White Star

Aus B5Wiki

(Weitergeleitet von Weißer Stern)
Wechseln zu: Navigation, Suche
White Star
Hilfe siehe Kriegsschiff-Infobox
{{{Bildbeschreibung}}}
Schiffstyp: Kriegsschiff
Volk: Minbari, Menschen
Schiffsgröße: 475,6 Meter
Antrieb: Gravitationsantrieb, Sprungantrieb
Masse: 6.800 metrische Tonnen
Besatzung: 38
Truppenkapazität: 60
Hyperraumsprungfähigkeit: ja
Atmosphärenflugfähigkeit: ja

Als White Star wird eine spezielle Schiffsklasse bezeichnet, die von den Minbari unter Verwendung von Vorlonen-Technologie entwickelt wurde. Diese Schiffe sind das Rückgrat der Flotte der Interstellaren Allianz.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Das erste Schiff dieses Typs wurde als Prototyp im Jahr 2260 fertiggestellt und später an Captain Sheridan übergeben. Seine erste Bewährungsprobe überstand es, als es zum ersten Mal das sogenannte Kahlkopf-Manöver heil überstehen und dabei sogar ein Schiff der Schatten zerstören konnte. Da die Kriegerkaste zu diesem Zeitpunkt mit der Religiösen Kaste im Streit lag, bestand die Besatzung ursprünglich ausschließlich aus Mitgliedern Letzterer. Lennier diente dabei als Operations- und Verbindungsoffizier.

Im Laufe des folgenden Jahres wurden von den Minbari noch dutzende weitere Schiffe dieser Klasse fertiggestellt. Ab dem Jahr 2262 waren sie nicht mehr nur das Standard-Schiff der Ranger, sondern auch ein wichtiger Teil der Flotte der Interstellaren Allianz.

Technologie

Bei Entwicklung und Bau wurde in großem Maße auf die Technologie der Vorlonen zurückgegriffen. Wichtigster Beitrag ist die organische Technologie, die in vielen Systemen zum Einsatz kommt.

Abwehrsysteme und Hülle

Alle White Star-Schiffe verfügen über eine selbst regenerierende Hülle und spezielle Schildsysteme, die die Energien einer auftretenden Waffe vollständig reflektieren bzw. absorbieren können. Die Hülle selbst wird lediglich mit dem kinetischen Stoß eines Treffers konfrontiert, den sie aufgrund der Verteilung der auftretenden Kräfte über große Flächen problemlos übersteht. Zusätzlich hat das Abwehrsystem die Fähigkeit, aus vorangegangenen Angriffen zu lernen und so die Schutzfunktion immer weiter zu perfektionieren.

Künstliche Gravitation

White Star-Schiffe verfügen wie alle Minbari-Schiffe über künstliche Gravitation an Bord und können daher auf Rotationssektoren verzichten. Dieses Feld ist leistungsfähig genug, um die bei Beschleunigung und Abbremsung auftretenden g-Kräfte weitgehend absorbieren zu können, was dem Schiff eine weit bessere Manövrierbarkeit verleiht. So können Flugmanöver ausgeführt werden, bei denen die Besatzungen normaler Schiffe längst bewußtlos oder gar tot gewesen wären.

Antriebssysteme

Die White Star-Schiffe gehören zu den leistungsfähigsten und schnellsten Schiffen der jüngeren Völker. Dies wird durch eine optimale Synthese zwischen Minbari- und Vorlonen-Technologie erreicht. Die notwendige Energie bezieht das Schiff aus drei Materie-Antimaterie-Reaktoren, die in der Lage sind, durch Annihilation der beiden Komponenten praktisch die gesamte Masse in Strahlung und damit in nutzbare Energie umzusetzen. Die Effizienz liegt um einige tausend Prozent höher als bei herkömmlichen Fusions- und Spaltungsreaktoren. Der Hauptantrieb besteht zum größten Teil aus einer gravimetrischen Komponente, wodurch extrem hohe Beschleunigungswerte erzielt werden können. Dieser sogenannte Gravitationsantrieb ist in nahezu jedem Minbari-Raumschiff eingebaut, und stellt die effizienteste Fortbewegung im Weltall dar (man kann ihn an den "paddelförmigen" Anbauten im hinteren und seitlichen Bereich eines Minbari-Raumschiffes erkennen). Desweiteren verfügen die Raumschiffe der Klasse "Weißer Stern" über eine Art "Booster", welcher die Beschleunigung nochmals erhöht. Diese Technik ist wahrscheinlich von den Vorlonen übernommen worden. Eine Beschleunigung von 0 auf volle Geschwindigkeit ist laut Lennier innerhalb von "wenigen Sekunden" erfolgt. Zitat: "... sobald das Trägheitsmoment überwunden ist, aber das dauert einige Sekunden" (erster direkter Kontakt mit den Drakh im Jahr 2261).


In dieser Seite fehlen Inhalte. Hilf mit, sie zu erweitern!
Hier fehlen noch detaillierte Informationen über die Arbeitsweise des Antriebs


Waffen

Die White Star-Schiffe verfügen über folgende Waffen:

  • vier Partikelkanonen, davon zwei auf der Bug-Oberseite und jeweils eine an den Außenstationen
  • eine Neutronen-Kanone an der Bug-Unterseite

Im Notfall kann die gesamte Waffenenergie in einen Strahl gebündelt werden, welcher zwar ein großes Schattenschiff nicht zerstören, aber ernsthaft beschädigen kann.

Bekannte White Star-Schiffe

Im Gegensatz zur sonst üblichen Praxis der Vergebung von Eigennamen an Raumschiffe wurden die White Star-Schiffe durchnummeriert. Lediglich der Prototyp trug den Eigennamen der Klasse: White Star ("Weißer Stern").

  • White Star 1: der Prototyp wurde im Jahr 2260 fertig gestellt und Captain Sheridan übergeben. Ende des Jahres 2261 wurde er zerstört, als Sheridan ihn zusammen mit zwei Fusionsbomben auf Z'ha'dum stürzen ließ.
  • White Star 2: nach der Zerstörung des Prototyps war dies Sheridans Flaggschiff. Während des Erd-Bürgerkriegs ließ er ein Wappen auf das Schiff malen, um es als solches zu kennzeichnen.
  • White Star 16: wurde von den Drakh bei der ersten Begegnung mit ihnen im Jahre 2261 zerstört
  • White Star 47: auf diesem Schiff absolvierte Lennier sein Ranger-Training unter Captain Montoya. Dieser benannte das Schiff nach seiner Schwester "Maria".
Persönliche Werkzeuge