Angriff auf G'Kar

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Angriff auf G'Kar
Hilfe siehe Episoden-Infobox
Episodennummer: 1.05
Produktionsnummer: 108
Deutscher Titel: Angriff auf G'Kar
Englischer Titel: The Parliament of Dreams
Erstausstrahlung in Deutschland: 3. September 1995
Erstausstrahlung in den USA: 23. Februar 1994
Drehbuch: Joseph Michael Straczynski
Regie: Jim Johnston
Musik: Christopher Franke
Darsteller:
Thomas Kopache (Tu'Pari)
Julia Nickson (Catherine Sakai)
Mark Hendrickson (Du'Rog)

Inhaltsverzeichnis


Angriff auf G'Kar wurde als fünfte reguläre Episode der Fernsehserie Babylon 5 ausgestrahlt. Sie handelt von einem Attentatsversuch auf Botschafter G'Kar und der Präsentation von religiösen Bräuchen auf Babylon 5.

Handlung

Um das Verständnis der Völker untereinander zu fördern, beschließt die Erd-Allianz, ein mehrtätiges Festival auf Babylon 5 zu veranstalten, in dessen Rahmen alle Zivilisationen ihre religiösen Bräuche vorstellen. Während Commander Sinclair noch mit den Vorbereitungen beschäftigt ist, unterrichtet ihn sein Sicherheitschef Garibaldi davon, dass seine alte Liebe Catherine Sakai auf der Station eingetroffen ist.

Unterdessen erreicht auch den Narn-Botschafter G'Kar eine schlimme Nachricht. Der Kurier Tu'Pari unterbricht ihn beim Essen und übergibt ihm einen Datenkristall, auf dem sich eine Nachricht seines alten Intimfeindes Du'Rog befindet. Dieser hat inzwischen das Zeitliche gesegnet, aber er hat sein Vermögen investiert, um sein Shon'Kar, die Blutrache der Narn, zu erfüllen und einen Attentäter der Thenta Makur auf ihn anzusetzen, der auch sein Leben beenden soll. Als kurz darauf sein neuer Attaché Na'Toth eintrifft, hält G'Kar zunächst sie für die Attentäterin, sie kann ihn jedoch vom Gegenteil überzeugen. Die Mitglieder der Thenta Makur weisen ihre Opfer mit einer schwarzen Blume auf ihren bevorstehenden Tod hin - und G'Kar hat noch keine Blume erhalten.

Inzwischen beginnt das Festival mit dem Fest des Lebens der Centauri. Botschafter Londo Mollari schlägt dabei ziemlich über die Stränge und bricht bald betrunken zusammen. Sinclair kann sich angesichts der Anwesenheit von Catherine jedoch nicht dem allgemeinen Spass anschließen. Wenig später begrüßt die Minbari-Botschafterin Delenn ihren neuen Attaché Lennier auf der Station und weist ihn darauf hin, dass er, wenn er seinen Kopf nicht erhebe, "beim Gehen immer wo anstossen würde".

In der folgenden Nacht schließlich erwacht G'Kar und findet in seinem Bett eine schwarze Blume. In Panik begibt er sich in den Alien-Sektor und mietet sich vom Unterwelt-Boß n'Grath einen Leibwächter. Am nächsten Tag besucht er die Wiedergeburts-Zeremonie der Minbari, ist jedoch äußerst beunruhigt, als sein Leibwächter nicht auftaucht. Er findet ihn schließlich tot in seinem Quartier vor.

Sinclair kann schließlich der Begegnung mit Catherine nicht mehr aus dem Weg gehen und verabredet sich mit ihr zum Abendessen. Währenddessen ruft G'Kar Tu'Pari zu sich und setzt sich außerdem mit seinem Heimatplaneten in Verbindung, um Na'Toth ablösen zu lassen. Als sich sein Gesprächspartner entschuldigt, dass der Kurier aufgrund eines Unfalls nicht eintreffen konnte, wird G'Kar die Wahrheit bewußt, aber Tu'Pari betäubt ihn und bringt ihn anschließend in die nicht ausgebauten Bereiche der Station. Dort erwacht er mit Schmerzgeneratoren an Händen und Füßen. Tu'Pari hat genaue Anweisungen erhalten, wie G'Kar zu töten sei. Gerade noch rechtzeitig kann Na'Toth den Botschafter finden. Sie gibt sich als ebenfalls zur Thenta Makur gehörig aus und schlägt auf G'Kar ein, zielt aber nur auf dessen Schmerzgeneratoren, um diese zu zerstören. Dann gelingt es beiden, Tu'Pari zu überwältigen. Als dieser wieder zu sich kommt, erklären Sie ihm, sie hätten eine ansehnliche Summe auf sein Konto überwiesen - was Tu'Pari sofort klar macht, dass ab nun die Thenta Makur hinter ihm her sein würde, da er seinen Auftrag verraten habe.

Sinclair und Catherine kommen sich während des Essens wieder ein wenig näher und durchlaufen ihr übliches Ritual. Dann stellt der Commander den Botschaftern die Religionen der Erde vor; ein Vertreter jedes Glaubens ist auf die Station gekommen, um den Botschaftern die Hand zu schütteln.

Zitate

  • Als Tu'Pari G'Kars Quartier betritt: "Sind Sie Botschafter G'Kar?" G'Kar: "Dies ist Botschafter G'Kars Quartier, dies ist Botschafter G'Kars Tisch, dies ist Botschafter G'Kars Mahl - und jetzt raten Sie mal, wer vor Ihnen steht."
  • Catherine Sakai zu Sinclair, als der Comlink in seiner Hose piept: "Ich glaube, deine Hose redet mit dir."
  • Londo über das Schicksal der Xon: "Wissen Sie, was der letzte Xon gesagt hat, bevor er starb? Aaaargh!"
  • Als Londo beim Fest der Centauri zusammenbricht, ruft Vir aus: "Ah, er hat sich mit seinem Inneren selbst vereinigt!" Darauf Garibaldi: "Ja, er ist total betrunken."

Hintergrundinformationen

Produktion

  • Diese Episode war die erste, die nach dem Beginn der Dreharbeiten geschrieben wurde, und trug den Arbeitstitel "Carnival!".
  • Sie gewann einen Emmy Award für das beste Make-up.

Haupthandlung

  • Mehrere Figuren haben in dieser Folge ihren ersten Auftritt: Lennier, Na'Toth (als Nachfolgerin von Ko'Dath) und Catherine Sakai.
  • Die Minbari-Zeremonie wurde oft als Hochzeit interpretiert. Tatsächlich jedoch handelt es sich um einen kleinen Hinweis auf Delenns bevorstehende Verwandlung in den Episoden Chrysalis und Rückkehr der Finsternis, da die Bedeutung der Zeremonie auch die einer Wiedergeburt sein kann.
  • Die Worte, mit denen Delenn Lennier begrüßt, sagte einst Dukhat zu ihr, als er sie zu seiner Assistentin machte (siehe auch Das Traum-Orakel und Der erste Schritt).
  • Das Geheimnis um Delenns Hintergrund wird wieder aufgegriffen. Als Lennier sie mit ihrem Titel Satai begrüßt, reagiert sie mit dem Befehl, dieses Wort nie wieder zu erwähnen, da es "Fragen aufwerfen könnte, die ich im Moment nicht beantworten kann".


Vorherige Episode Nachfolgende Episode
1.04 Ein unheimlicher Fund 1.06 Die Macht des Geistes
Episodenlisten
1. Staffel 2. Staffel 3. Staffel 4. Staffel 5. Staffel Fernsehfilme Crusade
Episodenübersicht 1. Staffel
1.01 Ragesh 3, 1.02 Der Seelenjäger, 1.03 Die Purpurdaten, 1.04 Ein unheimlicher Fund, 1.05 Angriff auf G'Kar, 1.06 Die Macht des Geistes, 1.07 Angriff auf die Außerirdischen, 1.08 Gefangen im Cybernetz, 1.09 Die Todesbringerin, 1.10 Die Gläubigen, 1.11 Ein Wiedersehen mit Folgen, 1.12 Mit allen Mitteln, 1.13 Visionen des Schreckens, 1.14 Im Ring des Blutes, 1.15 Der Gral, 1.16 Die Untersuchung, 1.17 Krieger wider Willen, 1.18 & 1.19 Angriff der Aliens, 1.20 Verloren in der Zeit, 1.21 Die Heilerin, 1.22 Chrysalis

Persönliche Werkzeuge