Das Geheimnis von Z'ha'dum

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Geheimnis von Z'ha'dum
Hilfe siehe Episoden-Infobox
Episodennummer: 2.16
Produktionsnummer: 217
Deutscher Titel: Das Geheimnis von Z'ha'dum
Englischer Titel: In the Shadow of Z'ha'dum
Erstausstrahlung in Deutschland: 28. April 1996
Erstausstrahlung in den USA: 10. Mai 1995
Drehbuch: Joseph Michael Straczynski
Regie: David Eagle
Darsteller:
Alex Hyde White (Pierce MacAbee)
Ed Wasser (Morden)

Inhaltsverzeichnis


Das Geheimnis von Z'ha'dum ist die siebzehnte Episode der zweiten Staffel der Fernsehserie Babylon 5.

Handlung

Während immer mehr Narn die Station Babylon 5 erreichen, die auf der Flucht vor dem Narn-Centauri-Krieg sind und die Ressourcen langsam überfordern, muss Vir Cotto Londo Mollaris Partner Mr. Morden treffen. Er macht aus seiner Abneigung dem Mann gegenüber keinen Hehl und erhält von Morden einen Datenkristall, den er an den Botschafter übergeben soll.

Inzwischen sieht sich Captain Sheridan die Unterlagen über die Icarus an, das Raumschiff, mit dem seine Frau Anna verschwunden ist. Sicherheitschef Garibaldi entdeckt unter den Crewmitgliedern einen Mann, den er bereits des Öfteren auf der Station gesehen haben will: Morden. Sheridan will, das Garibaldi diesen Mann findet, um endlich klären zu können, was mit seiner Frau geschehen ist.

Die Suche ist bereits nach kurzer Zeit erfolgreich. Morden wird inhaftiert, und Sheridan beginnt, ihn zu verhören. Er gilt offiziell immer noch als tot, was Sheridan als Vorwand benutzt, um ihn festzuhalten, da er keinen offiziellen Status mehr hat. Schon nach kurzer Zeit werden Widersprüche in Mordens Geschichte offensichtlich.

Währenddessen erhält Talia Winters von Pierce MacAbee, einem Angehörigen des neuen Ministeriums für Frieden die Einladung, an einer Konferenz teilzunehmen, die sie mit einer neuen Organisation der Erdregierung, Nightwatch, bekannt machen soll. Diese Organisation hat die Aufgabe, die Menschen vor schädlichem Gedankengut zu schützen und so die Interessen der Erde zu wahren.

Als Garibaldi von Sheridans Verhör erfährt, wird er wütend und verlangt, die illegale Anhörung zu beenden. Als Sheridan dies verneint, tritt Garibaldi von seinem Posten zurück. Sheridan ernennt Zack Allan zum neuen Sicherheitschef und bittet ihn, Talia Winters zu holen. Sie soll Mordens Geschichte überprüfen. Dann taucht Vir Cotto bei ihm auf und bittet ihn, Morden freizulassen, da er ihn nirgendwo finden konnte und daher annahm, dass der Sicherheitsdienst ihn haben müsse. Er weist darauf hin, dass Morden als Gast der Centauri-Republik diplomatische Immunität genieße. Wiederum verneint Sheridan.

Als auch Talia sich weigert, einen illegalen Scan durchzuführen, heckt der Captain einen Plan aus. Er bittet Allan, sie auf einem Umweg in ihr Quartier zu begleiten. Gleichzeitig ordnet er eine Verlegung Mordens an, die so arrangiert wird, dass die beiden sich begegnen. Als dies geschieht, erkennt Talia für kurze Zeit schattenhafte Kreaturen an Mordens Seite und bricht zusammen. Wenig später im Medlab fängt sich Sheridan deshalb eine Ohrfeige ein.

Kurze Zeit später bitten sogar Delenn und Kosh Sheidan, Morden freizulassen. Als Sheridan wiederum verneint und sich fragt, was alle mit diesem Mann zu tun haben, erklärt ihm Delenn die Hintergünde. Morden ist ein Handlanger der Schatten, einer uralten Rasse, die seit Ewigkeiten in ständigem Konflikt mit den Vorlonen steht. Wenn Sheridan Morden nicht freiläßt, würden die Schatten viel zu früh davon erfahren, dass sie alle von deren Existenz und ihren Aktivitäten wissen. Dies wäre fatal, da weder die Vorlonen, noch ihre Verbündeten für den kommenden Krieg gerüstet sind. Kosh zeigt Sheridan, was mit der Icarus auf Z'ha'dum geschehen ist. Als Delenn ihn auch darauf hinweist, dass Morden "niemals allein" ist, beginnt der Captain zu grübeln. Schließlich befiehlt er Zack, den Mann freizulassen. Seine Verhaftung sei nur ein Versehen gewesen.

Garibaldi kehrt anschließend auf seinen Posten zurück und bemerkt, dass Zack eine Armschleife von Nightwatch trägt. Der erklärt jedoch, er tue dies nur, weil er dadurch fünfzig Krediteinheiten die Woche extra verdient.

Sheridan sucht schließlich Botschafter Kosh auf. Er bittet ihn um Hilfe. Angesichts der jüngsten Ereignisse hegt er den Wunsch, nach Z'ha'dum zu fliegen und die Schatten dort zu besiegen. Kosh erklärt ihm: "Wenn Sie nach Z'ha'dum fliegen, werden Sie sterben." Aber er verspricht, dem Captain zu helfen.

Zitate

  • Morden zu Vir: "Was wollen Sie?" Darauf Vir: "Es genügt schon, wenn ich lange genug lebe, um mit ansehen zu können, wie man Ihnen den Kopf abschlägt, damit die nächsten Generationen wissen, dass für einen Gefallen keinen zu hohen Preis fordern darf. Ich würde in ihre leblosen Augen blicken und ihnen zuwinken. Können Sie mir diesen kleinen Wunsch vielleicht erfüllen, Mr. Morden?"

Hintergrundinformationen

In dieser Episode erfährt der Zuschauer erstmals Genaueres über die Allerersten, denen auch die Schatten und die Vorlonen angehören. Delenn erzählt Sheridan ihre Geschichte. Dabei erwähnt sie auch, dass nicht alle der Allerersten die Galaxis verlassen haben. Die beiden genannten Völker blieben als Hüter der jüngeren Zivilisationen zurück. Es wird auch klar, dass der heraufziehende Konflikt zwischen den beiden nicht der erste ist, denn bereits zehntausend Jahre zuvor gab es eine Auseinandersetzung, in deren Verlauf die Schatten vertrieben, aber nicht besiegt wurden. Und tausend Jahre zuvor fand der Große Krieg statt - ebenfalls ohne eine endgültige Entscheidung zu bringen.

Delenn erwähnt auch, dass die Besatzung der Icarus, zu der auch Sheridans Frau Anna gehörte, die Schatten aufgeweckt habe. Da die Schatten nicht riskieren konnten, dass ihr Erwachen zu früh bekannt wird, stellten sie die Crew vor die Wahl, getötet zu werden oder sich in ihre Dienste zu stellen. In den Episoden Der große Schlag und Der Alleingang wird deutlich, dass Morden nicht der einzige war, der sich für eine Zusammenarbeit mit den Schatten entschied.

In dieser Episode wird auch enthüllt, dass die Schatten die Fähigkeit besitzen, aus dem normalen Raum-Zeit-Kontinuum "hinauszuphasen", wie es auch ihre Schiffe können. Als Sheridan die Kameras in Mordens Zelle nachjustiert, sind sie für kurze Zeit sichtbar, verschwinden jedoch sofort wieder, was darauf hindeutet, dass sie fühlen können, wenn sie beobachtet werden. Gleichzeitig wird deutlich, dass die Schatten offenbar Angst vor Telepathen haben. Als Talia Winters ihnen im Korridor begegnet, reagieren sie mit Furcht, während Talia Schmerzen zu empfinden scheint.

Die seit der Episode Chrysalis offene Frage nach der Botschaft, die Delenn an Botschafter Kosh übermitteln ließ, ehe sie die Verwandlung durchmachte, erfährt nun eine Antwort. Es handelte sich um eine Frage: "Sind die Schatten nach Z'ha'dum zurückgekehrt?" Die Antwort lautete: "Ja."

Ein weiterer Handlungsstrang von Babylon 5 wird in dieser Folge vorangetrieben: die Organisation Nightwatch wird zum ersten Mal erwähnt und ist ein weiterer Hinweis auf Morgan Clarks bevorstehende Terrorherrschaft. Außerdem wird erwähnt, dass Doktor Franklin Aufputschmittel nimmt, was gegen Ende der dritten Staffel ein wichtiger Teil der Handlung wird.

Diese Episode wurde in den USA bei der Erstausstrahlung nach Duell unter Freunden ausgestrahlt, weil es Probleme mit den Spezialeffekten der Kreatur gab, von der Sheridan in dieser Folge besessen ist. Sheridan halluziert dort über die Icarus, was eigentlich ein kleiner Hinweis auf die Ereignisse in dieser Folge hätte sein sollen.

Die Geschichte um die Bombardierung des Dorfes Coventry in England während des zweiten Weltkrieges ist historisch nicht ganz korrekt. Tatsächlich wußten die Engländer erst kurz vor dem Angriff von der Tatsache, dass die Stadt das Ziel sein würde. Es wurde erst klar, als die Bewohner die Lichtstrahlen der Deutschen am Nachthimmel sahen.


Vorherige Episode Nachfolgende Episode
2.15 36 Stunden auf Babylon 5 2.17 Duell unter Freunden
Episodenlisten
1. Staffel 2. Staffel 3. Staffel 4. Staffel 5. Staffel Fernsehfilme Crusade
Episodenübersicht 2. Staffel
2.01 Die Feuerprobe, 2.02 Rückkehr der Finsternis, 2.03 Eine Frage der Farbe, 2.04 Rettet die Cortez!, 2.05 Der unsichtbare Feind, 2.06 Freiheit für den Mars, 2.07 Drei Frauen für Mollari, 2.08 Der Gedankenpolizist, 2.09 Schatten am Horizont, 2.10 Die Schlacht um Matok, 2.11 Alarm in Sektor 92, 2.12 Auf dem Pulverfaß, 2.13 Der Arzt des Präsidenten, 2.14 Minbari lügen nicht, 2.15 36 Stunden auf Babylon 5, 2.16 Das Geheimnis von Z'ha'dum, 2.17 Duell unter Freunden, 2.18 Das Ende der Markab, 2.19 Verräter ohne Schuld, 2.20 Die Armee des Lichts, 2.21 Das Verhör des Inquisitors, 2.22 Ein Pakt mit dem Teufel

Persönliche Werkzeuge