Der Fluss der Seelen

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Fluss der Seelen
Hilfe siehe Episoden-Infobox
{{{Bildbeschreibung}}}
Episodennummer: 3
Produktionsnummer: TNT MovW3
Deutscher Titel: Der Fluss der Seelen
Englischer Titel: The River of Souls
Erstausstrahlung in Deutschland: 1999
Erstausstrahlung in den USA: 1998
Drehbuch: Joseph Michael Straczynski
Regie: Janet Greek
Musik: Christopher Franke
Darsteller:
Tracy Scoggins (Elizabeth Lochley)
Jerry Doyle (Michael Garibaldi)
Jeff Conaway (Zack Allen)
Richard Biggs (Dr. Stephen Franklin)
Martin Sheen (Seelenjäger)
Ian McShane (Robert Bryson)
Joel Brooks (Jacob Mayhew)
Joshua Coy (David Corwen)

Der Fluss der Seelen ist der dritte Fernsehfilm von Babylon 5 und wurde nach Abschlus der eigentlichen Serie gedreht.


Handlung

Bei Ausgrabungen einer Gruppe menschlicher Archäologen, die sie in einer Höhle vornehmen, entdeckt Dr. Robert Bryson eine Schnitzerei an einer Steinwand. Als er diese Schnitzerei durchbricht findet er ein großes Medaillon darunter. Die beiden Seiten der Medaille zeigen die Symbole für Leben und Tod, während sie zusammen betrachtet "Leben im Tod" bedeuten. Das heißt nichts geringeres, als: Ewiges Leben. Als er auch das Medaillion aus der Wand löst und man ein Loch in die Felswand schlägt, kann man dahinter ein gewaltiges Felsengewölbe erkennen. Entlang der Wände befinden sich unzählige Reihen mit leuchtenden Kugeln.

Erst jetzt eröffnet Bryson den übrigen Archäologen, dass es in der Hauptsache nicht darum geht Reichtümer, sondern Unsterblichkeit zu erlangen. Eine besonders große Kugel nimmt Bryson mit, während die übrigen Wissenschaftler fliehen, als man die Geräusche eines anfliegenden Raumschiffes vernimmt, dass durch ihr eindringen in den Felsendom ausgelöst worden ist.

Auf Babylon 5 indessen trifft sich Captain Elizabeth Lochley mit Michael Garibaldi, der dabei ist, alle geheimen Projekte und Forschungsprogramme zu überprüfen, die William Edgars einst begonnen hat. Sein Besuch auf der Raumstation hängt mit diesen Nachforschungen zusammen. Garibaldi versucht herauszufinden, wozu ein Forscher, zu dem er unterwegs ist, das viele Geld braucht, dass er von der Firma bekommen hat.

Als sich Garibaldi mit Bryson trifft erzählt ihm dieser, dass Edgars ihm deshalb jährlich zwei Millionen Crediteinheiten bezahlt hat, weil er dem Geheimnis der Unsterblichkeit auf der Spur ist, und sich Edgars hohe gewinne von Brysons Forschungen versprochen hat. Garibaldi setzt Bryson unter Druck, weil er Ergebnisse sehen will, und setzt ihm daher eine Frist von einem Tag, um ihm seine Forschungsergebnisse zu übergeben. Bryson begibt sich nach dem Gespräch direkt in sein Quartier, um die Kugel, die er mitgenommen hat, eingehend zu untersuchen.

Bei dieser Untersuchung setzt er die Seele frei, die in der Kugel gefangen war, und diese bittet nachhaltig darum, dass man sie sterben, oder aber in Ruhe lässt, bevor sie wieder in der Kugel verschwindet.

Einige Zeit später bekommt Bryson eine telepathische Nachricht aus der Kugel. Die Seelen teilen ihm mit, dass ein Seelenjäger auf die Station kommt.

Nach einigen Verwicklungen, bei denen die Seelen mit Captain Lochley Kontakt aufnehmen, kann diese dem angekommenen Seelenjäger erklären, dass die Seelen auf ihrem Heimatplaneten Ralga nicht dabei waren zu sterben, sondern kurz davor gewesen sind, in pure Energie wie die Vorlonen überzugehen. Am Ende ihrer Ausführungen glaubt er ihr und sie bittet ihn, die anderen Seelenjäger, welche bereits nach Babylon 5 unterwegs sind, dazu zu bringen, nicht dort zu erscheinen.

Bryson versucht die Seelen vor dem Seelenjäger zu verstecken doch dieser findet sie schließlich und verspricht diesen, dass seine Leute versuchen würden, ihren Fehler wieder gut zu machen, den sie an dem Volk begingen, zu dem die Seelen aus der Kugel gehören. Er bietet er ihnen sein Leben an, um zu bekunden, dass er es ernst meint. Der Seelenjäger nähert sich dann und wird von einem Energiestoß getötet.

Als später ein anderer Seelenjäger auf der Station erscheint bekommt dieser von Captain Lochley die Seelenkugel. Sie nimmt ihm dabei das Versprechen ab, dass sein Orden etwas gut zu machen hat, und droht ihm Rache an, falls sie ihr Versprechen nicht einhalten sollten. Nachdem die Flotte der Seelenjäger fort ist, um eine Lösung für die Seelen zu finden, kündigt Garibaldi an, dass er zum Mars zurückkehren wird, da es noch viele verdeckte Edgars-Operationen zu untersuchen gibt. Bryson will derweil, trotz des jüngsten Misserfolges, weiter dem Geheimnis der Unsterblichkeit auf der Spur bleiben.


Hintergrundinformationen

  • Der ursprüngliche Titel des Films lautete The Well of Souls (Die Quelle der Seelen) und beschäftigt sich nach der Episode Der Seelenjäger aus der ersten Staffel wieder mit dem gleichnamigen Volk.
  • Schauspieler Martin Sheen war ursprünglich für die Rolle von Dr. Robert Bryson vorgesehen, wollte jedoch den Seelenjäger spielen, nachdem er das Drehbuch gelesen hatte.
  • Der Film enthält einige kleine Fehler. So erzählt Lochley Zack, dass die Ausrüstung, die notwendig ist, um ein dreidimensionales Bild zu erzeugen, keinesfalls tragbar sein kann. Dem steht jedoch eine Szene in Die Feuerprobe gegenüber, in der Warren Keffer eine 3D-Nachricht von seiner Freundin mit einem handlichen Gerät abspielt.


Vorherige Episode Nachfolgende Episode
Der erste Schritt Waffenbrüder
Episodenlisten
1. Staffel 2. Staffel 3. Staffel 4. Staffel 5. Staffel Fernsehfilme Crusade
Übersicht Fernsehfilme
Pilotfilm Die Zusammenkunft, Der erste Schritt, Das Tor zur dritten Dimension, Der Fluss der Seelen, Waffenbrüder, Legende der Ranger, Stimmen aus dem Dunkel

Persönliche Werkzeuge