse an sich jedoch erstaunlich konsistent, wenn man von zwei Dingen absieht: die im Film gezeigten Uniformen entsprechen jenen aus der Serie. Da diese jedoch nach dem Pilotfilm spielt, dessen Ereignisse wiederum nach dem Krieg angesiedelt sind, hätten im Film jedoch die Kostüme aus dem Pilotfilm verwendet werden müssen, was JMS aber vermeiden wollte. Des weiteren wurde die Handlung der Episode Der Seelenjäger ignoriert, da keine Angehörigen dieses Volkes beim Tod von Dukhat zugegen sind.

Das Ende des Krieges wird im Film selbst nicht gezeigt, sondern in einem sogenannten Voice-over durch Mollari nur erwähnt.

Der Titel des Films lautete für kurze Zeit Last of the Fallen, ehe JMS zu dem bekannten Titel zurückkehrte.

Zitate

  • Londo zu Luc und Lyssa: "?" (Original: "The quiet ones are the ones that change the universe. The loud ones only take the credit.")
  • Londo über die Menschheit: "Als sie keine Schiffe mehr hatten, kämpften sie mit Geschützen. Als sie keine Geschütze mehr hatten, kämpften sie mit Messern, Knüppeln und ihren bloßen Händen. Sie waren bewundernswert." (Original: "When they ran out of shipts they used guns. When they ran out of guns they used knives, and sticks and bare hands. They ware magnificient.")

DVD- und Buchversion

Der Film wurde in mehreren Zusammenstellungen auf DVD veröffentlicht. Die Buchversion stammt von Peter David.


Vorherige Episode Nachfolgende Episode
5.22 Der Weg ins Licht Der Fluss der Seelen
Episodenlisten
1. Staffel 2. Staffel 3. Staffel 4. Staffel 5. Staffel Fernsehfilme Crusade
Übersicht Fernsehfilme
Pilotfilm Die Zusammenkunft, Der erste Schritt, Das Tor zur dritten Dimension, Der Fluss der Seelen, Waffenbrüder, Legende der Ranger, Stimmen aus dem Dunkel

Persönliche Werkzeuge