Das Corps der Gnadenlosen

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Corps der Gnadenlosen
Hilfe siehe Episoden-Infobox
Episodennummer: 5.13
Produktionsnummer: 514
Deutscher Titel: Das Corps der Gnadenlosen
Englischer Titel: The Corps is the Mother, The Corps is the Father
Erstausstrahlung in Deutschland: 6. Februar 1999
Erstausstrahlung in den USA: 15. April 1998
Drehbuch: Joseph Michael Straczynski
Regie: Stephen Furst
Darsteller:
Walter Koenig (Alfred Bester)
Dana Barron (Lauren Ashley)
Mike Genovese (Drake)
Reggie Lee (Chen Hikaru)
Dex Elliott Sanders (Jonathan Harris)

Das Corps der Gnadenlosen ist laut Ausstrahlungsreihenfolge die 13. Episode der fünften Staffel von Babylon 5 und wurde als 14. Episode gedreht.

Handlung

PSI-Cop Alfred Bester, der gerade von Babylon 5 zurückgekehrt ist, soll zwei neue Rekruten einarbeiten, die PSI-Cops werden wollen.

Unterdessen wird ein Freund und Schüler von Bester ermordet, der ebenfalls PSI-Cop ist. Bester übernimmt die Untersuchung des Mordes. Der Täter war der Zimmerkamerad des Opfers, ein P10-Telepath. Dieser hat sich in letzter Zeit merkwürdig benommen und ist schließlich geflohen. Nachforschungen ergeben, daß der abtrünnige Telepath zu Besters "Lieblingsort" - Babylon 5 - unterwegs ist. Bester erfährt als einziger, daß der Telepath in Angriffstelepathie ausgebildet worden ist, wodurch er mit einem einzigen Gedanken jemanden töten kann.

Bester und sein Team brechen nach Babylon 5 auf. Nach einigen Stunden Flug mit dem geheimen Mutterschiff des PSI-Corps kommen sie per Shuttle auf der Station an. Zack Allan, der die "Gäste" am Zoll empfängt, ist nicht gerade erfreut, Bester wiederzusehen.

Als der Telepath durch seine Kräfte beim Glücksspiel gewinnt, wird er vom Besitzer des Etablissements in einem dunklen Gang angegriffen. Dadurch wird der Telepath wütend und bringt den Angreifer mittels Telepathie auf grausame Weise um. Als das Quartier des Telepathen ausfindet gemacht und geöffnet wird, findet Bester die Leiche eines Glücksspielers. Zack Allan ist ziemlich aufgebracht: "Kaum 5 Stunden auf der Station und schon die erste Leiche - selbst für sie ein Rekord." Kurz darauf wird die Leiche des Kasinobesitzers ins Medlab gebracht. Zack Allan platzt fast der Kragen. Als Dr. Franklin die zweite Leiche untersucht, findet er heraus, daß die Gehirnzellen förmlich explodiert zu sein scheinen, was er sich nicht erklären kann.

Als einer von Besters Rekruten namens Chen Hikaru auf Babylon 5 nach dem Telepathen sucht, wird er kurz darauf von einem "Normalen" angegriffen und mit einem Stich ins Herz ermordet. Als weitere Unterlagen von der Erde eintreffen, kommt heraus, daß der abtrünnige Telepath, der Jonathan Harris heißt, eine weitere und agressive Persönlichkeit mit dem Niveau P12 hat.

Der Telepath wird mit seinem neuen Partner, der ihm helfen soll, genügend Geld für die Abreise zu sammeln, von der Sicherheit angegriffen. Bester kann einschreiten und der Telepath wird verhaftet, Bester bekommt jedoch einen Streifschuß ab. Zack Allan ist übermäßig erleichtert, als Bester, seine Begleiterin und der gefangene Telepath von der Station wegfliegen ...

Hintergrundinformationen

Der Originaltitel bezieht sich auf ein Zitat von Bester: "The Corps is Mother, The Corps is Father." ("Das Corps ist die Mutter, das Corps ist der Vater").

Regie führte hier zum dritten Mal Stephen Furst, der Darsteller von Vir Cotto.

Laut der Handlung der Episode kamen Besters Eltern bei einem Unfall ums Leben, als er kaum einen Monat alt war. Das Corps fand ihn durch einen zufälligen DNA-Test und hat ihn von Kindheit an aufgezogen. Wenn man allerdings die PSI-Corps-Trilogie gelesen hat, weiß man, daß Besters Eltern Matthew und Fiona Dexter waren und diese wiederum Anführer des Telepathenwiderstandes gleich nach der Gründung des PSI-Corps (siehe Band 1 "Dark Genesis: The Birth of the Psi Corps" von J. Gregory Keyes). Im Babylon 5-Comic "The Psi Corps and You!" gibt es wieder eine andere Version zu lesen.

Es gibt hier eine nette Werbebroschüre von Babylon 5 zu sehen. Der Text auf dem Umschlag lautet:
Stay in touch with
family and business
alike with state of the
art communications and
delivery services. Let
us be your new partner.

BABYLON 5
FOR THE
BUSINESS
OF TODAY
AND THE
HOPE OF
TOMORROW
Garniert wird das Ganze mit dem typischen Babylon 5-Logo mit Schwert und Schild.

Der Name des gejagten Täters war Jonathan Harris. Der "echte" Jonathan Harris war Gewinner der Tombola eines B5-Fanclubs auf der Worldcon 1997 in San Antonio. Der Hauptgewinn bei dieser Lotterie: die Erwähnung des Namens des Gewinners in einer Episode durch JMS (hoffentlich ergeht es Bart Gregg besser, dessen Name in Legende der Rangers einer Figur verpasst wird).

Der PSI-Corps-Rekrut hieß Chen Hikaru. Hikaru Sulu alias George Takei kennen wahrscheinlich alle aus der Star Trek-Klassikserie als Mr. Sulu, der die Enterprise steuerte. Dort war er zudem ein Freund von Walter Koenig alias Chekov alias Alfred Bester.

Extra für diese Episode wurde die Titelsequenz verändert: Statt des Babylon 5-Titels erscheint ein Logo des PSI-Corps mit den Worten "Trust the Corps". Das B5-Logo wurde im Vorspann auf die Rückseite der Station verfrachtet, und JMS' Name wurde diesmal "ganz normal" im Abspann gezeigt.


Vorherige Episode Nachfolgende Episode
5.12 Das Buch des G'Kar 5.14 Die Wahrheit ist ein Fluss
Episodenlisten
1. Staffel 2. Staffel 3. Staffel 4. Staffel 5. Staffel Fernsehfilme Crusade
Episodenübersicht 5. Staffel
5.01 Der Attentäter, 5.02 An der Schwelle des Todes, 5.03 Die Stimme des Universums, 5.04 Einfache Leute, 5.05 Lektion des Schreckens, 5.06 Der Herr der Bluthunde, 5.07 Ein sterbendes Volk, 5.08 Die Telepathenkolonie, 5.09 Der letzte Gefangene, 5.10 Der Tag der Toten, 5.11 Vergesst Byron nicht, 5.12 Das Buch des G'Kar, 5.13 Das Corps der Gnadenlosen, 5.14 Die Wahrheit ist ein Fluss, 5.15 Am Rande des Abgrunds, 5.16 Die Blockade, 5.17 Der letzte Befehl, 5.18 Die Bürde des Imperators, 5.19 Augen aus Feuer, 5.20 Wann, wenn nicht jetzt, 5.21 Der letzte Blick zurück, 5.22 Der Weg ins Licht

Persönliche Werkzeuge