Der Selbstversuch

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Selbstversuch
Hilfe siehe Episoden-Infobox
Episodennummer: 3.06
Produktionsnummer: 306
Deutscher Titel: Der Selbstversuch
Englischer Titel: Dust to Dust
Erstausstrahlung in Deutschland: 27. Oktober 1996
Erstausstrahlung in den USA: 5. Februar 1996
Drehbuch: Joseph Michael Straczynski
Regie: David J. Eagle
Darsteller:
Julian Neil (Lindstrom)
Jim Norton (Vater von G'Kar)
Harry Hutchinson (Wache)
John-Frederick Jones (Centauridiplomat)
S. Marc Jordan (Ladenbesitzer)
Judy Levitt (Gedankenpolizistin)
Gwen McGee (Medizintechniker)
Philip Moon (Ashi)
Walter O'Neil (Verrückter)
David Shark (Mann)
Kim Strauss (Vizak)
Dan Thompson (Ombudsmann)

Inhaltsverzeichnis


Der Selbstversuch ist die 6. Episode der dritten Staffel von Babylon 5.

Handlung

Der PSI-Cop Bester informiert Captain Sheridan über seinen Plan, Babylon 5 aufzusuchen, um ein Lebewesen zu verfolgen, daß nach seiner Meinung eine Gefahr für Babylon 5, die Erde und die PSI-Corps darstellt. Sheridan befürchtet, daß Bester sie durch unauthorisiertes Gedächtnisabtastungen untersuchen will und dabei nicht nur die Beziehungen der Gruppe zu den Rangers, sondern auch die Tatsache, daß sie die Beweise für das Attentat auf Präsident Santiago geliefert haben, stoßen könnte.

Bei Besters Ankunft entscheidet eine entschlossene Ivanova, die Angelegenheit in ihre eigene Hand zu nehmen, und bereitet sich vor, auf das Schiff zu schießen. Doch in letzter Sekunde kommt Sheridan dazu und schaltet die Verteidigungsanlagen aus. Er benutzt einen alternativen Plan, der ihm von Delenn vorgeschlagen wurde: Sheridan, Ivanova, Garibaldi und Dr. Franklin umgeben sich mit Minbaritelepathen, um Besters Gedanken abzublocken. Dann injiziert Franklin dem zögernden Bester ein Serum, das seine Abtastfähigkeiten eine Zeit lang einschränkt.

Bester informiert die Gruppe über eine gefährliche Droge namens "Dust", die die telepathischen Gene steigert und es einer Person erlaubt, in das Gehirn eines anderen einzudringen und dessen Lebenserfahrungen binnen Minuten zu durchleben. Bester glaubt, daß einer der Haupthändler für Dust mit der Absicht nach Babylon 5 gekommen ist, große Mengen der Droge an außerirdische Regierungen zu verkaufen, die diese als Waffe benutzen könnten, um die Geheimnisse ihrer Feinde zu erfahren.

Währenddessen kehrt Vir Cotto von seiner ersten diplomatischen Reise nach Minbar zurück und versucht den skeptischen Londo Mollari zu überreden, daß den Minbari vertraut werden kann.

G'Kar trifft sich heimlich mit Lindstrom, dem Dust-Verkäufer. Bevor er die Droge kauft, besteht G'Kar darauf, die Droge auszuprobieren, um ihren Wert zu ermitteln. Er injiziert sie sich selbst und macht sich auf den Weg zu seinem Erzfeind Londo, um an seine Gedanken zu gelangen.

Bester und Garibaldi befragen Ashi, der gute Kontakte zum Schwarzmarkt hat. Er informiert sie, daß im Verlauf des Tages eine Ladung mit Dust ankommen soll. Sie benutzen diese wichtige Information, um Lindstrom und seine Männer zu überraschen. Sie befragen sie, um zu erfahren, mit wem sie Geschäfte machen. Bester und Garibaldis Befragung wird von einer Sicherheitswache unterbrochen, der sie informiert, daß ein unter Drogen stehende G'Kar in Londos Quartiere eingedrungen ist, nachdem er Vir ohnmächtig geschlagen hat.

Während er sich in Londos Kopf befindet, entdeckt G'Kar, daß Londo den Botschafterposten nur erhalten hat, weil niemand anderer ihn haben wollte. Er erfährt ebenfalls, daß Londo für den Tod von zehntausenden Narn im Quadranten 37 verantwortlich war. Danach hat G'Kar eine Vision von seinem Vater und vom religiösen Vordenker G'Lan, der ihm erzählt, daß er seine Ehre wahren muß. Sie tragen ihm auf, die Ansicht, daß Narn und Centauri nicht kämpfen, um sich gegenseitig zu töten, sondern eher um sich gegenseitig zu retten, zu akzeptieren. Um dieses zu erreichen müssen jedoch einige geopfert werden, um alle zu retten. Die Droge verliert ihre Wirkung und ein aufgeklärter G'Kar hat ein neues Gefühl von Frieden gefunden.

G'Kar erklärt sich schuldig, verbotenes Material gekauft und benutzt zu haben, und wird für nicht weniger als 60 Tage ins Gefängnis gesteckt. Londo und Vir werden sich von ihren schweren Verletzungen wieder erholen, doch daß G'Kar nun die ganze Wahrheit weiß, wird Londo niemals mehr rückgängig machen können.

Da Bester sein Ziel, die vom Psi-Corps geschaffene Droge Dust wieder unter ihre Kontrolle zu bringen, erreicht hat, kehrt er zur Erde zurück.

Hintergrundinformationen

JMS über diese Episode: "Der Selbstversuch ist das, was ich als eine meiner 'pretty box' (in etwa hübsche Kiste, Überraschungbox, A.d. Autors)-Episoden bezeichne. Ich stelle die Box vor Euch, und Ihr denkt, Ihr wisst genau, was drin ist. Und dann springt etwas vollkommen anderes heraus und Euch ins Gesicht..."

JMS meint damit natürlich die plötzliche und, wie wir ja nun wissen, nachhaltige Verwandlung von G'Kars Charakter, die den weiteren Verlauf der Handlung wesentlich beeinflusst.

Auf dem Shirt, welches Vir bei seiner Ankunft trägt, steht in Minbarischrift "Aloha".

Judy Levitt, Walter Koenigs Ehefrau, spielt in dieser Episode seine Begleiterin vom Psi-Corps.


Vorherige Episode Nachfolgende Episode
3.05 Der Beweis 3.07 Die Hüter des Wissens
Episodenlisten
1. Staffel 2. Staffel 3. Staffel 4. Staffel 5. Staffel Fernsehfilme Crusade
Episodenübersicht 3. Staffel
3.01 Das Schattenschiff, 3.02 Bombenterror, 3.03 24 Stunden bis zum Ende, 3.04 Die Schrift aus Blut, 3.05 Der Beweis, 3.06 Der Selbstversuch, 3.07 Die Hüter des Wissens, 3.08 Das Netz der Lügen, 3.09 Kriegsrecht, 3.10 Die Strafaktion, 3.11 Ein neuer Anfang, 3.12 Eine wahre Centauri, 3.13 Schmerzen der Erinnerung, 3.14 Der Feind meines Feindes, 3.15 Zeit des Abschieds, 3.16 Ranger Eins, 3.17 Tausend Jahre durch die Zeit, 3.18 Die Schlacht der Telepathen, 3.19 Das Rätsel von Grau 17, 3.20 Tod eines Intriganten, 3.21 Der große Schlag, 3.22 Der Alleingang

Persönliche Werkzeuge