Das Buch des G'Kar (Episode)

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Buch des G'Kar
Hilfe siehe Episoden-Infobox
Episodennummer: 5.12
Produktionsnummer: 513
Deutscher Titel: Das Buch des G'Kar
Englischer Titel: The Ragged Edge
Erstausstrahlung in Deutschland: 30. Januar 1999
Erstausstrahlung in den USA: 8. April 1998
Drehbuch: Joseph Michael Straczynski
Regie: John Copeland
Darsteller:
Marshall Teague (Ta'Lon)
John Castellanos (Tafiq Azir)
Mirron E. Willis (Brannagan)
Mark Hendrickson (Acolyt)

Das Buch des G'Kar ist laut Ausstrahlungsreihenfolge die 12. Episode der fünften Staffel von Babylon 5 und wurde als 13. Episode gedreht. Diese Episode ist übrigens die 100ste von Babylon 5 - eine Zahl, die fast niemand zu erreichen geglaubt hätte.

Handlung

Die Redstar und andere Schiffe der Interstellaren Allianz wurden von den unbekannten Angreifern zerstört. Und niemand weiß, wer es gewesen ist. Michael Garibaldi wird vom Computer geweckt - eine Nachricht ist angekommen. Auf dem Bildschirm erscheint der Sicherheitschef Zack Allan. Michael hat ein Treffen mit Zack verschlafen. Zudem findet ein Treffen mit Präsident Sheridan statt. Dabei wird berichtet, daß bei der Redstar ein Rettungsshuttle fehlt. Das Schiff sollte illegale Waren zu den Drazi schmuggeln. Michael Garibaldi fliegt nach Drazi, um mehr herauszufinden und den Piloten, der sich retten konnte, aufzuspüren ...

Londo Mollari und G'Kar kehren von ihrer Reise nach Centauri Prime auf die Station Babylon 5 zurück. G'Kar muß erfahren, daß sein Buch von den Narn zu ihrer Heimatwelt gebracht wurde, da alle dachten, G'Kar würde von Centauri Prime nie wiederkehren. In der Zwischenzeit wurden jedoch "etwa fünf- bis sechshundert - äh - tausend Exemplare" davon gedruckt. Ein Berater von ihm meint: "Man sagt, es verkauft sich besser als das Buch des G'Quan. Ich gratuliere dir, du bist jetzt eine religiöse Ikone." G'Kar sinkt verzweifelt in einen Sessel ...

Garibaldi kommt bei den Drazi an. Nachdem er in einem Hotel eingecheckt hat, kommt sein Freund an, der mehr Informationen haben soll. Er erzählt Garibaldi einiges, aber auch er hat eine Frage: "Was ist mit deinen Haaren passiert?" Als er das Zimmer von Garibaldi verläßt, wird er erschossen. Auch Garibaldi wird wenig später angegriffen, als er sich mit dem Piloten treffen soll. Es tauchen Flieger auf, die es auf Michael abgesehen zu haben scheinen. Auch vor dem Hotel wird er angegriffen. Es scheint eine großangelegte Verschwörung zu geben. Garibaldi kann an Delenn einen Notruf absetzen, die eine White Star schickt, um ihn zu retten.

G'Kar wird unterdessen von zahlreichen Narn belagert. Sein Freund Ta'Lon erklärt ihm, daß G'Kar ihnen zu verstehen gegeben hat, daß man auch friedlich mit anderen Völkern auskommen kann.

Garibaldi ist wieder auf Babylon 5 und erklärt Sheridan und Delenn, was er herausgefunden hat. Die Angreifer wollten auch Garibaldi und seine Freunde töten. Londo gesellt sich zu dieser Informationsveranstaltung. Der Knopf, den Michael gefunden hat, stammt laut Londo von den Palastwachen auf Centauri Prime. Das läßt alle einen schrecklichen Gedanken fassen. Londo wird aus dem Rat - ohne es zu wissen - ausgeschlossen. Die Frage, die nun Delenn, Sheridan, G'Kar und Garibaldi erörtern, ist der Grund der Angriffe der Centauri auf die Schiffe.

Dr. Franklin plant unterdessen, die Station zu verlassen, um auf einen anderen Posten versetzt zu werden. Er wurde gebeten, den Posten des besten und wichtigsten Xeno-Biologen der Erde zu besetzen, da der Vorgänger Dr. Kyle, ein Freund von Dr. Franklin und für wenige Wochen der allererste Arzt der Station, in Pension gehen wird. Dr. Franklin hat das Angebot angenommen.

G'Kar muß sich weiterhin mit seinem Buch und den Fragen der anderen auseinandersetzen (siehe auch Die Wahrheit ist ein Fluss).

Garibaldi hat inzwischen wieder Probleme mit dem Alkohol und seine Sucht ist wieder zu Tage gekommen.

Hintergrundinformationen

Vor der Erstausstrahlung dieser Episode kündigte JMS im Internet vollmundig die neuen Computereffekte an, die hier erstmalig und quasi als Test für die gerade genehmigte Spin-Off-Serie Crusade eingebaut wurden.

JMS zu den neuen CGI-Effekten: "In jeder Staffel haben wir den Anteil der CGI erhöht, sowohl, was die Menge der Aufnahmen angeht, als auch von der Komplexität her, und diese Staffel bildet keine Ausnahme. Wir probieren ein paar neue Dinge aus, andere Arten von CGI ... einen Teil davon werdet ihr beispielsweise in 'Das Buch des G'Kar' sehen. Viel komplexerer Aufbau, schwieriger zu drehen, aber visuell wesentlich interessanter."

So toll waren sie nun auch wieder nicht, und wieder mal war der Verlust von Foundation Imaging (die gerade für Paramount anfingen, CGI-Effekte für Star Trek: Voyager zu machen) schmerzlichst zu bemerken. Die Computereffekte sind hauptsächlich bei den Szenen auf dem Drazi-Heimatplaneten zu sehen.

Garibaldi trinkt Whiskey der Marke "Afterburner" und der Name des Getränkes scheint wirklich Programm zu sein.


Vorherige Episode Nachfolgende Episode
5.11 Vergesst Byron nicht 5.13 Das Corps der Gnadenlosen
Episodenlisten
1. Staffel 2. Staffel 3. Staffel 4. Staffel 5. Staffel Fernsehfilme Crusade
Episodenübersicht 5. Staffel
5.01 Der Attentäter, 5.02 An der Schwelle des Todes, 5.03 Die Stimme des Universums, 5.04 Einfache Leute, 5.05 Lektion des Schreckens, 5.06 Der Herr der Bluthunde, 5.07 Ein sterbendes Volk, 5.08 Die Telepathenkolonie, 5.09 Der letzte Gefangene, 5.10 Der Tag der Toten, 5.11 Vergesst Byron nicht, 5.12 Das Buch des G'Kar, 5.13 Das Corps der Gnadenlosen, 5.14 Die Wahrheit ist ein Fluss, 5.15 Am Rande des Abgrunds, 5.16 Die Blockade, 5.17 Der letzte Befehl, 5.18 Die Bürde des Imperators, 5.19 Augen aus Feuer, 5.20 Wann, wenn nicht jetzt, 5.21 Der letzte Blick zurück, 5.22 Der Weg ins Licht

Persönliche Werkzeuge