Proxima 3

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Proxima 3
Hilfe siehe Planeten-Infobox
Typ: Planet
Stern: Proxima Centauri
Volk: Menschen

Proxima 3 ist der dritte Planet, welcher um den Stern Proxima Centauri kreist. Am 10. Juni 2164 wurde auf dem Planeten die erste extrasolare Kolonie der Erd-Allianz gegründet, damals noch unter dem Namen Proxima Centauri 3. Um Verwechselungen mit Kolonien der Centauri zu vermeiden, kürzte man den Namen später entsprechend.

Im Dezember 2259 wurde von Robert Carlson ein verheerendes Bombenattentat mit von der centaurischen Eisminenkolonie Beta 7 gestohlenem Sprengstoff verübt.

2260 sagte sich die Kolonie als Reaktion auf das illegale Bombardement des Mars von der Erd-Allianz los (siehe Die Strafaktion). Daraufhin wurde von den Erdstreitkräften eine Blockade über den Planeten verhängt, welcher zu großer Hungersnot führte, und zeitgleich besetzen Bodentruppen trotz Widerstandes die größeren Städte.

Am 2. September 2261 wurden mehrere zivile Flüchtlingsschiffe von Kriegsschiffen trotz korrekter Identifikation zerstört, welches der Auslöser für den von John Sheridan geleiteten Befreiungskampf gegen die Erde war (siehe Die Befreiung von Proxima 3). Im Orbit des Planeten besiegte seine Flotte aus White Star-Schiffen die Pollux und Heracles, während die Furies kapitulierte und die Juno sich zu Beginn zurückzog. Die Vesta kapitulierte ebenfalls. Ein Wrack eines Whitestarschiffes kollidiert mit der schwer beschädigten Pollux , wobei beide Schiffe zerstört wurden.

Persönliche Werkzeuge