Der Seelenjäger

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Seelenjäger
Hilfe siehe Episoden-Infobox
Episodennummer: 1.02
Produktionsnummer: 102
Deutscher Titel: Der Seelenjäger
Englischer Titel: Soul Hunter
Erstausstrahlung in Deutschland: 13. August 1995
Erstausstrahlung in den USA: 2. Februar 1994
Drehbuch: Joseph Michael Straczynski
Regie: Jim Johnston
Musik: Christopher Franke
Darsteller:
W. Morgan Shepperd (Erster Seelenjäger)
John Snyder (Zweiter Seelenjäger)

Inhaltsverzeichnis


Der Seelenjäger ist die zweite reguläre Episode der Fernsehserie Babylon 5. Hier treten erstmals die Seelenjäger auf.

Die Handlung

Kurz nachdem Commander Sinclair den neuen Stationsarzt Doktor Stephen Franklin auf Babylon 5 begrüßt hat, kommt ein unbekanntes, schwer beschädigtes Raumschiff durch das Hyperraumsprungtor. Sinclair startet mit einem Kampfflieger und kann das Schiff bergen. An Bord findet man ein einzelnes, unbekanntes Lebewesen und bringt es ins Medlab.

Botschafterin Delenn möchte das Wesen sehen. Als sie es im Medlab erblickt, reagiert sie extrem aggressiv und möchte es mit Garibaldis PPG töten, kann aber davon abgehalten werden. Sie erkennt das Wesen als Seelenjäger und erklärt, dass diese Wesen unsterblich seien und die Seelen anderer Lebewesen stehlen würden. Sie verlangt, dass Sinclair den Seelenjäger von der Station bringt und sogar tötet.

Plötzlich erhebt sich der Seelenjäger von seinem Bett im Isolab. Er bestreitet, dass er und sein Orden Diebe seien und erklärt, dass eine Seele mit dem Tod enden würde. Die Seelenjäger würden lediglich diese Seelen auffangen und so deren ewiges Fortbestehen garantieren. Delenn erkundigt sich noch nach seiner Sammlung. In diesem Moment erkennt er Delenn als Satai und fragt sie, wieso jemand von einem solchen Rang auf Babylon 5 als Botschafter tätig ist, woraufhin Delenn das Medlab verläßt.

Dem Seelenjäger gelingt die Flucht aus dem Medlab. Bei n'Grath erwirbt er einen als geheim klassifizierten Plan der Station, der ihm helfen soll, sein eigentliches Ziel zu erreichen: Delenns Seele zu stehlen.

Inzwischen trifft ein zweiter Seelenjäger auf der Station ein. Er erklärt Sinclair, dass sein Ordensbruder über den vergangenen Mißerfolgen, unter anderem bei der Rettung der Seele des Minbari-Führers Dukhat, verrückt geworden sei und nun eine andere Strategie verfolge: er tötet die Träger der Seele einfach.

Währenddessen hat der erste Seelenjäger jedoch Delenn entführt und sie in einen unbewohnten Teil der Station gebracht. Dort beginnt er nun, Delenn durch einen Aderlaß zu töten, um ihr anschließend die Seele zu nehmen. Sinclair kann ihn jedoch mit Hilfe des zweiten Seelenjägers finden und verletzt ihn mit seiner PPG. Dann richtet er das Gerät, mit dem die Seelen konserviert werden, auf den Seelenjäger selbst und tötet diesen.

Delenn erholt sich anschließend im Medlab. Sinclair entscheidet, dass die Station in Zukunft für alle Seelenjäger Sperrgebiet ist. Als der zweite Seelenjäger nachfragt, was mit der Sammlung seines Bruders geschehen sei, antwortet Sinclair lakonisch: "Das Leben ist voller Geheimnisse. Dies ist eins davon."

Delenn befreit indessen die Seelen aus den Kapseln, in denen der erste Seelenjäger sie eingeschlossen hatte.

Zitate

  • Der Seelenjäger: "Minbari ... eifersüchtig, introvertiert, egozentrisch. Wir haben nur wenige ihrer Seelen gerettet - nur die besten. Die wertvollste Seele war die des Anführers Dukhat, der durch Eure Schuld gestorben ist. Durch Euren Krieg. Er war der Höhepunkt der Minbari-Evolution. Wir kamen, ich und auch andere. Aber sie bildeten einen Wall aus Körpern um uns aufzuhalten! Seine Seele - sie ging verloren. Und mit ihr seine Träume und seine Ideen ... alles was er repräsentierte, alles was er noch hätte bewirken können ... verloschen ... vergeudet ... Eifersüchtige ..."
  • Doktor Franklin zu Ivanova: "Sie sind eine Pessimistin!" Ivanova: "Ich stamme aus Russland. Vielleicht liegt es daran."

Hintergrundinformationen

Produktion

  • Die Seelenjäger würden einen weiteren Auftritt im TV-Film Der Fluss der Seelen erhalten.
  • Das Raumschiff Asimov wurde natürlich nach dem Science-Fiction-Autor Isaac Asimov benannt.

Haupthandlung

  • Diese Episode markiert den ersten Auftritt von Doktor Stephen Franklin.
  • Die Seelenjäger hatten auch die Erde zuvor schon besucht.
  • Der Unterschied in den Ansichten der Minbari und der Seelenjäger wird später in der Serie noch wichtig: während die Minbari an Wiedergeburt glauben, sind die Seelenjäger der Auffassung, dass Seelen verloren gehen, wenn sie nicht vor dem Tod konserviert werden. Die Überzeugung der Minbari war aber letztlich dafür verantwortlich, dass der Erd-Minbari-Krieg nicht mit der völligen Vernichtung der Menschheit endete (siehe auch Die Feuerprobe und Rückkehr der Finsternis).
  • In dieser Folge erzählt Delenn eine Geschichte aus ihrer Kindheit: als sie sich einst verlaufen hatte, fand sie in einem Tempel Zuflucht, wo ihr eine Gestalt erschien und ihr sagte, dass sich alles zum Guten wenden würde. Diese Gestalt war Valen, einer der religiösen Führer der Minbari – und damit Jeffrey Sinclair.
  • Durch den Hinweis des Seelenjägers, dass Delenn den Titel Satai trägt und damit ein Mitglied des Grauen Rats ist, wird der Handlungsstrang um Sinclairs fehlende 24 Stunden vorangetrieben.
  • Dem Hinweis des Seelenjägers, die Minbari hätten einen Wall aus Körpern gebildet, um ihn von Dukhat fernzuhalten, wird zwar später nicht direkt widersprochen, jedoch fehlen entsprechende Szenen in der Episode Das Traum-Orakel und dem TV-Film Der erste Schritt.

Übersetzung und Synchronisation

  • Ein entscheidender Hinweis auf die zukünftige Handlung wurde durch die Synchronisation falsch verstanden: im englischen Original lautet der Vorwurf des Seelenjägers an Delenn "You would plan such a thing ... incredible!", also "Du würdest so etwas tun ... unglaublich!"). Damit bezieht er sich eigentlich auf ihre bevorstehende Verwandlung in der Episode Chrysalis. Die Synchronisation machte daraus einen Bezug auf den Tod Dukhats: "Ihr hattet es also geplant ... ihr hattet mich mit voller Absicht behindert."
  • Als Sinclair Delenn rettet, erklärt sie ihm: "Wir haben uns in Ihnen nicht geirrt." Im englischen Original lautet der Satz: "I knew you would come.", also: "Ich wußte, Sie würden kommen.", was eine Referenz an spätere Episoden ist, insbesondere an Das Ende der Markab.


Vorherige Episode Nachfolgende Episode
1.01 Ragesh 3 1.03 Die Purpurdaten
Episodenlisten
1. Staffel 2. Staffel 3. Staffel 4. Staffel 5. Staffel Fernsehfilme Crusade
Episodenübersicht 1. Staffel
1.01 Ragesh 3, 1.02 Der Seelenjäger, 1.03 Die Purpurdaten, 1.04 Ein unheimlicher Fund, 1.05 Angriff auf G'Kar, 1.06 Die Macht des Geistes, 1.07 Angriff auf die Außerirdischen, 1.08 Gefangen im Cybernetz, 1.09 Die Todesbringerin, 1.10 Die Gläubigen, 1.11 Ein Wiedersehen mit Folgen, 1.12 Mit allen Mitteln, 1.13 Visionen des Schreckens, 1.14 Im Ring des Blutes, 1.15 Der Gral, 1.16 Die Untersuchung, 1.17 Krieger wider Willen, 1.18 & 1.19 Angriff der Aliens, 1.20 Verloren in der Zeit, 1.21 Die Heilerin, 1.22 Chrysalis

Persönliche Werkzeuge