PSI-Corps

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das PSI-Corps war eine Behörde der Erdregierung, welche für alle Belange von menschlichen Telepathen und Menschen mit anderen para-psychologischen Fähigkeiten innerhalb des Einflußgebietes der Erd-Allianz zuständig war.

Inhaltsverzeichnis

Philosophie

Das Corps vertrat die Meinung, dass Telepathen unbedingt einer Ausbildung unterzogen werden mußten, damit sie ihre Fähigkeiten kontrollieren konnten und sie nicht mißbrauchten. Außerdem ging das Corps davon aus, dass Telepathen ohne Ausbildung wesentlich anfälliger für Geisteskrankheiten sind, weil sie nicht gelernt haben, sich gegen das ständige Flüstern aus den Köpfen anderer abzuschirmen.

Alle Menschen, bei denen telepathische Fähigkeiten festgestellt wurden, mußten daher entweder dem PSI-Corps beitreten oder lebenslang starke Drogen nehmen, welche ihre Fähigkeiten unterdrückten, zugleich aber starke Nebenwirkungen hatten. Andernfalls wurden sie lebenslang in speziellen Gefängnissen inhaftiert.

Da ein Telepath meist in seiner frühen Kindheit entdeckt und ins Corps integriert wurde, besaßen die meisten keine oder nur wenige Erinnerungen an ihre Familie. Das Corps, so lehrte man es die Kinder, war nun der Ersatz. "Das Corps ist die Mutter, das Corps ist der Vater" lautete einer der Leitsätze. Auch sonst arbeitete das Corps mit vielen Phrasen wie "Vertrauen Sie dem PSI-Corps.". Es wurden sogar Werbespots produziert, um das Mißtrauen der Bevölkerung zu verringern.

Geschichte

Gründung

Nachdem bereits 2116 die Existenz telepathischer Fähigkeiten bewiesen wurde, rief Präsidentin Marion Robinson 2152 das Kommitee für Psychische Phänomene ins Leben. Im Jahr 2156 wurde daraus das PSI-Corps. Dem Corps war es per Gesetz verboten, sich in politischen Belangen zu organisieren, dennoch bezog das Corps später eine starke Position zugunsten Morgan Clarks.

Hinter den Kulissen

Obwohl das Corps ursprünglich als mehr oder weniger gemeinnützige Organisation entstanden war, waren auch die Telepathen vor einer Korruption durch zu viel Macht nicht sicher. Von außen unbemerkt gewann das Corps immer mehr politische Macht. Gleichzeitig wurden spezielle Forschungsprogramme ins Leben gerufen, die zum Ziel hatten, weit mächtigere Telepathen zu erschaffen. Wie es Alfred Bester formulierte, glaubten sie, dass die Normalen bald verschwinden würden, da die Telepathen die Krone der Schöpfung darstellten.

Die Zuchtprogramme gingen jedoch weit über genetische Ehen hinaus. Mit Hilfe von Genmanipulation und Drogen wie beispielsweise Dust wurden schließlich so mächtige Individuen erschaffen, dass auch das Corps sie nicht mehr kontrollieren konnte. Eines dieser Individuen war Jason Ironheart (siehe Die Macht des Geistes).

Außerdem erschuf sich das Corps im Lauf der Zeit eine Privatarmee. Die Black Omega-Maschinen waren nur ein Teil davon. Das Corps verfügte auch über mehrere Omega-Zerstörer, von denen die Erdstreitkräfte jedoch zumindest offiziell nichts wußten.

Das Sleeper-Programm

Um unbemerkt spionieren zu können, wurde auch das Sleeper-Programm entwickelt. Dabei pflanzte man einigen Menschen ohne deren Wissen eine zweite Persönlichkeit ein, die für das Corps Informationen sammelte. Durch das Senden eines Passworts konnte diese Persönlichkeit aktiviert werden. Die Originalpersönlichkeit wurde dabei zerstört. Eines der Opfer war Talia Winters.

Präsident Clark und der Schattenkrieg

In dieser Seite fehlen Inhalte. Hilf mit, sie zu erweitern!
Das PSI-Corps war in die Herrschaft von Morgan Clark und den Schattenkrieg weit involviert, es fehlen hier allerdings entsprechende Informationen.


Telepathenkrieg und Auflösung

In dieser Seite fehlen Inhalte. Hilf mit, sie zu erweitern!
Über den Telepathenkrieg fehlen wichtige Informationen.

Nach dem Ende des Telepathenkrieges wurde das PSI-Corps 2265 aufgelöst und eine Organisation namens Büro für die Integration von Telepathen gegründet.

Organisation

Das Corps verfügt über weitreichende Ressourcen. Im Hauptquartier (siehe Bild rechts) gab es sogar Krankenhäuser, Schulen und diverse andere Einrichtungen. Die jungen Telepathen wurden von den Älteren als Ersatzfamilie betreut und von speziell ausgebildeten Lehrern unterrichtet, die mindestens die Stufe P10 auf der PSI-Skala hatten. Darüber wachte ein spezieller Apparat, den man Gedankenpolizei nannte.

Das Corps hatte strenge Vorschriften. So mußten die Mitglieder immer ihr Abzeichen tragen und durften beim Kontakt mit Normalen ihre Handschuhe nicht ausziehen, um keinen ungewollten geistigen Kontakt aufnehmen zu können.

Widerstand

Viele Telepathen fühlten sich im Corps nicht wohl, da das Leben bedingt durch die vielen Restriktionen äußerst entbehrungsreich war. Deshalb gab es immer wieder Versuche, den Fängen des Corps zu entkommen. Diese als "Blips" bezeichneten abtrünnigen Telepathen wurden von den Bluthund-Einheiten oder den Gedankenpolizisten gejagt und wieder in das Corps integriert.

2259 war Doktor Stephen Franklin Teil einer Organisation, die diesen Blips half, die Erde zu verlassen, jedoch mußte diese Organisation die Arbeit bald einstellen. 2262 erlaubte Präsident Sheridan die Einrichtung einer Telepathenkolonie auf Babylon 5. Das Corps beharrte jedoch auf seine Ansprüche, bis die Situation eskalierte und der Anführer Byron Gordon getötet wurde. Lyta Alexander nahm bittere Rache und führte einen Feldzug gegen das Corps an, der allgemein als Telepathenkrieg bekannt wurde. Das Corps wurde etwa 2265 aufgelöst. Das Büro für die Integration von Telepathen wurde sein Nachfolger.

Terminologie

Bekannte Mitglieder

Persönliche Werkzeuge