Ranger Eins (Episode)

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ranger Eins
Hilfe siehe Episoden-Infobox
{{{Bildbeschreibung}}}
Episodennummer: 3.16
Produktionsnummer: 316
Deutscher Titel: Ranger Eins
Englischer Titel: War Without End, Part 1
Erstausstrahlung in Deutschland: 19. Jänner 1998
Erstausstrahlung in den USA: 13. Mai 1996
Drehbuch: Joseph Michael Straczynski
Regie: Mike Vejar
Darsteller:
Michael O'Hare (Jeffrey Sinclair
Tim Choate (Zathras)
Time Winters (Rathenn)
Eric Zivot (Spragg)

Ranger Eins ist die 3. Episode der dritten Staffel von Babylon 5.

Inhaltsverzeichnis

Kurzzusammenfassung

Commander Jeffrey Sinclair kehrt nach Babylon 5 zurück, um gemeinsam mit der Crew der Station das Schicksal der einst verschwundenen Station Babylon 4 zu erfüllen.

Handlung

In dieser Seite fehlen Inhalte. Hilf mit, sie zu erweitern!
Hiert fehlt eine Zusammenfassung der Handlung.


Zitate

  • Zathras: "Draal hat Zathras eine Liste gegeben mit Dingen, die er nicht sagen sollte. Das war eines davon. Nein... Nicht gut. Zathras durfte den Einen nicht erwähnen... Ihr habt das nicht gehört."

Hintergrundinformationen

  • Diese Episode zeigt dem Zuschauer die andere Seite der Ereignisse aus Verloren in der Zeit aus der 1. Staffel der Serie und klärt auch das Rätsel um das Schicksal von Babylon 4 auf.
  • Delenn erklärt, die kleinen Kampfflieger der Schatten, die die Bombe zu Babylon 4 transportieren, seien von Verbündeten der Schatten bemannt und nicht von den Schatten selbst. Letztere werden erst später durch die Ankunft der Icarus auf Z'ha'dum erweckt. JMS hat auch erklärt, dass die Stationen eins bis drei keine Verbindung zu den Schatten haben, da nur Babylon 4 von Bedeutung für den Krieg war.
  • JMS verriet an anderer Stelle auch, dass Babylon 4 den Großen Krieg überstanden hat, aber in dermaßen schlechter Verfassung war, dass die Station kurze Zeit später aufgegeben wurde.
  • In der ursprünglichen Geschichte hätte die Crew vor ihrem Aufbruch dem Planeten Epsilon 3 einen Besuch abgestattet, und Draal hätte sie dort über ihre Aufgaben informiert. Da allerdings der Schauspieler John Schuck nicht verfügbar war (er stand zu dieser Zeit für das Broadway-Stück Hello, Dolly! auf der Bühne), musste das Drehbuch umgeschrieben werden, sodass ein Großteil der Erklärungen rund um die Hintergründe nun Delenn zufiel.
  • Die große Maschine erfüllt mit dier und der nächsten Episode ihre Bestimmung und transportiert Babylon 4 in die Vergangenheit zurück.
  • Im Rückblick ist Londos Gruß an Sheridan in der fernen Zukunft interessant. Er sagt " Willkommen zurück vom Abgrund." und spielt damit wohl auf die Ereignisse in der Episode Der Alleingang an. Die Szene deutet außerdem an, dass die Schatten nicht vollständig besiegt worden waren, und dass einige ihrer Verbündeten es bis nach Centauri Prime schafften. Dies wird in der 5. Staffel bestätigt.
  • Erstmals bekommt der Zuschauer am Anfang der Episode einen Eindruck von Minbar. Die Nachricht, die Sinclair dort erhält, hat er natürlich selbst nach seiner Transformation in Valen tausend Jahre in der Vergangenheit geschrieben.
  • Die Narbe auf Sinclairs Gesicht stammt aus einem Training der Ranger.
  • Als Verloren in der Zeit gedreht wurde, war noch nicht klar, dass wenig später Sheridan das Kommando über Babylon 5 übernehmen würde. Darüber und wie die Geschichte ursprünglich abgelaufen wäre, sagt JMS: "Ich bin prinzipiell vollauf damit beschäftigt, die tatsächliche Story zu erzählen, auch ohne mir Gedanken über jene Geschichten zu machen, die vielleicht gewesen wären. Alles, was ich sagen kann, ist, dass - wenn Sinclair geblieben wäre - eine Figur wie Sheridan, oder Sheridan selbst, ohnehin an diesem Punkt hätte vorgestellt werden müssen. Das ist einer der Gründe, wieso der Wechsel so vorgenommen wurde, wie man ihn gesehen hat. Je mehr man darüber nachdenkt, desto klarer wird, dass man ein ernstes Problem gehabt hätte, wenn man eine Figur über drei Jahre entwickelt und sie dann aus der Serie nimmt. Die Leute hätten nicht gut darauf reagiert. Es ist besser, diese Änderung früher vorzunehmen, als später. Der Plan war, dass Sinclair zu Valen werden würde, das wurde bereits in der ersten Saison vorbereitet, deshalb wäre es immer nötig gewesen, jemanden wie Sheridan in die Geschichte zu bringen, nur vielleicht auf etwas andere Art und Weise." [1]
  • Die Folge hätte eigentlich mit der Szene enden sollen, in der der gealterte Londo als Imperator zu Sheridan sagt, er sei gerade rechtzeitig gekommen, um nun zu sterben. Da aber die zweite Folge zu lang zu werden drohte, wurden die nachfolgenden Szenen aus dieser Folge vorgezogen.

Einzelnachweise

  1. Jane Killick, Season by Season, Vol. 3


Vorherige Episode Nachfolgende Episode
3.15 Zeit des Abschieds 3.17 Tausend Jahre durch die Zeit
Episodenlisten
1. Staffel 2. Staffel 3. Staffel 4. Staffel 5. Staffel Fernsehfilme Crusade
Episodenübersicht 3. Staffel
3.01 Das Schattenschiff, 3.02 Bombenterror, 3.03 24 Stunden bis zum Ende, 3.04 Die Schrift aus Blut, 3.05 Der Beweis, 3.06 Der Selbstversuch, 3.07 Die Hüter des Wissens, 3.08 Das Netz der Lügen, 3.09 Kriegsrecht, 3.10 Die Strafaktion, 3.11 Ein neuer Anfang, 3.12 Eine wahre Centauri, 3.13 Schmerzen der Erinnerung, 3.14 Der Feind meines Feindes, 3.15 Zeit des Abschieds, 3.16 Ranger Eins, 3.17 Tausend Jahre durch die Zeit, 3.18 Die Schlacht der Telepathen, 3.19 Das Rätsel von Grau 17, 3.20 Tod eines Intriganten, 3.21 Der große Schlag, 3.22 Der Alleingang

Persönliche Werkzeuge