Das Traum-Orakel

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Traum-Orakel
Hilfe siehe Episoden-Infobox
Episodennummer: 4.09
Produktionsnummer: 409
Deutscher Titel: Das Traum-Orakel
Englischer Titel: Atonement
Drehbuch: Joseph Michael Straczynski
Darsteller:
Brian Carpenter (Callenn)
Reiner Shone (Dukhat)

Das Traum-Orakel ist die neunte Folge der vierten Staffel der US-Fernsehserie Babylon 5.

Handlung

Da Michael Garibaldi vom Dienst zurückgetreten ist, soll nun Zack Allen den Posten des Sicherheitschefs übernehmen. Er bekommt von Lennier die neue Uniform, die aus besonderen Stoffen der Minbari besteht. Er ist nicht glücklich über die neue Uniform, da er fest davon überzeugt ist, Garibaldi mache nur eine schwere Zeit durch, und würde bald wieder seinen Posten einnehmen.

Gleichzeitig trifft ein Kreuzer der Minbari auf Babylon 5 ein. Er soll Botschafterin Delenn nach Minbar bringen um dort die Ernsthaftigkeit ihrer Beziehung zu John Sheridan durch das Traumorakel zu überprüfen. Sie erbittet sich jedoch noch eine weitere Nacht in der sie das Ritual, in dem die Minbarifrau den Mann drei Nächte lang im Schlaf beobachtet, beenden möchte.

Botschafter G'Kar bekommt von Stephen Franklin das Augenimplantat eingesetzt. Da es sich jedoch um eine menschliche Protese handelt, ist es blau. Stephen verspricht jedoch das Auge G'Kars roter Augenfarbe anzupassen, sobald er sich ein paar Wochen daran gewöhnt hat. Außerdem kann G'Kar das Auge herausnehmen. Wenn er es dabei nicht deaktiviert, sendet es weiter Bilder an seinen Sehnerv, was ihm ermöglicht andere auszuspionieren (siehe Die neue Allianz).

John erteilt Marcus Cole und Dr. Franklin den Befehl, auf den Mars zu fliegen, um sich mit der Wiederstandsbewegung in Verbindung zu setzen. Er möchte damit gegen die Lügenpropaganda von Präsident Clark vorgehen. Marcus und Stephen sollen auf dem Mars neue Transitrouten und Flugverbindungen herstellen, um die Quarantäne, die Clark über Babylon 5 verhängt hatte, zu umgehen.

Delenn tritt auf Minbar den Führern ihres Clans entgegen. Da die Verbindung mit Nicht-Minbari seit der ersten Kontaktaufnahme verboten ist, ist ihr Clan gegen eine Verbindung mit Sheridan. Das Traumorakel soll für Klarheit sorgen. Lennier begleitet sie als Sekundant und erlebt mit ihr, wie Dukhat sie einst als seine Assistentin aufnahm, wie sie in den Grauen Rat aufgenommen wurde und wie die Menschen bei der ersten Kontaktaufnahme die Minbari beschossen haben und damit Dukhat töteten. Dabei sieht sie auch, dass Dukhat ihr kurz vor seinem Tod noch etwas sagen will, was sie jedoch nicht versteht. Lennier schlussfolgert, dass die Clanführer dieses Ergebnis als Schuldgefühl gegenüber den Menschen deuten werden, da es Delenns Befehl war, der die Verfolgung und beinahe auch die Auslöschung der Menschlichen Rasse ausgelöst hatte.

Als sie sich vom Träumen ausruhen, denkt Delenn darüber nach, was Dukhat ihr hatte mitteilen wollen. Als es ihr wieder einfällt eilt sie zurück zum Traumorakel. Lennier und Callenn begleiten sie diesmal und sie zeigt ihnen, was Dukhat ihr sagte, "sie sei ein Kind des großen Valen". Da inzwischen bekannt ist, dass Valen Jeffrey Sinclair ist, ist sie somit keine reine Minbari und ihre Kinder werden immer einen Teil menschlicher DNS in sich tragen. Da Sinclair Kinder bekommen hatte, gibt es heute unsagbar viele Minbari, welche die menschliche DNS in sich tragen. Diese Tatsache, möchte sie als Hauptargument vortragen, doch Callenn verhindert das, um ein zusammenbrechen der Minbarikultur zu verhindern. Er schlägt eine Alternative vor: Früher wurde nach einem Bürgerkrieg zwischen den einzelnen Parteien geheiratet, wobei die siegreiche Partei eine ihrer Frauen verheiratete, da die unterlegene Partei die meisten Toten zu beklagen hatte. Da die Menschen nach dem Krieg die meisten Toten zu beklagen hatten, schlägt Callenn vor, diese Tradition zu erneuern, um Delenns Beziehung mit Sheridan zu billigen.

Delenn kehrt nach Babylon 5 zurück, wo sie von Sheridan empfangen wird. Sie möchte ihm jedoch immer noch nicht sagen, wieso sie weg war.

Marcus und Stephen sind unterdessen auf einem Raumschiff auf dem Weg zum Mars. Aus Langeweile sing Marcus Stephen "I am the very model of a modern major general" vor und geht ihm dabei tierisch auf die Nerven.

Zitate

  • Delenn zu Callenn, als sie vor den Clanführern steht: "Würde ich hier und jetzt sagen: ich liebe ihn, wäre das nicht genug?"
  • Dukhat zu Delenn nachdem sie vor dem Grauen Rat gesprochen hat: "Wenn einer eine dumme Entscheidung trifft, soll man ihm sagen, dass sie dumm ist. Er wird deswegen seine Meinung nicht ändern, aber wenigstens wird die Wahrheit offenbart."
  • Delenn zu Dukhat nach ihrer Aufnahme in den Grauen Rat: "Alles was ich jetzt bin, alles was ich je sein werde, verdanke ich nur ihnen!"

Hintergrundinformationen

Robin Atkin Downes (Byron) spielt in dieser Folge ein Mitglied des Grauen Rates. Er spielt auch im zweiten Fernsehfilm ein Mitglied des Grauen Rates.

Die Worte, welche Dukhat zu Delenn sagt, als er sie zu seiner Assistentin macht, verwendet sie später für Lennier (siehe Angriff auf G'Kar).

Während Delenn mit Callenn über das Traumorakel spricht, wird ihr lilanes Gewand gegen Ende der Szene rot-blau, da der Hintergrund und somit auch sie und Lennier mit dem Computer nachbearbeitet wurden (viele Szenen, deren Hintergrund oder Personen mit dem Computer generiert wurden, sind in der Serie unscharf, da die Computerszenen noch für die normale 4:3-NTSC-Auflösung erstellt wurden und die Originale verloren gingen).


Vorherige Episode Nachfolgende Episode
4.08 Lügenpropaganda 4.10 Captain Jack
Episodenlisten
1. Staffel 2. Staffel 3. Staffel 4. Staffel 5. Staffel Fernsehfilme Crusade
Episodenübersicht 4. Staffel
4.01 Die Stunde des Wolfs, 4.02 Der Letzte des Kha'ri, 4.03 Rückkehr vom Schattenplaneten, 4.04 Das Monster auf dem Thron, 4.05 Tyrannenmord, 4.06 Das dritte Zeitalter, 4.07 Unter Quarantäne, 4.08 Lügenpropaganda, 4.09 Das Traum-Orakel, 4.10 Captain Jack, 4.11 Die Stimme des Widerstands, 4.12 Ein Job für Garibaldi, 4.13 Krieg der Kasten, 4.14 Im Kreis des Sternenfeuers, 4.15 Die Befreiung von Proxima 3, 4.16 Hinter den Kulissen, 4.17 Homo Superior, 4.18 Das Verhör, 4.19 Das Werkzeug der Vergeltung, 4.20 Söhne und Töchter der Erde, 4.21 Die neue Allianz, 4.22 In hundert Jahren, in tausend Jahren

Persönliche Werkzeuge