Cortez

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Cortez
Hilfe siehe Raumschiff-Infobox
Schiffstyp: Forschungsschiff
Schiffsklasse: Explorer-Klasse
Volk: Menschen
Reichweite: 2 Jahre Flugdauer
Schiffsgröße: 6.103 Meter Länge
Besatzung: 350
Hyperraumflugfähigkeit: ja
Atmosphärenflugfähigkeit: nein

Die EAS Cortez ist ein Raumschiff der Explorer-Klasse und steht unter dem Kommando von Jack Maynard.

Geschichte

Die Cortez lief im Jahr 2254 vom Stapel und wurde unter das Kommando von Jack Maynard gestellt. Sie erhielt den Auftrag, die Randzone zu erforschen, Kontakt mit unbekannten Lebensformen aufzunehmen und Hyperraumsprungtore zu installieren.

Im Herbst 2258 machte die Cortez während einer Kartographie-Mission im Sektor 900 eine unheimliche Entdeckung. Während einer Außenmission bemerkte Captain Maynard, dass in ca. 1000 km Entfernung ein sehr großes, schwarzes Objekt die Sterne verdunkelte. Bei einem erneutem Hinsehen, war das Objekt verschwunden.

Im Frühjahr 2259 machte das Schiff bei Babylon 5 fest, um Vorräte zu bunkern, und anschließend wieder in die Randzone aufzubrechen. Beim Flug durch den Hyperraum kollidierte sie mit einem Schattenschiff wobei alle Navigationssysteme ausfielen und die Hyperraumströmungen das Schiff mehr und mehr vom Leitstrahl abgetrieben ließen. Lieutenant Commander Ray Galus, Lieutenant Keffer und die Zeta-Staffel folgten dem Notruf der Cortez. Sie bildeten eine Kette, um so die Cortez wieder zurück zum Leitstrahl zu führen. Commander Galus kollidierte ebenfalls mit dem Schattenschiff, wodurch seine Starfury zerstört wurde und er dabei den Tod fand. Keffers Kampfflieger wurde nur gestreift, doch durch ein waghalsiges Manöver konnte die Cortez und später Lt. Keffer gerettet werden (siehe Rettet die Cortez!).

Zur Zeit ist die Cortez wieder unterwegs in der Randzone.

Persönliche Werkzeuge