Am Rande des Abgrunds

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Am Rande des Abgrunds
Hilfe siehe Episoden-Infobox
Episodennummer: 5.15
Produktionsnummer: 516
Deutscher Titel: Am Rande des Abgrunds
Englischer Titel: Meditations on the Abyss
Erstausstrahlung in Deutschland: 20. Februar 1999
Erstausstrahlung in den USA: 3. Juni 1998
Drehbuch: Joseph Michael Straczynski
Regie: Janet Greek
Darsteller:
Denise Gentile (Lise Hampton-Edgars)
Thomas Mac Greevy (Minister)
Wesley Mask (Maitre)
Edmund Shaff (Händler)
Richard Yniguez (Montoya)

Am Rande des Abgrunds ist laut Ausstrahlungsreihenfolge die 15. Episode der fünften Staffel von Babylon 5 und wurde als 16. Episode gedreht.

Handlung

Michael Garibaldi geht durch einen total zerstörten Zocalo und sieht viele Leichen. Er sieht Beschuldigungen an die Wand geschrieben und Dr. Franklin klagt ihn an, dass er allein daran Schuld sei. Als er die Leiche von John Sheridan sieht, beginnt er zu verzweifeln. Als er aufwacht, sieht er Lyta Alexander vor seinem Bett stehen, die ihre Fähigkeiten an ihm austesten will. Sie sagt allerdings, dass es alles nur ein Traum sei. Die Tür öffnet sich und eine alte Bekannte taucht auf: Lise Edgars (siehe Die neue Allianz).

Lennier meldet sich auf einem abhörsicheren Kanal bei Delenn (siehe Die Wahrheit ist ein Fluss). Das Gespräch bekommt leider Sheridan mit, der sich seine Gedanken zu machen beginnt ...

Lyta versucht unterdessen, für die verbliebenen Telepathen einen Job auf der Station zu bekommen. Alle Interessenten haben allerdings einen Vertrag mit dem PSI-Corps und sind daher gebunden.

Londo Mollari und sein Attaché Vir Cotto haben ebenfalls eine Besprechung über den Tagesablauf. Er wundert sich, dass alle anderen Botschafter die Termine mit Londo abgesagt haben - er meint, die trauen ihm nicht.

Beim Zusammenstellen des Frühstücks entdeckt Lise in Michaels Quartier eine Flasche Alkohol. Es kommt zu einem Streit, da der Suff bereits zweimal sein Leben zerstört hat. Sie kommen zu einer Abmachung: solange Lise auf der Station ist, trinkt Garibaldi keinen Tropfen Alkohol. Er ist einverstanden und schüttet die Flasche weg.

Lennier erhält Order, nach Babylon 5 zurückzukehren, bevor er seine Nachforschungen fortsetzen kann. Auf Babylon 5 ist Sheridan wütend, dass Delenn ihn umgangen hat. Es kommt zu einer Aussprache. Da kommt ein Gespräch von der White Star 27: Lennier ist im Hyperraum mit einem Kampfflieger ohne Erlaubnis unterwegs. Jede Suche nach ihm war erfolglos. Lennier sucht per Autopilot und Tachyonenscanner nach dem Ursprung der geheimen Centauri-Signale.

Lyta Alexander hat unterdessen einen Termin bei Botschafter G'Kar. Er bot ihr vor 6 Jahren einen großzügigen Handel an (siehe Pilotfilm [[[Die Zusammenkunft]]). In ihrer Verzweiflung bietet sie eine Durchführung zu dieser Zeit an ...

Garibaldi und Lise sind zum Essen im Fresh Air. Das Gespräch kommt auf Michaels zukünftigen Job: er soll Edgars Industries leiten. Er hat es leider noch nicht über sich gebracht, es Sheridan mitzuteilen.

Die White Star 27 meldet sich. Die Suche nach Lennier ist immer noch erfolglos. Lennier geht unterdessen fast die Luft aus. Da überholt ein fremdes Schiff seinen getarnten Kampfflieger. Er dockt an und tankt dessen Luft. Da öffnet sich ein Raumfenster ...

Delenn und Sheridan machen sich unterdessen tiefe Vorwürfe. Sie glaubt allerdings, dass er nicht tot ist.

Londo erhält eine Nachricht von Centauri Prime. Dort haben Spione angeblich herausgefunden, daß man die Schuld für die Angriffe auf die Schiffe der Allianz den Centauri in die Schuhe schieben will.

Unterdessen stimmt G'Kar den Bedingungen von Lyta zu. Allerdings will er, daß die Telepathen die anderen Botschafter ausspionieren. Als Lyta ablehnt, teilt er ihr mit, dass der Handel stattfindet, da er testen wollte, ob ihr zu trauen sei. Die Telepathen stellen den Narn genetisches Material zur Züchtung eigener Telepathen zur Verfügung wofür die Telepathen Geld und fünf Weitstreckenschiffe erhalten.

Die Schiffe, die Lennier aufgespürt hat, bewegen sich durch den Hyperraum auf andere Schiffe zu und zerstören diese. Lennier zeichnet alles auf, auch die Notrufe. Mehrere Schiffe mit Zivilisten, Frauen und Kindern werden komplett zerstört. Lennier versteckt sich zwischen den Trümmern und sendet einen Notruf.

Die White Stars begeben sich nach Babylon 5 zurück. Der Kampfflieger von Lennier wurde geborgen und Lennier ist unversehrt. Alle Beweise sind erhalten geblieben. Da Sheridan die Beweise hat, ist er einerseits erfreut und gleichzeitig verzweifelt. Er zeigt G'Kar, Garibaldi und Dr. Franklin die Aufzeichnungen. Eine Rats-Konferenz wurde angesetzt und alle wurden eingeladen - alle außer Londo.

Michael schickt Lise Hampton weg, mit den Worten, daß man sich "morgen um diese Zeit mit den Centauri im Krieg befinde" (siehe Die Blockade) ...

Hintergrundinformationen

Der Originaltitel verrät, wo es weitergeht: Die Dunkelheit zieht herauf.

Zum einen bringt Lenniers Einsatz endgültig handfeste Beweise für die Verstrickung der Centauri in die Angriffe. Dies führt zu einer Art Gerichtsverhandlung auf Babylon 5, die in punkto Atmosphäre und Dichte sowie Charakterzeichnung (Londo!) meiner Ansicht nach fast nicht zu überbieten ist bei Babylon 5.

Garibaldis Albträume, mit ziemlichen Nebenerscheinungen vom "Afterburner", deuten eine weitere dunkle Entwicklung an. Sein Traum von Lyta, die sagte, sie hätte sich entschlossen, nichts mehr zu verstecken, was die Vorlonen mit ihr getan hätten, und die Grenzen ihrer Kräfte zu testen, deutet einen weiteren interessanten Handlungsstrang an. Vielleicht war die Ursache des Traumes nur Garibaldis Mißtrauen gegenüber allem, was mit Telepathen zusammenhängt, und die jüngsten Ereignisse rund um Byron und Lyta. Vielleicht aber hat Lyta Garibaldi bewußt diesen Traum träumen lassen (eine implementierte Fähigkeit von den Vorlonen?). Lyta weiß mit ziemlicher Sicherheit, daß Garibaldi in ihrem Kampf gegen Alfred Bester und das PSI-Corps ihr wichtigster und nützlichster Verbündeter sein wird. Ihm mitzuteilen, daß es auch bei ihr "ernst" wird, könnte ein taktischer Schachzug von ihr im beginnenden Kampf gegen das PSI-Corps gewesen sein.

JMS dazu: "Genauso sind Lytas Aktionen in dieser Episode (und in den folgenden) ein direktes Ergebnis des Handlungsstrangs um Byron, der sich noch weiter in einige interessante Richtungen bewegen wird. Einige haben behauptet, das Byron-Zeug sei reiner Füllstoff... aber es war dazu da, Lyta in eine völlig neue Richtung zu bewegen, die grundlegende Auswirkungen auf die Serie und ihre Figur haben wird (und noch auf etwas anderes)."

Im Fresh Air brachte man Garibaldi reichlich Verständnis für sein Verlangen nach Hochprozentigem entgegen. Sein Ruf eilt ihm, wie vermutet, anscheinend voraus.

Garibaldi erwähnte das Verschwinden von Catherine Sakai, Sinclairs Verlobter aus der 1. Staffel. Mehr dazu gibt es in dem Roman To Dream In the City of Sorrows von Kathryn M. Drennan, der Frau von JMS.


Vorherige Episode Nachfolgende Episode
5.14 Die Wahrheit ist ein Fluss 5.16 Die Blockade
Episodenlisten
1. Staffel 2. Staffel 3. Staffel 4. Staffel 5. Staffel Fernsehfilme Crusade
Episodenübersicht 5. Staffel
5.01 Der Attentäter, 5.02 An der Schwelle des Todes, 5.03 Die Stimme des Universums, 5.04 Einfache Leute, 5.05 Lektion des Schreckens, 5.06 Der Herr der Bluthunde, 5.07 Ein sterbendes Volk, 5.08 Die Telepathenkolonie, 5.09 Der letzte Gefangene, 5.10 Der Tag der Toten, 5.11 Vergesst Byron nicht, 5.12 Das Buch des G'Kar, 5.13 Das Corps der Gnadenlosen, 5.14 Die Wahrheit ist ein Fluss, 5.15 Am Rande des Abgrunds, 5.16 Die Blockade, 5.17 Der letzte Befehl, 5.18 Die Bürde des Imperators, 5.19 Augen aus Feuer, 5.20 Wann, wenn nicht jetzt, 5.21 Der letzte Blick zurück, 5.22 Der Weg ins Licht

Persönliche Werkzeuge